Gestaltung und Bau unserer Privaten TT Clubanlage

  • Hallo LeuTTe,

    hier möchte ich euch bei der Landschaftsgestaltung unser Privaten Clubanlage auf den laufenden halten und bildlich festhalten, wie Sie sich entwickelt. Auch mit Ratschlägen und Anleitungen wie was gemacht wird.

    Zuersteinmal zur Anlage selber:

    Die Anlage ist 470cm x 270cm in L-form groß und hat eine Tiefe von 120cm (von allen seiten frei begehbar da auf rollen). Thema der Anlage ist ein mix aus mehreren Gebieten wie Rhein/Maintal, Flachland und Südliche Landschaften. Die Nachgestellte Zeit wird so ab Ende der Epoche IV der DB bis zur jetzigen Zeit sein. Demendsprechend auch das Rollmaterial.

    Anbei der Gleisplan in Rohform der Ebene 0 und 1.

    Die Anlage wird von 2 Personen gebaut, meinen Chef (zuständig für Holzarbeiten und Elektronik) und mir (Landschaftsbau und Gestaltung).

    Gesteuert wird sie komplett mit der Gebhardtsteuerung bzw Bausteinen.

    Nun möchte ich auch mal Anfangen mit den Fortschritten:
    Zuerst hieß es recht die Gewaltigen Schluchten Stopfen, also die Gewindestangen der Wendel erweitert, darauf dann Aluleistne als Verstärkung und abschließend mit Styrodur das Gelände Rohgeformt und aufgefüllt. So endstand auch die wirklich nicht ebene Ebene. Darüber folgten dann mehrere Schichten Küchenrollenpapier mit einen Leim wasser gemischt durchtränkt.

    So ging ich auch bei den Bergen Vor, wobei dort dann nach dem durchtrocken der Küchenrolle dann noch eine Schicht Felsspachtel aufgetragen wurde und modelliert wurde.

    Anschließend folgte bei allen Geländeteilen die Grund-colorierung. Wie man sieht habe ich so ein Plateu für die spätere Kirchenruine und die Grundformen für das Felsentor (als kleines Andenken an das nicht mehr vorhande Vorbild) erstellt. Als alles trocken war kam eine weitere Gelände-colorierung mit unterschiedlichen Farben an die Reihe. (auch folgte dann eine kleine Stellprobe mit bäumen und der Runine selber).

    Nun die Bilder, Teil 2 folgt demnächst

    LG

  • Nun ging es weiter mit dem Colorieren der Feslwände, dem vorschottern des Geländestückes und dem weiteren Verspachteln des Felsentores (leide rimmernoch nicht fertig). So bekamen die Felsen mehrere Farbschichten trocken aufgebürstet um den Felseneffekt zu erzeugen. Die Kirchenruine bekamm hierbei auch gleich eine neue Farbgrundschicht (sieht gefälliger aus als das Sandfarbene).

    Die Gleise folgten und bekamen in dem Abschnitt ihren Schotter. Was an den Gleisen nun noch fehlt sind die Oberleitungsmasten und die Kilometersteine. Unterdessen bekam die Ruine samt Plateu und Felsen ihre erste Testbegrünung und Gestaltung (überwiegen mit Busch Materialien wie Bäume und Streu, sowie Grasfasern verschiedener Herstelle, Büsche von Polak und Lasercuts von Noch). Es werden dort aber noch mehrere Bäume und Pflanzen sowies Tierchen folgen, die Ruine selber soll noch eine Effektbeleuchtung bekommen.

    Heute folgt das einpassen der Brücke auf dem 2. Segment und das hoffentlich fertige gestalten des Plateus und das Verspachteln des Felsentores. Zu guter letzt die Bilder und eine Detailaufnahme (leider verpixelt durch das zu starke vergrößern ohne richtigem Programm, ich bitte dies zu endschuldigen :) .

    LG

  • Hallo,

    Hier nun die Bilder vom heutigen Arbeitseinsatz :9

    Was ist passiert? Also zuerst wurde die Brücke eingepasst und die Felsen geformt an den Enden. Die Kirchenruine bekam nun Ihre letzte coloration mit mehreren immer heller werdenen Grautönen und wurde mit diese Trockengebürstet. Auch klebte ich gleich Bodenplatten am eingang und am Friedhofsweg hin. Diese bekamen natürlich auch gleich eine farbliche Behandlung. Weiter gings mit dem ersten freihand gestalten der größeren Freifläche (ich suche mir dazu immer irgendwelche Flächen aus wofür ich grad die Ideen habe), wo ich das Rapsfeld angefangen habe, was am ende Doppelt so groß werden soll. Auch begrünte ich gleich die Ecke vom Felsen und den Zwischenraum zwischen den Gleisen an dieser Stelle. Was nun noch fehlt sind einige blumen die noch folgen werden nach dem Zusammenbau. Auch kommt oben wo die Gehwegplatten an der Kircheseite enden einige Grabeskreuze, Rauchgenerator und ein bisschen Freidhofsatmosphäre hin für die Gruselabenteurer

    Nun zu den Fotos :)

    P.s. interessierts eigentlich jemanden? ansonsten lass ich es und stell vll dann wenige Fotos ein wenn sie fertig ist.

    LG

  • Zitat von shiniji

    Nun zu den Fotos :)
    P.s. interessierts eigentlich jemanden? ansonsten lass ich es und stell vll dann wenige Fotos ein wenn sie fertig ist.


    Nee, mach mal ruhig weiter.
    Wie sagte doch ein "mit Messingblech behafteter Boarder" in einem anderem Forum :05: so schön... schau mal, wie oft die Bilder betrachtet wurden. Die schaut schon wer an und wartet auf neue Bilder vom Baufortschritt.

    Und seh´s mal so, durch die, im Vergleich zum anderen Forum, doch (noch) recht geringe Mitgliederanzahl ist doch der Zugriff auf die Bilder im Vergleich doch als recht hoch anzuschauen.
    Also es interssiert schon !

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo shiniji ,
    klar ist das Interesse da. Es gibt doch fast nichts schöneres als eine Anlage mit wachsen zu sehen. Fertige Anlagen schaut man sich an und bildet sich seine Meinung. Aber bei Bilder von der Entstehung schweifen die Gedanken ab. Ich würd so gar behaupten das man ins "Träumen "gerät und sich überlegt wie man es selbst machen würde. Die Bilder kommen auf jeden Fall gut. Falls ihr eine entsprechende Kamera zur Verfügung habt, würde ich mich auch mal über Detailfotos freuen.

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Moin Patrick, sage mal die Kirchenruine ist doch von "Noch" oder? aber die gibt es doch,wie ich glaube,nur in den Maßstab 1:87 oder habe diese nun auch in 1:120 fertig,das wäre das Ding des Jahres und wir hätten endlich das Ding für unsere TT-Anlage(Verein) für die Ecke gefunden.Wo kann man eure Anlage mal in Life erleben? Lg Uwe

  • Hallo Uwe,

    ja die Ruine ist von Noch, aber in H0, wird leider auch nichtmehr hergestellt da zu geringe rNachfrage, gibts abe rnoch bei jeden 3. Händler :D
    Das die Ruine größer ist stört nicht und fällt ja auch gar nicht auf, man siehts ja heute noh bei größeren Kirchen und Kathedralen, was die für gewaltige Ausmaße haben ;)

    Die Anlage gibts am 3.juli in Wiesau zum modellbahn Pürner Sommerfest zu sehen und danach dann ab November in unseren Clubheim in Wunsiedel.

    und weiter gehts, gestern begann ich erstmal innerhalb von 4 stunden 2 Flutlichtstrahler und ein Dampfgenerator von Seuthe einzubauen, lief alles auch Problemlos.

    Dann ging es weiter mit der Ruine und den Plateu, als erstes kam der geplante Friedhof (natürlich genauso zerfallen und verlassen wie die Ruine). Einige Grabkreuze von Luft modellbau und viel Streu und Sand zauberten ein verwilderten und Gruseligen Friedhof. Auch setzte ich an der Hinteren Bergwand einen kleinen Felsenkeller von Luftmodellbau ein und so Wuchs um die Ruine der Wald zusammen. Die Ruine selber bekam noch einige Verwitterte stellen mit grüner Farbe, Efeubewuchs mit belaubung und kleine Pflänzchen.

    Leider waren wir auch vom Fluch getroffen, so setzte nach gut einer Minute der eine Flutlichstrahler aus (warum auch immer, liegt jetzt im Müll nach 10 Minuten Fehlersuche und Proportional ansteigenden Gefluche ). Somit gibts nur ein Nachtbild mit einen Scheinwerfe, leider.

    Nun zu den Fotos:
    Bild 1: Blick ins Innere und den hinteren Teil
    Bild 2: Gesamtblick aufs Plateu
    Bild 3: Friedhof mittiger Teil
    Bild 4: Bei Geisterstunde (dafür auch den rauchgenerator)
    Bild 5: Nachimpressionen von der Ruine

    Hoffe es gefällt, vll habt Ihr ja Meinungen dazu.

  • Hi Patrick,das ist Musik in meinen Ohren,der 3.07. ist bei mir mal vorgemerkt,weit ist das ja net von mir entfernt,etwa eine Std. fahrt und das mal am Wochenende wird wohl klappen,jetzt muß bloss noch der Diesntplan von Frauchen hinhauen.Das mit dem Flut für die Runine sieht Affengeil aus und ich hoffe Ihr bekommt das bis zum 03.07. noch hin mit den Fehlerquellen,denn da können wir im Verein ein Lied singen,meist kurz vor der Ausstellung ist der Wurm drinnen. Lg Uwe

  • Hallo Patrick,

    die Idee mit den Geisterfriedhof find ich genial, so was hab ich noch nicht gesehen :hurra::hurra:
    die Ruine passt ganz gut in die Ecke, ich hoffe das die Anlage dann in zwei Wochen bei Pürner`s fertig ist :48::48::48:
    sonst muß ich mal ein ernstes Wörtchen mit Deinen "Chef" reden.
    und Bilder reinstellen ??? sorry, so eine blöde Frage -- immer :ling:

    Wir sehen uns dann am 3.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Nungut, nachdem Desaster von gestern Abend ist mein Chef 60km gefahren und ich war auchnochmal in einen Modellbahn laden um so einen Flutlichtstrahler nachzu kaufen ..... lange rede kurzer Sinn: As**karte wir haben ausgerechnet 2 neuere Erwischt gestern die Viessmann nicht Liefern kann zur zeit, also nochmal umgebaut die Beleuchtung und nun Wird die Ruine von 2 guten alten Glühbirnenflutlichtstrahlern beleuchtet (sieht m.E. besser aus).

    Die Grabkreuze am Friedhof und die Zäune bekamen noch einen verwitterten Eisen-Rost Anstrich, diese wurde gekrönt mit dme altern der Gleise, einen stückchen Weide und 2 gesetzten Signalen (dazu später mehr).


    Und nun wieder ein Schwung Fotos.

  • Moin,das hat was :ling::ling: ,jetzt Tanz der Vampiere :lol1::lol1: ,ich hoffe das ich auch am 3ten dasein kann,wie gesagt Dienstplan von Frauchen abwarten :700: .

  • Hallo Patrick,

    Du kannst mich altmodisch halten, die Strahler mit den Glühbirnen machen ein viel besseres Licht, :gut::gut:
    auch das Drumherum ist Spitze, bin direkt gespannt drauf alles im Original zu sehen :gut:
    gibt`s am 3.Juli überhaupt `ne Sonnenfinsternis :gruebel::gruebel: ,
    so das wir die Beleuchtung auch richtig sehen :hurra::hurra:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Na lass dich überraschen Ralf :D wird alles noch kommen irgendwann *g*

    Und nun die Baufortschritt von gestern, was ist also alles passiert?

    Zuerst habe ich den Teich angefangen, mit klarlack abgedichtet, Schotter und Steine als untergrund, Grasgeflecht von Heki als Unterwasserpflanzen und einige Blätter von Busch als Pflanzenimitation. Darauf folgte die erste Probeschicht Woodland Wasser (obs den auch wirklich dicht ist )

    Dann ging es Weiter mit dem Vorsignal setzten (siehe Beitrag davor), und den letzten 2 Ecken auf den Plateu, die das letzte Grün erhielten. Zum Schluß bekam die Ruine selber noch an der Front einen 3. Efeubewuchs.

    nun die Fotos:

    Bild 5: Teichvorbereitung bzw auffüllung
    Bild 4: Blick auf das nun Fertige Plateu (bis auf 1-2 kleinigkeiten )
    Bild 3: Ruine nochmal im Scheinwerferlicht bei Tag und neuem Efeu
    Bild 2: Blic über die Anlage (also das steht alles noch an zu gestalten, bzw bis zum 3. Juli erstmal nur das vorcolorierte
    Bild 1: Arbeitsplatz von meinen Chef: verkabelung der Servos und Programmieren derer für den Bahnhof


    Also wer ne MEinung hat, der weiß beschied, würd sie gerne höhren.

    LG

  • Moin Patrick, du weiß schon Vampiere vertragen kein Wasser :lol1::lol1: ,aber Spass beiseite,ich bin gespannt auf das Endprodukt und auf das Orginale :gut: .

  • Hallo,

    am Samstag hab ich die Anlage mal live gesehen, und was soll ich sagen, :gut::gut: einfach Klasse
    selbst die Seilzüge zum Signal wurden nachgebildet und viele andere Kleinigkeiten, die man erst beim zweiten oder dritten Mal
    hinschauen entdeckt.
    Das einzigste Manko war die Sonnenfinsternis, vielleicht was ich auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort :lol1::lol1:

    Patrick, bitte mehr Bilder!!!

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ja , ich will mich einmal zu der Arbeit von Patrik und seinen Chef äußern.
    Es gibt nicht viel zu sagen, außer Spitze, was da entsteht!

    Schaut euch mal die wunderbaren Details an, einfach nur Klasse!

    Mfg onkeljoky aus Unterfranken

  • Hallo,

    der ausgehöhlte Felsvorsprung an der linken Seite des See`s spricht eigentlich Bände :gut::gut:
    Um noch mal auf den Friedhof mit dem Nebel zurückzukommen, wie oft haben wir das schon bei diversen Gruslefilmen gesehen und
    es gehört doch dazu, nur eine Umsetzung ins Modell, die Idee find ich einfach genial :lol1::lol1:
    Die Ruinenecke ist viel zu schade für den Anlagenhintergrund, denn da gibt`s viel zu entdecken, auch wenn der Gehörnte nicht jedermann`s Sache ist, so bleibt die Idee einmalig, Modellbahn soll Spaß machen und auf Ausstellungen gibt`s bei so was immer viel zu entdecken.
    Ich hoffe es kommen bald neue Bilder!

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Es geht weiter ....


    Nachdem nun endlich das Moba-Zimemr aufgeräumt ist, und neu eingerichtet ist, haben wir die Anlage wieder aufgestellt und zusammenschrauben können.

    Die ersten Arbeiten wurde letzte Nacht und heute ausgeführt (Abgebrochen Teile wieder repariert, Transport hatte so einige Schäden hinterlassen)

    Anbei einige Bilder von dem jetztig stand:

    Bild 1: Mein "arbeitsplatz"
    Bild 2: Blick über die Anlage, erste Fachwerkhäuser zur Stellprobe
    Bild 3: Umbauarbeiten an der Bergausfahrt, hier wird später mal eine Erweiterung "einbezogen"
    Bild 4: Blick auf den See, dieser wurde eingefärbt und wird nun weiter aufgefüllt.