• Hallo,

manchmal isses gut wenn man mal wieder etwas anderes bastelt, da kommen mir immer die besten Ideen wenn es Probleme gibt und die hab ich (oder hatte) mit der Plane für den Auflieger, nun muß ich nur mal mit Herrn Gabor eine Runde fachsimpeil :gut:
    in der Zwischenzeit schraub ich einen Actros mit Tandemhänger und Wechselbritschen zusammen, es wird auch endlich Zeit, denn der sollte schon länger fertig werden :48:
    hier mal einige Bilder vom Zwischenstand, also nicht meckern, da gibt es noch viel zu tun :gruebel:

auf den ersten Bild seht Ihr ein Versuch den Kühlergrill mal für den Actro "Black Edition" unzufriemeln

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (2. März 2014 um 21:37)

• Der Kerl hat keene Achtung vor nüscht, der sägt alles auseinander... :lol1:
    Willste nicht lieber Kleinserienhersteller werden? Herpa kommt ja nicht aus der Hüfte mit anderen LKW.... :klatsch:

• Hallo,

der Actros mit seinen Tandemhänger ist nun so weit fertig und wartet auf den Lackierer :hurra:

@ Simon, und wer soll das alles bezahlen :gruebel::gruebel::700::700::nee::nee:

Ralf

• Zitat von Kohlenkulli

der Actros mit seinen Tandemhänger ist nun so weit fertig und wartet auf den Lackierer :hurra:

Sollen auf den Lkw und Anhänger Pritschen aus abgeänderten Wechselbrücken drauf oder sollen da die unveränderten Brücken transportiert werden ?
    Da fehlen aber dann die Querträger für die Aufnahmezapfen oder ?

• Hallo,

rein theoretisch die abgeänderten Wechselpritschen
    die Arbeit werd ich mir sparen :48:
    als Wechselpritsche fehlen ja dann wieder die Füße, also auch Arbeit :gruebel:

Ralf

• Hallo,

nach intensiven Gesprächen, Tests und Versuchen mit Herrn Gabor sind wir mittlerweile so weit überein gekommen, das die Plane aus den SES Teilen entsteht. Die Nachbildung der Ösen und Bänder zum verschließen der Plane sind einfach nicht bzw. sehr schwer machbar, so das wir zu diesen Kompromiss gekommen sind.
    Auf den Bildern ist eine Seite der Plane zu sehen, die aus drei SES Planen zusammengesetzt wurde. Um auch die Überlappung der Plane darzustellen, habe ich mit dem Stechbeitel etwas Material an dieser Stelle abgetragen. Da die SES Plane in der Höhe nicht stimmt, müssen wir leider dieses Manko mit übernehmen, wobei ich mit kleinen Tricksen so viel wie möglich in der Höhe herrausholen will.
    Bei den nun nicht mehr benötigten alten Plane hab ich mal versucht die Falten in der Plane nachzubilden, wie ich meine mit mäßigen Erfolg :(:(

Ralf

• Hallo Ralf!

Boah, das sieht ja g..l aus! :ling::ling::ling:
    Ich denke auch, daß man mit dem kleinen "Höhenmanko" sehr gut leben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle diese Planen in der ganzen DDR eine einheitliche Höhe hatten. :gruebel:
    Mach mal weiter so, ich freue mich schon mal auf das Endergebnis.
    Du hast Dir dann aber auch genügend "dunkelgrünes" verdient :klatsch:

Gruß Ralf:hut:

• Hallo,

zwischendurch hab ich den Tandem LKW fertig bekommen und einmal einen MAN umlackiert und eine Epoche III Beschriftung verpasst,
    immer nur das gleiche ist langweilig :wand:

Ralf

• Oh er "spielt" doch noch mit den ordentlichen Autos (MK) statt nur noch mit Herpa.
    Gefällt mir, der Kleine!
    Woraus hast den Dachspoiler gefeilt? Evergreen....?

:gut::gut::gut:

• Hallo Simon,

na freilich ist der Dachspoiler aus Evergreen geschitzt :wink:
    noch ein bissl Spachtelmasse drauf, damit man die Stöße nicht sieht un fertsch isser :hurra:

Ralf

• Hallo,

bis mein Workshop-Fuffi richtig fertig ist, hab ich mal einen Rundhauber Mercedes von Gabor aufgepimt :48:
    ich hatte den LKW schon vor Jahren mal gekauft und immer wieder Überlegt was oder wie ich ihn verbessern kann.
    Da im neuen HIK mal wieder genug Bilder von diesen LKW waren, hat mich nun die Bastelwut gepackt. Das er blau wird war am Anfang nicht geplant,
    auf die "blöde" Idee bin ich gekommen nachdem mein Sohnemann gesagt hat, das Ihm die Farbe besser gefällt, nur leider waren da schon Peilstangen,Spiegel und ähnliches montiert, so das nur noch eine Pinsellackierung in Frage kan, was man auch ein bissl sieht.
    Auf dem ersten Bild ist der LKW wie er seit Jahren schon etwas bearbeitet bei mir in der Bastelkiste auf bessere Zeiten wartet :gruebel:

Ralf

• Warum?
    Schaut doch im blauem Farbkleid auch nicht schlecht aus. Die Workshop-Farbe (Petrol???) mit schwarzem oder rotem Fahrwerk macht sich bestimmt auch gut...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Also, mir gefällt die Farbwahl auch sehr gut. Ich habe da so einen Febel für blaue LKW's mit roten Rahmen. :48:
    Aber so in petrol mit schwarzen Fahrgestell währe ne Idee für's nächste mal Wörkschobb??? :gruebel::gruebel::gruebel:

Gruß Ralf:hut:

• @Kohlenkulli
    Tja Ralf, da hast du ja noch mal Glück gehabt. Hättest du auch noch grau für Pritsche oder Fahrerhaus verwendet, dann hätte ich deinen LKW jetzt eingezogen, da er dann ja eindeutig zu "Stewo-Trans" gehören würde. :48:

Aber so schauts auch richtig schön aus. :gut: Gefällt mir

Gruß SteWo

• Hallo,

na da muß ich in Zukunft bei der Farbauswahl meiner Fahrzeuge etwas vorsichtiger sein :gruebel:
    das sind doch so richtige Methoden aus der ehemaligen ... :23::23:
    da muß ich beim nächsten Treffen doch den Tresor mitbingen :lol1::lol1:

oder ich mache nur noch schwarze LKW`s :700:,
    die passen eh besser zu mir :lol1::lol1:
    aus lauter Frust über die Farbauswahl hab ich meinen Kohlenlaster mal mit richten Briketts beladen und gleich noch die damals üblich Beschriftung der Pritsche mit dem Kennzeichen verpasst.

Ralf

• Hallo,

auf Grund von Spionagetätigkeiten aus dem "Ausland", die NSA lässt grüßen :gruebel: , hab ich meine Kohlenlasterflotte ausgebaut, so brauch ich wenigstens keine Angst wegen der Farbauswahl zu haben. :wink::wink:
    Der 2. hat nun hinter dem Fahrerhaus eine hohe Bordwand bekommen und auch die Seitenbordwände sind mit Evergreen erhöht worden.
    Mit den leider nicht mehr erhältlichen Zurüstteilen von ttrains&more ist er vervollständigt.

Da ich eh auf meinen Modulen eine Kohlenhandlung mit eingeplant habe, wenn diese fertig werden ist ungewiss :gruebel::gruebel:
    so habe diese dann ihren festen Platz.
    Klausi, der Fahrer des gepflegten S4000, oder sagen wir besser aufgemotzt, hat schon früher lieber an seinen Moped geschraubt und gepinselt, als das er mal zur Disco gegenen wäre. Er wird von seinen Kollegen gern belächelt, wenn er wieder einmal "Seinen" LKW pflegt, was gerade beim Kohlenhandel sinnlos erscheint. Ihm ist es egal.
    Auf dem abgestellten Anhänger sind noch einige restliche Kohlen, die von den Arbeitern der letzten Lieferstelle nicht abgeladen wurden, die Mittagspause ist da wichtiger :gruebel: . Werner, der Fahrer des 2. LKW hat schon in weiser Vorraussicht sein Auto mit Hänger ganz unauffällig neben den Anhänger gestellt und will die restlichen Kohlen nach dem Feierabend umladen.
    Werner denkt lieber an den nächten Winter, bevor er wie Klausi LKW putzten tut. :lol1::lol1:

Ralf

• Hallo,

in Leipzig zur Messe hab ich vor Herrn Gabor noch einen Mercedes Hauber (nicht nur das) erwischt :hurra:
    da noch eine MAN Hauber Hütte aus dem gleichen Hause liegen hatte, soll nun ein MAN Kipper entstehen.
    Einige kleine Veränderungen, z.B. die Luftbehälter, der Tank (von MK) und die Verlängerung des Fahrgestells (in Ermangelung von Maßen Achsabstand)
    um 1,5mm hat das Mercedes Fahrgestell über sich ergehen lassen müssen, so das der Gesammteindruck in meinen Augen stimmig wirkt :48:
    nun der aktuelle Arbeitsstand :wink:

• Hallo,

nach einer schier unendlichen langen schreibfaulen Zeit :wand: , will ich nun doch einmal wieder was Neues vorstellen :48:,
    denn gebastelt wurde trotzdem :ling:
    Zu aller erst mal ein Tandem Hängerzug mit Gardinenplane der Spedition Frank. Die Spiegel und Scheinwerfer sind Zurüstteile von Herpa, die Scheibenwischer gibt es bei Etchit.
    Auf dem letzten Bild ist ein DAF mit Scheibenwischern.

Ralf

• Hallo Ralf,

wie bzw. aus was hast Du die Planenauflieger gemacht und hättest Du eventl. die Maße der Auflieger.
    Danke und Gruß - Mirko