Vor knapp zwei Wochen konnte ich mit einem Freund die Brohltalbahn besuchen. Wir fuhren mit dem Zug der BEG von Brohl bis Engeln und wanderten dann von dort zurück. Hier nun einige Eindrücke:
Ich war begeistert, als ich sah, dass der Zug von der D5 gezogen wurde, einer Henschel DHG 1100 BB von 1966. Mein Kumpel hätte lieber eine Dampflok gehabt. Außerdem bestand der Zug noch aus einem Packwagen zur Fahrradbeförderung BEG 117, einem Speisewagen mit ordentlichem Angebot und mehreren Sitzwagen:
Dann waren wir in Engeln:
Von dort wanderten wir auf einem Wanderweg abseits der Strecke in stießen erst in Oberzissen wieder auf die Bahn. Da wir eher da waren als der talwärts fahrende Zug, konnten wir dort ein kleines Schauspiel bewundern. Der Zug hielt vor dem Bahnübergang vor dem Bahnhof. Dann kam ein Sonderzug von Brohl, gezogen von D2, einer O&K MV10S von 1967. Die Fahrgäste stiegen aus, und dann wurde ein wenig rangiert. Die beiden Züge wurden vereint, und zwar so, dass die D5 zwischen den Wagen ihres eigenen Zuges und denen des Sonderzuges stand, an die Spitze des Zuges kam die kleine D2, und so fuhr dann auch der ganze Zug talwärts:
Fortsetzung folgt