• Hallo,

die Tage ist `ne Lieferung für die MoBa eingetroffen :hurra:
    natürlich waren einige Teile für meine vielen Auto-Baustellen dabei :48:
    eigentlich für etwas anderes gekauft, ist mir nach dem Zusammenbau der W50 Räder von modelltec (SES) die Idee gekommen, diese an den Tiefladeanhänger auszuprobieren.
    Ich bin mit dem Ergebnis völlig zufrieden, sie sind zwar immer noch zu groß, nur da der Anhänger eigentlich HO ist und nur "geschrumpft" wurde, passen die W50 Räder besser.
    Bei den Hädl Rädern habe ich angefangen, die Reifen zu verbreitern indem ich ein zweites Rad abgefeilt habe und dieses auf ein anderes geklebte, nicht gerade die schönste Arbeit :wand: und dann das alles bei 12 Rädern :gruebel::gruebel: , allein deswegen gab es hier die große Pause, keine Lust ...... :44:

Die Räder zum Vergleich , an der Deichsel sind die von Hädl, noch nicht verbreitert, dann die W50Räder von modelltec und die letzte Achse sind die originalen HO Räder von Herpa.
    Die Länge der Achsen wird logisch noch angepasst, nur denke ich, das mit den W50 Rädern hier ein guter Kompromiss gefunden ist, vor allem ohne viel Aufwand,
    ich muß das Rad nicht neu erfinden :no:

einen schönen 3. Advent

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Ralf, die passen optisch doch ganz gut. :gut:
    Wo bzw. unter welcher Nummer bekommt man die denn her und gibst da auch die Version für die Vorderachse? :gruebel:
    Du weest doch, ich bin auch immer auf der Suche nach geeigneten Rädern für meine Fahrzeuge...

Zwei Projekte sind da noch in der Pipeline, die auf geeignete Räder warten.
    Einmal der alte Volvo der "Press"nebst Tieflader und dann noch ein Culemeyer Straßenroller für meine Tatra 141 Zugmaschine, wo ich derzeitig verzweifelt nach passenden Rädern Ausschau halte.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

es ist mal wieder ein LKW fertig geworden, na, wenigstens fast, einige Kleinigkeiten fehlen noch,
    nur war es mal wieder eine komplett neue Baustelle :05:
    durch TT Jörg im Dunklen bin ich auf diesen Gedanken gekommen, eigentlich hat er mir ein Paar Decals mit Kohlenkulli für den Scania gegeben,
    Danke noch mal dafür :danke: ,
    und da ist dann die Idee entstanden, mal meine "eigene Firma" zu machen,
    nicht kleckern sondern klotzen, so heißt das Motto, also hab ich mal mit einen Spezialtransporter angefangen,
    der Scania ist wie üblich aus zurechtschnipseln entstanden, das einzigst Neue ist die bewegliche Sattelplatte, gut auf dem letzten Bild zu erkennen, steht da total in die falsche Richtung :no:
    beim Auflieger ist "nur" die 4. Achse dazu gekommen, da ich die Länge vom Auflieger nicht verändert habe, sind die Achsen etwas nach hinten versetzt worden ( den Überhang gekürzt )
    und dann habe ich vor den vorhandenen drei Achsen die 4. eingepasst,
    die Beschriftung ist aus selber bedruckbarer Decalfolie entstanden, wie sie Christian82 benutzt,
    mit der Folie muß ich noch etwas arbeiten bzw. experimentieren, da kommen bestimmt noch bessere Ergebnisse heraus,
    einige Kleinigkeiten, wie Begrenzungsleuchten, Nummernschilder usw. kommen demnächst noch dran,

in der Zwischenzeit versuche ich mal, den Robur von Tillig zu "verschlimmbessern" :700:

Gruß Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (6. Oktober 2020 um 22:16)

• Hallo,

noch mal ein kleines Update von den Scania,
    mittlerweile hat er noch Kennzeichen, einen Fahrer, Gardinen und für den Auflieger die Luftleitungen bekommen,
    am Auflieger ist noch der Unterfahrschutz angebaut worden,

Gruß Ralf

• Schickes Teil :gut:

Da hat es sich doch gelohnt, dass Herpa endlich mal die Baukastenkiste aufgemacht hat, was? :05:

Bei mir geht es ja aus bekanntem Grund momentan basteltechnisch eher schleppend vorwärts, aber zumindest habe ich ab Mittwoch wieder eine eigene Kalesche vorm Haus stehen und bin wieder mobil.
    Naja und der "Rest" wird auch wieder, dauert halt nur etwas...
    Hauptsache alle sind am ende wieder gesund, dann kann ich mich auch wieder ordentlich dem Bastelkram widmen.
    Ideen hab ich ja genug, eigentlich viel zu viele und viel zu wenig Zeit, die umzusetzen... aber das kennst Du ja selber :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

ja, der Teileservice von Herpa ist schon nicht gut, auch wenn der Auflieger von alten Hamstereinkäufen stammt :48::48:

ist halt nur das kleine Problem bei den vielen Baustellen, je länger das man da rumbastelt um so mehr Unfug fällt einen dazu ein,
    ganz aktuelles Beispiel ist der Scania, erst als einfach beschriftetes Modell geplant, dann immer mehr Räder dran gebaut und zum Schluß den Fahrer auch noch ein neues Lenkrad verpasst, sieht man im eingebauten Zustand besonders gut :wand:

Toni, das hört sich ja bei Dir wieder besser an :gut:
    ich hatte vor einiger zeit auch so ein Tiefpunkt, viel Zeit und zusätzlich viele "Behördengänge" hingen da dran :x:x
    nur wie sagt mein Disponent
    "Aller wird gut" :gut::gut:
    es kann ja nur noch aufwärts gehen ....

Gruß Ralf

• Hallo,

da die Frage der Räder beim Tiefladeanhänger nun geklärt ist, habe ich diesen nun endlich einmal fertig bekommen.
    Leider hatte in der Zwischenzeit die Deichsel einen "Knick" wegbekommen, so das ich diese neu machen mußte.
    Durch willi62 im Dunklen und auch dem DDR Modellbauforum 1/87 angestiftet, mussten natürlich noch einige Details, wie Luftbehälter und Leitungen mit angebracht werden :hurra:
    seht selbst ....

Gruß Ralf

• Sieht beides sehr gut aus. Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber welche Räder hast du da jetzt unter dem Tieflader?

Danke für die Info im voraus.

Harzliche Grüsse

Ulrich

• Hallo,

:danke:

@ Ulrich, es sind die W50 Hinterräder von SES, ich hatte es etwas weiter vorne schon erwähnt,
    die passen irgendwie doch am besten, auch wenn sie etwas zu groß sind

Gruß Ralf

• Ähm...
    Wie wäre es denn, so sich einer findet, der die Datei(en) erstellt, wenn wir uns da mal was passendes drucken lassen?
    Muss sich ja nur selber auf den Achsen halten und schmuck ausschauen, für Traktion brauchts bei Standmodellen ja nix an Gummi für die Reifen.
    Es gibt ja wohl auch gleich was in schwarz zum drucken, da braucht man nicht auch noch mit Farbe rumkleckern.
    Da könnten ja dann auch so ziemlich alle benötigten Größen aus dem Drucker fallen, wenn das ginge.
    Leider bin ich zu doof zu, um da was an Daten zu erstellen, dafür hab 2 linke Hände mit 10 Daumen dranne :lol1:
    Sonst hätte ich mich schon mal an den Rechenknecht gesetzt...

NeTTe Grüße vom Toni

• Ich hab das schwarze Material von Shapeways noch nicht getestet, aber die Felge sollte schon mit gedruckt werden und da ist es eigentlich ziemlich egal, welche Farbe das Material hat, wenn die Qualität stimmt, sonst sollte das bessere Material wegen den Details verwendet werden.

• Hallo,

das größere Problem sehe ich bei der Konstruktion der Reifen, denn bei vielen Reifen fehlt mir persönlich die Seitenwulst an den Rädern, das was für mich eigentlich einen Reifen ausmacht, auch wenn es nur wenige Zehntel sind, und gerade das was in der Konstruktion aufwändig ist, ist hier wichtig, dies richtig nachzubilden.
    das Profil darf dabei nicht vergessen werden, dafür braucht`s bei Shapeways dann wieder einen guten Druck, der dann logisch wieder teuer wird :gruebel::gruebel:

Gruß Ralf

• Der seitliche Wulst ist eigentlich kein wirkliches Problem, aber er wird maximal nur wenige Hundertstel dick werden, wenn man ihn maßstäblich machen würde.
    Und braucht man bei kleinen Modellen extrem detaillierte Reifen bzw. das Profil ? Die verwendeten Reifen auf dem Bild haben eine seitlich sichtbare Gravur, welche auch relativ einfach zu machen ist, aber es ist auch nur sehr fein und nicht grobstollig wie bei einem Traktor.

• Hallo,

das Profil auf der Lauffläche muß nicht so unbedingt sein, vielleicht reichen sogar die Unebenheiten der Z- Achse um das anzudeuten,
    wichtig ist mir die Optik mit der Wulst, der Reifen muß stimmig wirken, ob die dann maßstäblich ist, ist dann schon wieder zweitrangig,
    denn es nutz nix, die Wulst mit 2-3 hundertsteln zu konstruieren und man sieht sie dann nicht :700:

Gruß Ralf

• Durch die Druckschichten sieht man es vielleicht besser als gedacht, man müsste es mal ausprobieren, nur dazu braucht es einen Lkw (Vorlage) und was macht den Unterschied vom beladenen bzw. unbeladenen Fahrzeug am Wulst aus ?

• Hallo,

nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich meinte eigentlich die Reifenwand, die leicht nach außen gebogen ist,
    die Wulst unten am Reifen je nach Beladungszustand den LKW nachzubilden ist wenn überhaupt nur bei feststehenden Rädern möglich,
    da sich nur der Reifen unten stärker wölbt und sich gleichzeitig die Auflagefläche vergrößert.
    Ob das Sinn macht ... :gruebel::700:
    ich mach mal nächste Woche ein paar Bilder davon,

Gruß Ralf