Fahrverhalten Reisezugwagen verbessern

  • Hallo in die Runde,

    ich habe einige Reisezugwagen die ein schlechtes Fahrverhalten auf meiner Anlage zeigen. Sie neigen in Kurven und bei der Überfahrt von Weichen zum entgleisen. Das ist für mich ein Rätsel. Die Schürzenwagen entgleisen teilweise auch auf gerader Strecke, wenn mehr wie drei Wagen hintereinander gekuppelt sind. Ich habe mich erst mal damit beholfen, zusätzliches Gewicht in die Wagen zu bringen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Wagen, bzw. hat jemand Tips, was man machen kann um den Wagen super Laufeigenschaften zu geben.

    Hier mal eine Aufstellung um welche Reisezugwagen es geht (alle von Tillig):

    13160

    13164

    16920

    16940

    16973

    16980

    VG

    Bernd

  • mal das Spurmaß der Radsätze überprüfen;

    wenn das zu weit ist, können die Rädsätze selbst schon bei den Schienenstößen "aufsteigen", da diese um Nuancen seitlich "verschoben" und damit zu eng sind; hier geht es neist nur um Zehntel-mm;

    mfg

    fp

  • Will das nicht so recht glauben mit dem Spurmaß. Kann mal an einem Radsatz vorkommen, egal von welchem Hersteller. Das hier sind mir zu viele. Zumal das auch unterschiedliche sind und aus verschiedenen Produktionslosen sind. Nur beim Schürzenspeisewagen tippe ich auf die Kinematik, sie nicht frei schwenken kann. Das ist aber ein bekanntes Problem. Hatte ich auch, besonders im Gegenbogen.