Hallo LeuTTe,
hier möchte ich euch bei der Landschaftsgestaltung unser Privaten Clubanlage auf den laufenden halten und bildlich festhalten, wie Sie sich entwickelt. Auch mit Ratschlägen und Anleitungen wie was gemacht wird.
Zuersteinmal zur Anlage selber:
Die Anlage ist 470cm x 270cm in L-form groß und hat eine Tiefe von 120cm (von allen seiten frei begehbar da auf rollen). Thema der Anlage ist ein mix aus mehreren Gebieten wie Rhein/Maintal, Flachland und Südliche Landschaften. Die Nachgestellte Zeit wird so ab Ende der Epoche IV der DB bis zur jetzigen Zeit sein. Demendsprechend auch das Rollmaterial.
Anbei der Gleisplan in Rohform der Ebene 0 und 1.
Die Anlage wird von 2 Personen gebaut, meinen Chef (zuständig für Holzarbeiten und Elektronik) und mir (Landschaftsbau und Gestaltung).
Gesteuert wird sie komplett mit der Gebhardtsteuerung bzw Bausteinen.
Nun möchte ich auch mal Anfangen mit den Fortschritten:
Zuerst hieß es recht die Gewaltigen Schluchten Stopfen, also die Gewindestangen der Wendel erweitert, darauf dann Aluleistne als Verstärkung und abschließend mit Styrodur das Gelände Rohgeformt und aufgefüllt. So endstand auch die wirklich nicht ebene Ebene. Darüber folgten dann mehrere Schichten Küchenrollenpapier mit einen Leim wasser gemischt durchtränkt.
So ging ich auch bei den Bergen Vor, wobei dort dann nach dem durchtrocken der Küchenrolle dann noch eine Schicht Felsspachtel aufgetragen wurde und modelliert wurde.
Anschließend folgte bei allen Geländeteilen die Grund-colorierung. Wie man sieht habe ich so ein Plateu für die spätere Kirchenruine und die Grundformen für das Felsentor (als kleines Andenken an das nicht mehr vorhande Vorbild) erstellt. Als alles trocken war kam eine weitere Gelände-colorierung mit unterschiedlichen Farben an die Reihe. (auch folgte dann eine kleine Stellprobe mit bäumen und der Runine selber).
Nun die Bilder, Teil 2 folgt demnächst
LG