Hallo Gemeinde,
ich wollte heute meiner "kleinen" wieder ein wenig Auslauf gönnen.
Aber sie wollte nicht mehr so richtig
Das Fahrwerk der Lok klemmt in jeder Rechtskurve (R330).
Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?
Danke schon mal
Hallo Gemeinde,
ich wollte heute meiner "kleinen" wieder ein wenig Auslauf gönnen.
Aber sie wollte nicht mehr so richtig
Das Fahrwerk der Lok klemmt in jeder Rechtskurve (R330).
Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?
Danke schon mal
Zitat von farmer64Hallo Gemeinde,
Aber sie wollte nicht mehr so richtig
Das Fahrwerk der Lok klemmt in jeder Rechtskurve (R330).
Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?
Jens, unnütze Baugruppen entfernen
Ich habe mal eine Frage an die Vorbildexperten: Die BR 44 von Roco in Epoche 2 zeigt laut Hersteller den Betriebszustand von 1937. Ich möchte sie aber in einer vorbraunen Zeit einsetzen. Die ersten zehn BR 44 wurden 1926 gebaut und hatten keine Windleitbleche. Würde es also genügen, die Wagnerbleche am Modell zu entfernen und eine Umbeschriftung vorzunehmen, damit ich sie in einen Betriebszustand von, sagen wir, 1930-32 versetzen kann?
Hallo Gemeinde!
ich habe mal eine Frage zur Demontage der Lok, speziell Trennung Tender - Lok.
Wie bekommt mann, möglichst zerstörungsfrei die elektrische Verbindung getrennt?
Hilft da nur ein beherzter kräftiger Zug oder sind dort noch irgendwelche Rastnasen o.ä. vorhanden?
Sollte dies hier schon irgendwo stehen, sorry, ich habe es nicht gefunden.
Ich möcht die Trennung bei der Wartung der Lok bzw. des Tenders, um eventuelle andere Schäden zu vermeiden.
Grüsse vom Sandmann!
Hallo Sandmann
Ähm ... beherzter Zug ja, aber bitte nur an den Gehäuseteilen des Steckers, nicht an den Kabeln.
Wenn Du da mittels Pinzette bzw. deren Spitzen oder einer ganz feinen Zange die Ränder des Steckers (da ist auch zumeist so ein ganz kleiner erhabener Rand dranne) zu fassen bekommst, dann kannst Du den Stecker quasi durch vorsichtiges, aber gleichmäßiges "keilen" aus der Buchse heraushebeln.
An den Kabeln sollte man besser nicht zu kräftig ziehen, da die auch schon innerhalb der Isolierung zerreißen können und man das gar nicht unbedingt sieht, wenn es da keinen Kontakt mehr gibt.
Hernach sucht man sich dumm und dämlich, weil nix mehr geht und man die Ursache nicht kennt :05:
Ich durfte das auch schon alles "zerpflücken", weil bei einer meiner 44er das Deichsel-/Kupplungsteil zum Tender hin durch Unachtsamkeit zerbröselt war und erneuert werden musste.
Dafür muss man ja zwangsläufig einiges auseinandernehmen, was aber eigentlich ohne nennenswerte Probleme zu bewerkstelligen war.
Die Deichsel wurde durch ein aus Evergreen zurecht gefrokeltes Plastikteil ersetzt bzw. ergänzt (es wurde beim zusammenkleben der zerbröselten Teile eine ganz dünne Lage Evergreen zuzüglich auf einer Seite zur Stabilisierung aufgeklebt), was hernach noch farblich nachbehandelt wurde, und das neue Teil macht jetzt auch wieder das, was es machen soll...
Man muss da nicht zwangsläufig auf teure Ersatzteile zurückgreifen, das geht mit etwas Improvisationskunst auch so recht gut.
Vielen Dank Toni, dies hat mir geholfen.
Das mit den Kabeln dachte ich mir schon.
Dir noch einen schönen Advent und eine hoffentlich dienstfreie Weihnachtszeit.
Danke nochmal vom Sandmann!
Ja, schön wäre es, aber ich darf Weihnachten auch wieder arbeiten