• Hallo,

    bei dem "schönen" Wetter (Dauerregen) bleibt ja nix anderes übrig als sich den ganzen Tag an den Basteltisch zu setzten :48:
    es ist mal wieder der Actros von Herpa fällig, diesmal als Zwei- und Dreiachser.
    Der Zweiachser muß nur noch lackiert werden, der Dreiachser ist noch voll in der Bauphase und nur probehalber zusammengestellt.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    das Ding vom letzten Beitrag ist nun fast fertig, die zweite Pritsche muß der Meister noch lackieren :48:
    viel Eigenbau und einige Herpa HO-Teile haben geholfen, das er fertig geworden ist
    zugelassen wird er erst, wenn die zweite Pritsche fertig ist :D

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,

    die letzten beiden LKWs gefallen mir sehr gut :gut:!
    Hatte auch schon überlegt mal einen 3 Achser zu bauen, denn nur Sattelzüge ist schon langweilig... :700:

    Hast du das ganze Gespann aus einem Grundmodell gebaut und was braucht man noch für Teile? Ich bitte um Aufklärung. rosabrille

    Gruß shorti

  • Hallo,

    shorti, natürlich kann ich Dich aufklären, nur das Dir noch keiner die Sache mit den Blumen und den Bienen erklärt hat .... :lol1::lol1::lol1:

    mal Spass beseite, das Vordere ist wohl klar, dann mit immergrünen Profilen verlängert und die Radkästen, Räder und Unterfahrschutz von
    Herpa (Fahrgestell Atego, Art.nr.081931) verbauen. Für die Achsen habe ich ein Plastestück auf beide Seiten in Höhe der Radkästen geklebt und mit löchern versehen. an dieses sind auch die Radkästen geklebt
    Die Rückleuchten sind auch aus dem Herpa Set.
    Der Tandemhänger ist im klompletten Eigenbau entstanden, auch die Radkästen sind aus 0,3 mm Material selber gebogen, nur die Rückleuchten sind wieder die von Herpa.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli

    shorti, natürlich kann ich Dich aufklären, nur das Dir noch keiner die Sache mit den Blumen und den Bienen erklärt hat .... :lol1::lol1::lol1:

    :lol1: Du weißt doch, lieber spät als nie... :44:

    :danke:

  • Ja, den kenn ich ein bissel anders :05:
    Als der Lehrer die Schüler im Unterricht aufklären wollte... "Nee,nee... das kennen wir schon. Aber wie das bei den Bienen und Blumen funktioniert, das würde uns schon mal interessieren." :lol1:

    Ralf, hat der Anhänger einen (beabsichtigten) Platten oder ist da wieder mal so ein weicher Pneu einfach nur abgerutscht?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    nachdem ich den Plattfuß vom letzten LKW endlich repariert habe :48::48:
    gibt es wieder etwas "Älteres"
    Die Platine hab ich ganz unbeabsichtigt bei E-Bay geschossen und dann gleich mal verbaut,
    bei den Bildern, welche ich im Netz dazu gefunden hab, ist der Aufbau nicht richtig, nur läßt sich da nix ändern,
    der Rest sind die üblichen Zurüstteile von trains&more

    hier das Original http://www.ifa-modelle.de/html/s4000_viehaufbauten.html


    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (26. Januar 2021 um 12:02)

  • Also ich sag mal so...
    Es ist ein stimmiges Gesamtbild hat sich zumindest nach Aschluss der Bastelarbeiten ergeben.
    Leider hat der Freund aus dem Norden, welcher die Platinen bei Ebay anbietet, irgendwie die Aufbauten für die S4000 einfach nur passend zu den H3a Fahrzeugen von Epoche Mannheim/Tillig zurechtscaliert bzw. maßlich zurechtgestutzt.
    Maßlich stimmt da nämlich verglichen mit dem Original so rein gar nix, auch wenn es nicht unbedingt schlecht ausschaut.
    Weder der FW-Gerätewagen noch der Kipper... und auch leider auch der Viehtransporter.
    Obwohl, wenn es optisch passt, dann muss man das ja keinem verraten :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,


    :danke: , ich habe mir auch Mühe gegeben, Euren Ansprüchen gerecht zu werden :lol1:
    das hab ich auch festgestellt,egal was es für Bausätze (Platinen) sind, mit dem H3A hat es wenig zu tun,
    nur wenn man davon ausgeht, das der S4000 einen 50cm längeren Radstand gegenüber den H3A hat, dann passen die Bausätze noch weniger.
    Die andere Seite ist, man hat mal einen anderen LKW, nicht immer nur Pritsche und Plane, also bin ich mal nicht so kleinlich :no:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Moin Kohlenkulli,
    Der H3A sieht wirklich Spitze aus !
    Mir persönlich gefällt aber der Actros mit dem Aufbau für die Pritschen besser !
    Davon könnte ich mir auch einen in meiner Sammlung vorstellen, da werd ich aber wohl selbst Hand anlegen müssen !
    Kommst du wieder zum Stammtisch nach Zwickau am 17.08 ?
    Wenn ja kannst du mir ja dort den Bau ausführlich erklären :ling::48:


    Ich bin schon mal auf weitere Bastellein gespannt ! :post:


    Gruß aus Sachsen - TT-Krümelchen

  • Hallo Krümelchen,

    am 17. mit Zwickau sieht es diesmal ganz dunkel aus,
    da bin ich nämlich im Urlaub :hurra::hurra::hurra:
    Es klappt bestimmt wieder mal, das ich in Zwickau bin

    Ralf!

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ach Kolhlenkulli, sie die Welt doch nicht so schwarz. Toni hat ja schon gesagt, wenn der Gesamteindruck stimmt ....... und dies tut er.
    Es wird immer ein Bild geben was das Gegenteil beweißt, aber wieviel solcher Aufbauten wurden einfach in der LPG-Werkstatt angefertigt? Keiner wird die Zahl je benennen können!!
    Deiner ist eben solch ein Unikat, das Ergebnis für die Moba passt und nur dieses sollte zählen.
    Mach weiter so!!!

  • Hallo,

    na, schwarzsehen tu ich nun nicht unbedingt, hab ja auch geschrieben, daß ich da nicht so kleinlich bin.
    So lange das Gesamtbild stimmig ist, passt es und ein paar Kompromisse eingehen ist manchmal nicht verkehrt.
    Die andere Seite ist (wie Konstrukteur schreibselt) kann es leicht sein, das diesen Viehaufbau eine LPG-Werkstatt so selbst zusammengebaut hat, genügend Eigenbauten waren ja da früher unterwegs.
    Der Hauptgrund für den Viehwagen ist eh mein Bauernhof auf meinen Modulen gewesen, denn da passt er so richtig schön dazu :hurra:
    Nur fangt bitte nicht damit an, Laderampe vom LKW öffnen..., Stroh rein..., vielleicht noch eine Kuh dazu..., :no::no:
    mit taugt er so... :D

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    nachdem mein Urlaub nun vorbei ist und ich mich nicht nur von der Arbeit sondern auch vom Hobby erholt habe :gruebel:
    nun ein paar Bilder vom fertigen 2-achsigen Actros,
    der passt eigentlich ganz gut zum Dachser Kühlzug von Herpa :ling:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo, möchte mich heute auch mal als stiller Beobachter auten. :hier:
    Ich sehe mir immer gern die Basteleien und die Endergebnisse an. :ling:
    Irgendwie sieht es immer recht Klasse aus was da aus deiner Hand entsteht. :gut:
    Ach wenn ich selbst die Ergebnisse nur optisch bewerten kann, weil einfach die Recherchen zum kompletten Hinergrunmdwissen für solche Umbauten bei mir fehlen. :?:
    Aber wenn das Ergebnis immer für den Laien recht schön aus sieht hast Du wiedereinmal alles richtig gemacht.
    :post:
    Also weiter so .... jeder auf seinem Gebiet. :danke:


    Gruß der Lötkolbenrenato

  • Zitat von Kohlenkulli

    Hallo,

    ... fertigen 2-achsigen Actros,
    der passt eigentlich ganz gut zum Dachser Kühlzug von Herpa :ling:

    Ralf


    Hallo,

    ist das die Wechsel - Pritsche von Tillig?

    :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Ich habe vor einiger Zeit ein Paar Wechselbrückenvarianten gezeichnet und in N ausdrucken lassen (3D-Druck)


    Die ersten Muster in TT sind auch gedruckt. Wenn also jemand Interesse hat kann ich diese kurzfristig Drucken lassen.
    Es existiert auch eine Flachbrücke.

  • Hallo,

    die Wechselbrücken ist von Tillig, halt nur mit etwas Farbe und Decals aufgepeppt :48:

    @ renato4711, ob es genau diesen Actros von Dachser gibt, kann ich Dir nicht genau sagen, es gibt so viele unterschiedliche Varianten
    und in den letzten Jahren werden die LKW immer mehr nach den Ansprüchen der Kunden gebaut. Bei MB gibt es zum Beispiel den Radstand in 300mm Schritten ab 3,600mm. Den 2-achser Actros sieht man eher selten.
    Die andere Seite ist, das gerade in TT leider bei den Autos (LKW und PKW) es nicht viel Auswahl gibt und man immer wieder Kompromisse eingehen muß.
    Will man einen LKW im Original nachbauen (wie z.B. eine Lok) so fehlt es ja schon an Zurüstteilen wie Spiegel, Scheibenwischer usw. :suchen:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf