• Hallo,

heute gibt`s mal die versprochenen Bilder, bei dem Wetter die letzten Tage, war`s nicht eher möglich,
    man sieht trotzdem gut, wie sich der Reifen nur im unteren Bereich (Auflagefläche) mehr walgt,
    da unsere Werkstattleute die Schlausten sind, schlauer als die Ingenieure der Reifenhersteller :wand::wand: , fahren wir die Reifen mit ca. 0,5 - 08 Bar weniger wie vorgeschrieben,
    da sieht man die Wulst noch besser,

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Ja nu...
    Nu mal wieder zu den platten bzw. "untenrum aufgeblähten Modellpneus" zu kommen...
    Das, was den Unterschied - beladen, unbeladen im Original ausmacht, das bewegt sich doch nur im cm Bereich, oder?
    Nehmen wir mal an, es macht ca. 2-3cm aus, was sich da jeweils seitlich im beladenen Zustand ausbeult.
    Das sind im Modell nur ca. 0.16-0.25mm und mal ehrlich... das sieht man doch nun wirklich kaum, wenn man die Modelle aus normalem Betrachtungsabstand anschaut.
    Auf den Makrobildern sicherlich, aber so ganz normal... :gruebel: Nee, nicht wirklich.
    Muss man da denn wirklich so einen großen Wert drauf legen, das als Unterschied im Modell nachbilden zu wollen bzw. müssen?
    Ich hab zwar bezüglich des Modellbaues auch irgendwie einen "Treffer" weg, aber das ist mir doch dann irgendwie zu viel des Guten.
    Man kann es auch übertreiben :05:
    Bei einem richtigen "Platten", den man auch im Original schon von weitem sehen kann, da würde ich sagen, das macht dann auch im Modell Sinn, den Pneu dann untenrum eventuell etwas warm zu machen und aufzustauchen, dass es nach platten Reifen ausschaut, aber so, als ganz normaler Reifen... Näää... :no: das wäre mir dann doch etwas "to much". :05:
    Bei den von Ralf angesprochenen "Wülsten" an den Seitenflächen der Reifen, da würde ich allerdings auch mitgehen, denn das schaut so ganz gerade, also quasi wie eine Rad-/Gummischeibe, irgendwie doof aus.
    Da macht das schon Sinn, wenn das etwas rundlicher in der Form dargestellt wird.
    Zumindest im Einzugsbereich zur Felge hin, was ja aber z.T. auch schon bei guten Modellrädern der Fall ist.

Edit:
    Cheffe, ich glaub, mein Reifen ist kaputt.
    Dem fehlt irgendwie Luft.
    Ja, ... der hat aber nur unten rum zu wenig Luft drauf, sonst geht der noch :lol1::lol1::lol1:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

Zitat von Toni

Edit:
    Cheffe, ich glaub, mein Reifen ist kaputt.
    Dem fehlt irgendwie Luft.
    Ja, ... der hat aber nur unten rum zu wenig Luft drauf, sonst geht der noch :lol1::lol1::lol1:

der ist gut :hurra::hurra::lol1::lol1: , den merk ich mir für mein nächsten echten Plattfuß :klatsch:

Frank, ja, die Sache mit dem Luftdruck.... :700: unser Werkstattmeister ist der Beste :48: und die Begründung ist - weniger Reifenverschleiß :700::gruebel::wand:
    auf der Antriebsachse von meinen Sattelzug habe ich sogenannte SuperSingel Reifen, die laut Hersteller 8,5 Bar (im kalten Zustand) haben sollten, im Winter hatte ich teilweise nur 7,5 bar jetzt in der Früh so knapp 8,0 bar.

Gruß Ralf

• Hallo,

Luftdruck hin oder her, ..... es geht mit dem Baustellen Actros weiter :48:

da ich eine Bastelpause machen darf, die Farbe muß trocknen, nun mal den Arbeitsstand vom LKW,
    als Antriebsformel hab ich 6x4 genommen, da er öfter ins Gelände "darf" :05:
    die ganzen Anbauten am Rahmen, wie Batteriekasten, Luftbehälter, Staukästen und Luftfilter, sind alle aus Evergreen Teilen zusammengebaut,

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,
    :gut: bin gespannt wie das Endergebnis wird, aber bestimmt wieder genial. Da werde ich bestimmt das ein oder andere Detail mit den Augen klauen. Aber nichtmehr dieses Jahr, ich bau erstmal alles angefangene fertig. :48:

Grüße Andi

• Hallo,

Andi, die Idee erst mal das "Angefangene" fertig zu machen find ich irgendwie genial :gut:
    nur wooo soll ich da anfangen ... :700::700::gruebel::gruebel:

jetzt geb ich mir erst mal Mühe, diesen fertig zu bekommen :48:
    damit es auf meinen Strassen nicht so eintönig wird, habe ich mal das Fenster der Fahrerseite geöffnet, so mit coolen Fahrer, mit dem Ellebogen auf`m Fenster ,
    Manni Manta lässt grüßen :hurra::hurra::lol1:
    die Lenkräder in den Herpa`s gefallen mit überhaupt nicht mehr, vor allem weil sie das Einsetzen des Fahrers erschweren,
    auf den ersten Bildern ist die lackierte Hütte zu sehen,

Gruß Ralf

• Hallo Ralf

klasse Idee mit dem geöffneten Fenster. Sieht einfach o... A.... g... aus :hurra: Endlich kriegen die armen, gesetzten Kutscher mal frische Luft.

Gruß aus der Mittelmark Lutz

• Hallo,

langsam geht`s dem Ende entgegen :gruebel: .... wieder eine Baustelle fertig, na wenigstens fast :hurra:

der Karn bracht noch eine endgültige Überarbeitung und so Kleinigkeiten wir Beschriftung und Nummernschilder fehlen noch,
    das dürfte in den nächsten Tagen fertig werden :ling:

Gruß Ralf

• Hallo,

da ein Laster auch um die Kurve kommen muß :48: , hat er nun noch die lenkbaren Vorderräder von MB Kreativ bekommen,
    und wenigsten ein Vergleich vom "geschrumpften" Ladekran,

Gruß Ralf

• Hallo,

es ist vollbracht, die nächste Baustelle ist fertig :hurra::hurra::hurra:

irgend jemand hat mir erzählt, das eine Beladung für den Baustellen Actros gut aussehen würde :48:
    und das gleiche verrückte Hirn hat dann auch noch gesagt, nimm die Ziegelsteine von Juweela :wand::wand::wand::wand::wand:
    4 Paletten mit diesen Zeugs und man ist kurz vor der Klapse :wand::wand::44::44::44:
    obwohl, die Ziegel sind schon `ne Wucht :gut:
    auf den Hänger hab ich nun noch mit einen Radlader, wie se ihn mal bei Modist gab, beladen und mit Stahlseilen verzurrt. Bei den Ziegeln weis ich nicht so recht :gruebel:
    Das die Sonnenblende auf den einen Bild etwas schief sitzt liegt daran, das diese nur mit Klebepats befestigt ist und ich beim Bilder machen nicht darauf geschaut habe, sie lässt sich leicht wieder in die richtige Lage bringen.

Gruß Ralf,

Ps. noch `ne Lage Ziegelsteine kleben und ich verpass mir freiwillig die berühmte "Hab mich lieb Jacke" :wand:

• Hallo Frank,

Du weist schon, was Du da verlangst, noch mal 4 Paletten machen :wand::wand:
    :nee::nee: ich nicht mehr !!! :nee::nee:
    das reicht so,

mit dem Gesammtgewicht fahren die denke ich, eh öfter mal mit Sondergenehmigung, bei dem was heute so manch Baumaschine wiegt :700:

Gruß Ralf

• Zitat von Kohlenkulli

Ps. noch `ne Lage Ziegelsteine kleben und ich verpass mir freiwillig die berühmte "Hab mich lieb Jacke" :wand:

Ruuuhig Brauner... der Onkel Doctore kommt gleich und dann gibts schöne bunte Pillen, wo man dann noch viel schönere bunte Farben sehen kann :lol1::lol1::lol1:

Schaut aber gut aus, was da geladen wurde.
    Wie groß sind denn die Ziegelchens? Sind doch sicher die H0 Teile von der Firma oder haben die mittlerweile auch welche in TT ?

NeTTe Grüße vom Toni

• [quote='Kohlenkulli']Hallo,

es ist vollbracht, die nächste Baustelle ist fertig :hurra::hurra::hurra:

auf den Hänger hab ich nun noch mit einen Radlader, wie se ihn mal bei Modist gab, beladen und mit Stahlseilen verzurrt. Bei den Ziegeln weis ich nicht so recht :gruebel:

Hallo Ralf,

als Ladungssicherung für die Ziegelpaletten würd ich Frischaltefolie nehmen. Eine Lage sollte reichen. Im Original sind die ja auch überwiegend mit Folien überzogen. Als Spanngurte könntest Du eventuell in die entsprechende Breite geschnittenes Geschenkband nehmen. :wink:

Gruß Lutz

P.S. Bei der Sicherung mit Spanngurten die Kantenschutzwinkel nicht vergessen, sonst scheuern sich die Gurte irgendwann durch und die Ladung macht sich selbstständig. :nee:

Einmal editiert, zuletzt von ljl110 (20. Juni 2017 um 18:10)

• Hi Ralf,

hab letztens mal Deinen "Firmen-Scania" gesehen. Sieht super aus. Da ist mir auch der Frontbügel aufgefallen. Hatte so was schon mal als Zubehörteile für verschiedene LKW auf einer Internetseite gesehen. Da gab's auch Lampenbügel für oben drauf. Nur weiß ich nicht mehr wo ich die gesehen habe (Alzi läßt grüßen) :lol1:
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Lutz

• Hallo,

@ Toni, die Ziegelchen sind ca. 1x2x0,6 mm, gibt es mittlerweile in TT und da sie aus Keramik sind, lassen sie sich auch ganz einfach teilen (halbe Steine)

@ljl110, ich kenn nur die in HO von Herpa, sind wirklich zu groß, das mcpilot welche hat, hab ich jetzt erst mitbekommen,

Gruß Ralf

• Zitat von Kohlenkulli

Hallo,
    @ Toni, die Ziegelchen sind ca. 1x2x0,6 mm, gibt es mittlerweile in TT und da sie aus Keramik sind, lassen sie sich auch ganz einfach teilen (halbe Steine)

Oh,oh... es ist zwar nur ein gaaanz kleiner Schuppen der da für mein Feldbahntestbrett als Bauwerk damit nach "Marcel-Art" gemäuert werden soll, aber ich ahne da schon schlimmes... :lol1:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

Toni, da mußte dann aufpassen, das der Mörtel richtig zusammengemischt wird :48::48:
    so`n kleiner schöner Mischer mit Motor hat doch was :lol1:

Gruß Ralf

• Bringt mich nicht auf solche Ideen, ich hab doch noch genug alte Baustellen... (einschließlich dieses besagten Schuppens) :05:

Wobei, die Idee hat was... :48: (aber dafür brauch ich erst mal wieder ordentliches Werkzeug... ne kleine Drehmaschine z.B.)

NeTTe Grüße vom Toni