Nabend,
schnell noch ein paar Bilder, nun ist er fertig, ich hoffe, daß es morgen mit den Altern klappt,
wenn nicht, dann halt später
und schnell noch mit Anhängsel ...
Servus Ralf
Nabend,
schnell noch ein paar Bilder, nun ist er fertig, ich hoffe, daß es morgen mit den Altern klappt,
wenn nicht, dann halt später
und schnell noch mit Anhängsel ...
Servus Ralf
Gefällt mir gut. Muss das mit der Alterung sein? Vielleicht wurde er ja gerade frisch gewaschen?
Hallo,
soo frisch gewaschen muss auch wieder nicht sein, war früher auch nicht so und dann passt der Hänger nicht so recht
mit einer leichten Alterung sieht der Zug viel glaubwürdiger und natürlicher aus, ist mein Empfinden
noch ein paar Bilder
da ich schon mal beim drecksch machen bin, hat dieser gleich was mit abbekommen
Gruß Ralf
Von wegen,so sauber braucht er nicht sein.Ungewaschen wärst du nur einmal vom Hof gefahren,Wenn du auf den Hof kamst zum Wochenende ging es als erstes zur Waschhalle und dann ging es weiter.
Klaus
..... und nach paar Kilometern wieder drecksch, wie bei unseren Sauwetter heute
so gefällt er mir besser, und weil ich eh die Farben da hatte, ist nun auch der Zementsilozug ein wenig schmuddelig geworden,
hier glänzt er noch
eine leichte Alterung tut hier auch gut, vor allem der Glanz ist weg
Gruß Ralf
Hallo,
der nächste "Orange" ist in Bau, diesmal ist der Volvo von Gabor dran, der mit den eingesetzten Frontscheiben natürlich optisch noch besser aussieht
denke ich jedenfalls
dazu kommt der Containerauflieger von Stepnicka, alles erst mal bissl provisorisch zusammen gestellt ...
Gruß Ralf
Nabend,
das mit den Containerauflieger von Stepnicka zieht sich länger wie gedacht, wie immer sind die eigenen Ansprüche zu hoch und die Tücken des Bausatzes tun ein Übriges dazu.
Die Schutzbleche für die Räder ist auf alle Fälle zu breit, links und rechts jeweils ein guten Millimeter , so das hier schon vorsichtiges Nacharbeiten notwendig ist, und auch die Aufliegerstützen haben mir nicht so richtig gefallen, im Bausatz ist es einfach nur ein Resinteil, so hab ich Messingprofile genommen.
Irgendwie ist auch der Platz zwischen den Rädern und dem Schutzblech zu eng, anders passen diese aber nicht an den Rahmen, so das ich hier auch vorsichtig so weit es ging nachgebogen habe.
Hier der aktuelle Stand
Gruß Ralf
Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ohne herzhaftes entscheiden, selbst Hand anzulegen kriegt man die Bausätze nicht vernünftig gebaut.
.......meiner wartet auch noch auf Vollendung.
Die Beschreibung kannst du auch mit aufs Klo nehmen.
Viele Grüße Andi
Hallo,
Die Beschreibung kannst du auch mit aufs Klo nehmen.
.... zum lesen
Ihr macht mir ja Hoffnungen, ich hab da noch einige liegen
.... und gleich 2 von denen, einer zum üben
Gruß Ralf
Da wohnst Du nun fast in Böhmen und bist der Sprache immer noch nicht mächtig?
Hallo,
Klar, tschechischer Bausatz, Hovno Práce,
die Containerauflieger rauben mir noch den letzten Nerv, die Stützen sind nun auch aus Messing, ausziehbar, und bei den rechten hab ich den Rahmen noch verstärkt, sieht so besser aus.
Alles Dinge die so nicht eingeplant waren
Gruß Ralf
Hallo,
die Containerauflieger sind nun auch mit Kleinigkeiten wie Luftbehälter und den Löchern für die Container fertig, nur Lackieren will sie keiner
mir fehlt die Zeit und Muße dazu...
so als kleine zwischendurch Bastelei darf der H3A Minol von Tillig herhalten. Das bei dem vieles nicht passt, ist nix neues, also hab ich den Achsstand um 2,5 mm verlängert, so daß er dem des S4000 passt. Gleichzeitig sind die 3 Versteifungen auf dem Dach hinzu gekommen, Blinker neben den Scheinwerfern Folgen noch...
so gefällt er jedenfalls besser....
noch mal der Vergleich
Gruß Ralf
Hallo,
mit dem S4000 Tanker geht`s zuerst weiter, einfach noch einmal einen Tankwagen ist etwas langweilig,
zuerst ist der Auspuff nach vorne unter die Stoßstange verlegt, die Griffstange verdient nun auch ihren Namen, das angespritzte Ding ist eigentlich , naja, .....
und zum Schluß ab ich die Türen für den Armaturenschrank auf gemacht, obwohl hier Armaturen leicht übertrieben ist, eigentlich sind da nur zwei Leitungen mit Absperrventilen und eine Abgabeleitung (wenn ich das richtig gesehen hab)
noch mal nachträglich ein Bild von unten, verlängert ist das Fahrgestell nur mit einen 2,5 mm Profil, der Auspuff ist aus Evergreen
Hallo,
kleines Update
die Griffstangen auf dem Tank sind nun aus dünnen Draht und Farbe hat er nun auch schon gesehen
... der Auspuff....
.... und nun alles mit etwas mehr Farbe...
Gruß Ralf
Nabend,
nach einigen zeitlichen Hindernissen ist nun der Minol fertig, bis auf die Kennzeichen
ich hab den ganzen Nachmittag nach einen Kennzeichengenerator gesucht und nix für DDR Kennzeichen gefunden,
ja einen, aber 70 Euro dafür bezahlen..... , da fällt mir nix mehr ein...
Die Kotflügelhalter sind noch dran gekommen, Feuerlöscher, Ersatzrad und die üblichen Kleinteile ...
... ach ja, der Schrank hat auch noch zwei Absperrhähne bekommen....
Gruß Ralf
Sitze...., siehst nicht
Der Fahrer ist logischerweise hinten beim Abladen, da wo er hingehört
.... fehlt noch die Tanke dazu ....
Gruß Ralf
Hallo,
Die Frage ist dann nur, wie viele Wochen oder Monate an Zeit in so ein Modell reingesteckt werden muss, um endlich perfekt zu sein
Sitze, na da fehlt aber noch das Armaturenbrett, ach ja, das Lenkrad muss sein
....und wieso ist da kein Schalthebel drinnen
....die Innenbeleuchtung .....
Wenn die Ansprüche so hoch sind, dann halt nur noch ein Auto pro Jahr
Gruß Ralf,
ich hab den ganzen Nachmittag nach einen Kennzeichengenerator gesucht und nix für DDR Kennzeichen gefunden,
Ja, der eine, den ich kenne, der mal kostenlos war, hat jetzt ein Abo, wo man immer wieder zahlen soll. Habe mir dann selbst geholfen und bei Google Webfonts nach einer ähnlichen Schriftart gesucht. Ich fand, dass die folgende ganz gut passt:
https://fonts.google.com/specimen/Robot…standard-styles
(einfach mal runterscrollen, sind verschiedene Schriftschnitte und Schriftstärken dabei.) Habe dann die Bildschirmdarstellung auf den maximalen Prozentwert erhöht, mit dem Windows-Snippet-Tool den Schriftzug ausgeschnitten und in ein Blankokennzeichen eingefügt (geht mit jedem noch so billigen und auch kostenlosen Grafikprogramm; ich nehme Paint Shop Pro, das mal auf einer Computerzeitschrift geklebt hat)
Blankokennzeichen kann man sich schön beim Kennzeichengenerator erstellen. Denn eine Vorschau kann man da immer noch machen, die hat dann allerdings ein Wasserzeichen. Einfach den Text ausschneiden und nur den Rahmen benutzen.
Ergebnis:
Grüße
Jörg
PS: Den Minol-Tankwagen finde ich sehr gelungen!
Danke
das werde ich mal versuchen, denn sonst hab ich für DDR Kennzeichen wirklich nichts mehr gefunden
früher gab`s da mal `ne Menge
als Zeichenprogramm hab ich Paint.net und komme damit eigentlich seit Jahren gut zurecht
Gruß Ralf