Richtprellbock

• Hallöle, ihr in der weiten Welt rosabrille

heut früh halb neune, bei nem Schälschen heesen,( :kaffee:) , viel mir auf beim begutachten der Gleise auf meinem Bahnhof, das irgendwie am Ladegleis noch was fehlt, hab da irgendwo mal was gesehen???

Also, alle Moba-Zeitungen raus und durchgestöbert und Himmel, Ar... und Zwirn noch einmal, in der letzten stand`s:
    Der Richtprellbock!

Er diente um lange Ladungen auf Wagen nicht in der länge über die Wagenenden rausschauen zulassen.
    Mit der Lok wurde der Wagen sammt Ladung an den Bock geschoben und somit gerichtet.
    Hab den dann heute mal nachgebaut.

Ich freu mich schon auf den nächsten :kaffee::mrgreen:

Hier mal drei Bilder.

• Schaut gut aus, das Teil :gut: , die Beton- und Holzstruktur kommt durch die Farbgebung richtig gut rüber. aus was haste denn das Teilchen gemacht - Gips o.ä.?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich diese Zeitschrift auch schon mal in den Händen hielt... Wo war das doch noch mal gleich nachzulesen ? (ehe ich jetzt auch anfange zu suchen :05: )

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

Einmal editiert, zuletzt von Toni (10. März 2010 um 13:45)

• Moin moin Toni,

Das war der Modellbahnkurier, Ausgabe 4/2004.

Ist praktisch nur ein der Form angepasster Holzklotz den ich mit einer dünnen Schicht Gips versehen habe, das ganze trocknen lassen, Fugen eingrafiert und halt farblich behandelt.
    Die Holzbohlen sind Mc. Doof Rührstäbschen, die Dinger sind zum Basteln in vielerlei hinsicht super.

Zum kauen, rühren, etc. :lol1:

Lg :gruebel:

• Guten morgen miteinander,

bin wieder mal online, wenn bloß die Arbeit nicht wäre....

Meine Ladestrasse wurde nun umgebaut und der Richtprellbock hat seinen Platz gefunden.
    Muß nur noch paar Schilder aufstellen und die Sache noch mal gut absugen :gruebel: