"altern" von Wagen

• Ahja, du stromerst also auch in "fremden Revieren" herum...:05:
    Das Zeug scheint richtig gut zu sein, wenn man sogar Papier ohne Verzugserscheinungen damit bearbeiten kann.
    Ok, vielleicht ist es bei ganz kleinen Maßstäben wohl doch schon etwas grob von der entstehenden Oberflächenstruktur, aber für unsere Verhältnisse geht es ja offenbar noch ganz gut.

Hier das Gegenteil zu dem Beitrag von mir...

Rost für Fleißige

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

ich hatte mal wieder den Pinsel in der Hand und mußte gleich einige Wagen "beschmutzen",
    der Kesselwagen hat auch noch etwas mehr abbekommen, ich denke so sieht er besser aus.

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Auch ich habe ein paar gealterte Wagen im Fuhrpark ich verwende beim altern ein Mischung von Farben von Wash Lavado Transparent Acrylic auf Wasserbasis dies lassen sich relativ leicht entfernen

• Hallo,

ich bin immer noch (leider) bei den Wasserfarben von Revell hängengeblieben, und die sind nicht unbedingt optimal dafür :nee:

da sehen Eure Wagen schon besser aus :gut::gut:

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Zitat von BR 120

Auch ich habe ein paar gealterte Wagen im Fuhrpark ich verwende beim altern ein Mischung von Farben von Wash Lavado Transparent Acrylic auf Wasserbasis dies lassen sich relativ leicht entfernen

Hallo, hab ich das richtig verstanden, die sind wieder abwaschbar?
    Die Wagen sehen einfach super aus. :ling:
    Kannst du uns Tipps deiner angewendeten Technik geben? :04:

• Hallo
    naja abwaschbar mit Wasser geht nicht so richtig , ich verwende zum Entfernen fettlösende Brillenputztücher die es in jedem Supermarkt gibt das geht am besten auch habe ich schon mal Scheibenreiniger für die Autowaschanlage verwendet ging auch, zur Technik ganz simpel mit einem ganz feinen schmalen Pinsel mehrfach auftragen trocknen lassen gegebenenfalls das Auftragen wiederholen bis man den gewünschten Effekt erreicht hat.Ich hänge mal ein Bild von den verwendeten Farben mit an

Grüße Gasthias

• Hallo zusammen,
    hier hat sich ja lange nix mehr getan :gruebel: . Ich werd mal versuchen das zu ändern und zeige Euch mal meine "Kalkkübelwagen-Interpretation". Der eine Wagen steht, laut Verschmutzungsgrad, kurz vor der Ausmusterung. Den Anderen habe ich weniger bearbeitet, der "muss noch paar Jährchen" :wink: . Verwendet habe ich ausschließlich lösliche Pigmentfarben von HOfine und Pulverfarben von NOCH, sowie etwas Pastellkreidestaub. Abschliessend mit Fixierspray drübber...ferdsch. Wenn Interesse besteht, werde ich in loser Folge immer mal wieder ein paar Arbeiten von mir hier vorstellen. Aber erstmal... :hier:

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Hallo,
    Fortsetzung folgt: Heute gibt's einen Fcs von TILLIG und einen BTTB- Es für den Kohletransport zu begucken. Verwendung fanden wieder die NOCH-Pulverfarben und zerriebene Pastellkreide (das Zeug ist genial :ling: ). Also... :hier:

• Nachschlag...zum Vergleich ein paar "ältere" Machwerke. BTTB-Rungenwagen (ex Containertragwagen) für den Stammholztransport und Teer-Kesselwagen. Bei Letzterem wurde für die Ladegutspuren schwarze Acrylfarbe verwendet. Ansonsten wieder NOCH-Pulver. Kreiden hatte ich da noch nicht. Beide Wagen werden demnächst überarbeitet, da mich das damalige Ergebnis Heute nicht mehr zufriedenstellt :nee: . Für Heute genug... :hier:

• Hallo willson66,

gut gemachte Alterungen, nicht zu viel und nicht zu wenig Dreck an den Wagen. :gut:
    Gerne mehr Bilder.

Gruß shorti

• Hallo shorty,
    :danke: erstmal an Dich. Nun, ich habe mir mal andere Farben besorgt (Tipp eines Foristen, oder Foriker :gruebel: )und mit Selbigen versucht eine vernünftige Dachalterung hinzukriegen. Die Farben ansich sind ja nicht schlecht :gut: , allerdings bin ich vom Ergebnis meines Versuches noch nicht soooo überzeugt :nee: . Schaut Euch mal die beiden Bilder an und dann bitte ich um Meinungsäußerungen (auch wenn's sch...e aussieht).
    Also... :hier:

• Hi Jens,
    die Alterung deiner Wagen gefällt mir richtig gut !
    Gerade den silbernen DR Kesselwagen hast du gut hinbekommen, meinen hab ich ja versaut, siehe mein Bastelfred :wand::48:
    Auch nicht schlecht sind die Kalkwagen geworden, so müssen die aussehen :danke: für´s zeigen !

Der Rekowagen wirkt doch schonmal ganz gut, vielleicht noch bissle mehr wischen, sodass es aussieht als würde es an die Seiten runter laufen?
    Du könntest da ja nochmal mit Pulver rangehen das das dann so hier aussieht.
    Verstehst du wie ich das meine ? :gruebel:

Lg Marcel

• Hallo Marcel,
    ja, ich weiß in etwa was Du meinst mit den "Runterlaufspuren" :gut: . Das Bild ist 'ne gute Vorlage :danke: . Werd mal probieren etwas Farbe wieder runter zu waschen und dann rücke ich dem Dach mal mit Kreidestaub zu leibe. Mal seh'n wie das dann aussieht :700: .

Zum Schluss ein "Leckerli" extra für Dich, war eine Auftragsarbeit für einen befreundeten HO-Bahner :hier: .

• Ahja, kann er also die Fingers wieder recht ordentlich bewegen... :48:
    Obwohl, die Arbeiten sind doch quasi fast wie Bewegungstherapie oder? Von daher...
    Schaut alles nicht schlecht aus, schlecht nur, dass es fremder Leute eigen ist :05:
    Mir würde so etwas an meinen Sachen auch recht gut gefallen.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Zitat von Toni

Mir würde so etwas an meinen Sachen auch recht gut gefallen.

Tja mein Guter, alles eine Frage des Preises :lol1: ... :48: .
    Und ja, mit de Fingers geht's langsam voran. Noch 2 Wochen, dann hab ich es geschafft :hurra: , sagt der Chefarzt.