Ich glaub ich sollte mal einen großen Teil meiner Actros Gehäuse zum choppen zu Kohlenkulli schicken, sieht richtig gut aus. :post:
Meine Autowerkstatt
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Hallo,
bei den rot schraffierten Flächen habe ich das Fahrerhaus mit der Trennscheibe (Dremel) auseinander geschnitten,
doch Vorsicht, nur bis zu den beiden Luftleitblechen links und rechts, diese müssen stehen bleiben (Bild 3)
im Frontbereich wird es komplizierter, die schraffierten Flächen müssen wieder weg,
an den Ecken über den Scheinwerfern müssen beide Seiten abgeschliffen werden (roter Pfeil) und in der Mitte (schwarze Linie) wird durchgehend ca. 0,5mm abgetragen.
genaue Maße habe ich da nicht, ich halte mich an die Konturen des Fahrerhauses.Ralf
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Hallo Ralf,
eine feine Arbeit !
Geht sowas auch für die Scania Hütte ?
IoreDM3
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Ich finde es toll von Dir , das Du uns so präzise erklärst wo geschippelt werden muss. So kann auch ein verkappter Bastler sich mal an ein Flachdach wagen.
Gruß Mirko
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und :post:
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Hallo,
hier mal kurz ein provisorischer Zusammenbau,
der große Spalt beim zweiten Bild kommt daher, das ich das Unterteil für die Inneneinrichtung noch nicht auf das richtige Maß gebracht habe, dazu schreib ich später noch ausführlicher.
Jetzt muß ich erst einmal überlegen, wie ich die Türen und Einstiege anpasseMit der Scania Hütte geht es einfacher, da das die Höchste Hütte ist, kann man eigentlich den Highline und die normale Hütte nur mit kürzen des Daches erreichen, ob`s dann wirklich so einfach geht, vor allem wegen der Verglasung, wird sich dann aber erst zeigen. Die niedrige Hütte wird schon allein an der Materialstärke scheitern, so tief bekommt man das Dach nicht runter.
hier mal ein schöner Link mit Maßen
http://www.scania.de/trucks/main-components/cabs/
unter lange Fahrerhäuser / R-
mit den anderen Hütten hab ich mich noch nicht beschäftigt, keine Ahnung ob da was geht.Gruß Ralf
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Der hier hat sich richtig Mühe gemacht... ...Luftschlitze verschlossen, Stern umgesetzt, Fenstergummis geändert, etc.
und hier ist noch einer von dem selben Herrn...
...nur runtersägen wird`s nicht.
Ja, ist paar Nummern größer, aber sollte Dir doch nicht schwer fallen, aber nicht vergessen den Luftansaugstutzen von Oben zur Seite zu verlegen... -
Alles nur Irre im Forum. Ich kann die LKWs im Original faßt nicht auseinander halten. Gut das die Details hier so gut erklärt werden. Also weiter so. Lasst mich nicht so dumm sein.
Gruß vom Lötkobenrenato -
Hallo,
ja wenn man mal so auf die Schnelle ....
irgendwie hatte ich die Türen so ein bissl außen vor gelassen, so nach dem Motto, das wird schon,
werden wird`s auch, nur mit mehr Arbeitnun ist erst mal wieder Vorbildstudie und Überlegen angesagt, denn die Einstiege müssen auch noch mit umgearbeitet werden.
Also werde ich versuchen beim 2. Umbau (so viel wollt ich gar nicht ) das dann alles besser zu machen, ich versuch es zumindest
ich hoffe nur, das noch keiner seinen LKW auseinander geschnippelt hat
zum gegebenen Zeitpunkt gibt es freilich wieder Bilder.
@ Thomas, das mit den Luftansaugstutzen hab ich nicht vergessen, trotzdem Danke für den Tip
in 1:43 ist das ein klein wenig einfacher :wink: den Stern werde ich bei meinen nicht versetzen, bei meinen dicken KnubbelfingernRalf
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... ich denke auch, das das Gesamtbild stimmen muss und markante Sachen nach gebildet werden sollten. Nicht jede Sicke muss stimmen... Aufwand und Nutzen...
Gruß Mirko
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Hallo,
na, dann mach ich mal weiter mit der Schnippelei ....
renato, wenn jeder alles könnt wird`s hier schnell langweilig
bei Deinen Sachen geht es mir genau so, einfach Klasse
wenn ich das nur halb so gut hinbekommen würde wäre ich schon happyMirko, Aufwand und Nutzen bei unseren Modellen und Basteleien, ich glaub da hat hier im Forum jeder ein "schlechtes" Verhältnis
also, ich hab den Zweiten auseinander gesägt ,ich hoffe diesmal richtig, (hab die letzten Tage Vorbilder studiert)
ich hab`s noch mal auf Bild 1 markiert, die schraffierten Flächen müssen weg, und in der Höhe des Türgriffes habe ich das Modell nur mit dem Skalpell durchgeschnitten, das muß zwar später noch den Kotflügel angepasst werden, nur zu viel ist gleich abgesägt. Im Frontbereich müssen links und rechts die Luftleitbleche stehen bleiben, wie auf Bild 2 zu sehen ist.
Auf Bild 3 ist der Kotflügel schon auf 1mm Stärke abgeschliffen und der Rest der Tür ist bis auf einen kleinen Steg, der die oberste Stufe nachbilden soll, auch abgefräst. Da die Einstiege beim Modell nur leicht angedeutet sind, werde ich da weiter machen, denn der Aufwand die Einstiege umzubauen ist mir zu groß.Gruß Ralf
Bei Bild 4 sieht man, das ich meinen "Murks" schon repariert habe -
Hallo,
Bild 1: hier sieht man gut wie weit im Frontbereich alles abgeschliffen werden muß, die zwei Lüftungsöffnungen sind noch zuzuspachteln.
Bild 2: wo die Inneneinrichtung auf dem Fahrwerk aufliegt wird um 2 mm gekürzt, wer will kann für den Kühlergrill gleich noch zwei neue Löcher bohren, damit der Grill steckbar bleibt und damit das Fahrerhaus wieder einen Halt auf dem Fahrgestell hat.
Bild 3: über den Scheinwerfern ist jetzt alles an das Oberteil angepasst, nur in der Mitte muß noch für den Kühlergrill alles angepasst werden. Am besten steckt man dafür die Scheinwerfereinsätze wieder rein, so wird das Unterteil am besten fixiert.
Bild 4: ProbezusammenbauGruß Ralf
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Hallo,
was sich mit der kleinen Hütte natürlich besonders gut macht ist das niedrige Dach, welches viel bei Baufahrzeugen vertreten ist.
Verplant habe ich die zwei LKW als Tieflader, der mit dem hohen Dach als 3-achsige Sattelzugmaschine und aus dem mit den niedrigen Dach soll ein 3-achsigen Pritschen LKW mit Ladekran und 3-achsigen Tiefladeanhänger werden. Den Hänger habe ich schon eine Ewigkeit da, der wird wie die Tiefladeauflieger aus HO Teilen "geschrumpft".
Bei dem niedrigen Dach muß man kleine Kompromisse in Kauf nehmen, da man das Dach nicht tiefer bekommt, da ist einfach kein Material zum festkleben mehr da und der Scheibeneinsatz muß ja auch noch rein, ohne das man die Schnittkante sieht. Spachteln und schleifen ist da wieder zur Genüge angesagt.Gruß Ralf
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Wenn Du da jetzt noch die kurze Hütte draus machst, dann bekommste einen Bastel-Orden am goldenem Band :05:
Mit was spachtelst Du denn genau?
Das Zeugs von Revel mag ich nicht wirklich, weil es m.M.n. nicht so das "gelbe vom Ei" ist und von Tamiya und Co. oder Mr.Cement Deluxe, das ist auch nicht so optimal... (womöglich hab ich da auch nur etwas zu altes Material erwischt ) -
Hallo
Ich wollte auch mal sagen, das ich die Bastelarbeiten echt toll finde und jeden beneide der das drauf hat...
Gruß
Andreas -
Hallo,
Toni, andern Leuten so richtig schöne Flausen in den Kopf setzten ....
ich hab zwar schon mal kurz über die kurze Hütte nachgedacht, nur bleibt da viel Arbeit an den Kotflügeln und im Motorbereich hängen,
jetzt will ich erst mal die Zwei fertig bekommen, die "gute" Idee mit dem Ladekran ist schon genug, die anderen Baustellen warten ja auch noch .....Ralf
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Genau darum hatte ich es doch eher mit einem Augenzwinkern geschrieben.
Ich kenne doch die viele Arbeit, die dabei anfällt :05:Aber die kleine und kurze Hütte wäre schon mal so verkehrt nicht, wenn die für div. Umbauten erhältlich wäre.
Denk nur mal an die ganzen kleineren Liefer- und Baustellenfahrzeuge... da steckt unheimlich viel Bastelpotenzial drinne :05: -
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Halla allerseits!
Das gefällt mir doch schon mal ausgesprochen gut, was Du da so zusammen gefeilt hast. Der kleine Kompromiß mit der Fensterkante geht völlig in Ordnung.
Zum Thema Potential, fallen mir auf Anhieb 10-15 Varianten mit niedrigerund auch mit kurzer Hütte ein. Schreit also nach "dem Fall in's Silicon". Wenn die Großserienhersteller nicht wollen. -
Hallo Toni,
Zitat von Toni
Mit was spachtelst Du denn genau?
Das Zeugs von Revel mag ich nicht wirklich, weil es m.M.n. nicht so das "gelbe vom Ei" ist ....habsch doch glatt vergessen ... das Hirn halt ...
bei mir liegt seit Jahren der Revell Spachtel zu Hause, ich tu mir nicht wie viele andere keine "Wurst" auf mein Bastelbrett sondern hol mir mit einen kleinen Schraubenzieher oder ähnlichen nur eine kleine Menge aus der Tube (nicht rausdrücken!), da der Revell Spachtel die komische Eigenschaft hat, sehr schnell so zu trocknen, so das man ihn nicht oder nur schlecht verspachteln kann. Ist das Zeugs in der Tube doch mal etwas zu fest, so hilft da etwas Revell Verdünnung in die Tube, da ich mit den Schraubendreher in die Tube "pople" ist da immer ein Loch in des ich die Verdünnung mit einen Pinsel reintröpfel. Einige Zeit warten und weiter geht`s, je nachdem wie fest das ganze war kann es leicht sein, das es erst am nächsten Tag weiter geht.Ralf1, mit der Kante über den fenster bin ich noch am grübeln
mal sehen was bei rauskommt rosabrilleGruß Ralf
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