Hallo Ralf,
Wieder ein super Fahrzeug von Dir. Eine bescheidene Frage: sind die Zusatzlampen am Fahrerhaus Eigenbau oder "umgefrorkelte" HO-Teile (Herpa?)?
Gruß Stefan
Hallo Ralf,
Wieder ein super Fahrzeug von Dir. Eine bescheidene Frage: sind die Zusatzlampen am Fahrerhaus Eigenbau oder "umgefrorkelte" HO-Teile (Herpa?)?
Gruß Stefan
Zitat von GastHallo Ralf,
wie bzw. aus was hast Du die Planenauflieger gemacht und hättest Du eventl. die Maße der Auflieger.
Danke und Gruß - Mirko
Das sind Bestandteile der Herpa DHL und Hangartner Auflieger so wie die Teile aussehen.
Aber noch ne Frage, weis gar nicht ob ich das schonmal gefragt hatte, woher sind die Michelin Männchen ???
...die Michelin Männchen würden mich auch interessieren. Noch mal zu den Gardinenaufliegern. Ich denke das diese bei einem Tandemlastzug größer sind als bei einem "normalen" Auflieger..? Jedenfalls kommt mir das so visuell vor wenn ich diese unterschiedlichen Fahrzeug auf der Autobahn überhole... Stimmt das ? Wenn ja würden mich die Maße interessieren mit welchen Du die Aufbauten umgesetzt hast.
Danke - Gruß Mirko
Zitat von GastNoch mal zu den Gardinenaufliegern. Ich denke das diese bei einem Tandemlastzug größer sind als bei einem "normalen" Auflieger..? Jedenfalls kommt mir das so visuell vor wenn ich diese unterschiedlichen Fahrzeug auf der Autobahn überhole... Stimmt das ?
Ja und nein, es gibt Tandem Fahrzeuge mit normaler Bauhöhe, aber auch sogenannte Jumbo Fahrzeuge, wo die Räder dementsprechend kleiner sind und die Aufbauten höher, sodas man mehr Paletten/Gitterboxen übereinandern laden kann. Das ist aber mit der Herpa Grundlage schlecht zu realisieren und Vorbildmaße findest du bei den diversen Aufbauherstellern, da gibt's meist gute Broschüren als PDFs usw., aber die gesetzlichen maximalen Maße beim Nachbau beachten!
Hallo,
hatte viel Stress in der Arbeit, deshalb schreib ich erst heute, bevor hier noch mehr spekuliert wird.
Michelin Männchen, Zusatzscheinwerfer, Räder usw sind alles Teile von Herpa, wobei ich die Räder vom Hänger (Herpa Tieflader) dünner geschliffen habe.
Die Aufbauten sind die vom Herpa Sattelzug auf die Länge von der Wechselbrische gebracht ( 7,54m = 62mm ) und mit einer 1,5mm Platte erhöht.
Die Unterteile der Aufbauten sind wieder zurechtgeschnitzte HO Teile, die den Fahrwerk angepasst sind.
Das große Problem dabei was, das der Aufbau tiefer runter geht, so daß selbst die Radkästen ausgeschnitten werden mußten
Das die Räder für den Jumbozug noch immer zu groß sind (Durchmesser) muß man irgendwie akzeptieren, deswegen halte ich mich da nicht stur an Abmessungen, sondern versuche das Gesamtbild des LKW so gut wie möglich umzusetzen.
@Mirko, es gibt da Unterschiede, Jumbozüge- sprich Niederflurfahrwerke sind natürlich tiefer wie die "normalen" Fahrwerke, was sich dann in der Aufbauhöhe wiederspiegelt (höhere Ladehöhe).
Gruß Ralf
Alles klar, danke für Eure Antworten.
Gruß Mirko
Bitte um die Artikelnummer der Männchen.
Hallo,
na, keine Lust zum suchen, brauchst bei Herpa nur Michelin Männchen eingeben und die Nummer kommt bei raus
743297
BITTE !!
Ralf
Danke, die Männchen wirken, obwohl sie H0 sind, richtig gut an den Fahrzeugen.
Hallo,
vor ein paar Tagen ist nun endlich der MAN Hauber fertig geworden
der Workshop hat wieder Lust zum Bastenl gemacht, wenn es das Wetter zulässt
nur irgendwie sehen die LKW zu neu aus ...
Ralf
Hallo Ralf,
sieht sehr gut aus...
Ich habe im Moment zu gar nix Lust...
Na den haste aber wieder mal ganz schick gemacht. :ling:
Was so ein kleiner Workshop doch so alles anrichten kann?
Und zum Thema "zu neu" würde ich sagen, laß die Beiden so wie sie sind. Kommen frisch vom Lackierer und sind auf dem Weg zum ersten Einsatz.
Hallo,
@Thomas, die Krankheit mit dem "Unlustvirus" kenn ich nur zu gut
ich bin zur Zeit gut drauf, selbst für`s Modul hab ich schon `ne Idee
@ Ralf, na gut, wenn Du das so siehst, dann sind es halt zwei Neuzugänge
mit einer Alterung kann man auch wieder alles schnell verunstalten
Ralf
Zitat von KohlenkulliHallo,
na, keine Lust zum suchen, brauchst bei Herpa nur Michelin Männchen eingeben und die Nummer kommt bei raus
743297
BITTE !!
Ralf
Hab heute meine bestellten Männchen bekommen und sie passen trotz H0 Größe wirklich gut an die Lkws. Habe außerdem festgestellt, das die Männchen beim MB Actros direkt über der Sonnenblende befestigt, am besten wirken, aber wie hast du sie am DAF montiert ? Also hinten etwas abgeschliffen, das sie gerade und mit dem Körper mehr anliegen oder original belassen und nur angeklebt ?
Hallo,
die Männchen hab ich hinten etwas abgeschliffen, sieht viel besser aus und sie halten auch besser.
Die ersten hatte ich so angeklebt, das kommt dann doch vor allen bei den MK MAN zu groß rüber.
Ralf
Hallo,
auch wenn der Volvo von RailNScale im "Blauen" schon die Runde gemacht hat, will ich Ihn hier noch zeigen,
das der Lack nicht gut gelungen ist sieht auf den Bildern viel schlimmer aus wie in echt
nicht vergessen sollte man, das die Form aus dem 3D Druck ist und damit sich trotz vielen schleifen nicht alle Unebenheiten beseitigen lassen.
Die Scheiben sind alle einzeln eingesetzt, Spiegel und Scheibenwischer fehlen freilich auch nicht :05:
Gruß Ralf
Bevor hier jmd wie im anderen Board antwortet, du hast alles aus dem Modell rausgeholt, was geht und es sieht wirklich richtig gut aus ! :post:
Bezahlbare 3D Modelle sind halt im Moment noch nicht perfekt.
Zitat von mcpilot
Bezahlbare 3D Modelle sind halt im Moment noch nicht perfekt.
Ja und...
So lange die farblichen Belange (wie hier sehr ordentlich ausgeführt) nicht rangekleckert bzw. rangezittert werden, schaut es doch ab ca. 50cm Betrachtungsabstand eh nicht sofort nach 3D Druck aus.
Ich wees ja nicht, ob da irgendwer dauernd mit der Lupe und direkt vor den betreffenden Modellen an der Anlage sitzt und so das Feeling der Makroaufnahmen haben möchte (da schaut auch manch "superduper Messingmodell", je nach Fertigungsgrad, oftmals nicht mehr wirklich so prickelnd aus). Die Bilder sind eben immer in Bezug auf die "Perfektheit" recht gnadenlos, aber wenn man das mal etwas realistisch sieht und vom ganz normalem Betrachtungsabstand ausgeht, dann schauts doch schon richtig super aus.
Meckern kann da jeder, aber erst mal besser machen... das kann eben nicht jeder (meist sogar die Meckerer höchst selbst )
Hallo,
beim den nächsten Bildern ist das gleiche Problem, die Makro ist "böse" :23:
und irgendwie bekomm ich die Farben trotz Bildbearbeitung nicht richtig hin, das Rot glänz so arg und beim Schweárz sieht man mal wieder nix ...
nun zum Modell, bei einen MAN F90 von Gabor wollte ich mal einiges ausprobieren, halt so richtig bekoppt
das es mehr geworden ist, wie ich eigentlich zuerst vor hatte, dafür kann ich nix , zumal es sich hier um ein 2. Wahl Modell handelt.
Als erstes habe ich angefangen alle Scheiben bündig einzusetzen, was sich als so richtig schöne Arbeit, vor allem bei der Frontscheibe, erwies und für Wochen eine erholsame Beschäftigung am Abend war ... und wieder ein Makro-Problem, die Kante der Frontscheibe sieht man fast gar nicht
Die Inneneinrichtung nimmt nebenbei langsam Getalt an.
Zum Zweiten wollte ich mal neue Kotflügel für die Antriebsachse ausprobieren, nicht nur wie sonst die vorgebogene 0,3 mm PVC Platte nehmen, sondern bei dieser noch mit einen eingeklebten 0,25 x 0,5 mm Profil an der äußeren Seite die im Original umgebogene Kante nachzubilden. Die Befestigung sollte auch wie im Original sein, an einen 0,3 mm Draht sind die Kotflügel mit Sekundenkleber angeklebt und die Drahtenden in Löchern im Fahrzeugrahmen eingeklebt. Das hat sich wieder Erwarten als sehr stabil herausgestellt.
Servus Ralf