BR 172 dämmert nur vor sich hin

  • Nach der Ausrüstung mit einem Decoder N45P funktioniert die BR172 an sich ganz gut, nur die Beleuchtung vorn und hinten sowie innen glimmt nach dem Einschalten nur vor sich hin. Tatsächlich habe ich die erst gesehen, als es im Raum dunkel wurde. Die baugleiche BR171 hingegen funktioniert, wie sie soll. Alle Lampen gehen an und aus. Ein Vergleich der CVs liefert keinen Unterschied bzw. ich habe keine CV aus der der 1 gefunden, die sich unterscheidet. Wieso bleibt die BR172 nur dunkel? Womit wird das Licht gedimmt? Der Decoder wurde auch schon zurückgesetzt, die Fahrstufen wurden hin und her geändert, aber nichts bringt was.

  • Den Decoder getauscht habe ich (durch einen baugleichen), aber dies ohne Erfolg.

    Hallo Harka,

    hattest Du tatsächlich, wie von V180-Oli vorgeschlagen, den Decoder aus dem 171er in den 172er und umgedreht gesteckt?

    Ansonsten könntest Du in den CV 60-62 schauen, ob Ausgänge gedimmt sind. (Decoder Beschreibung S. 11, 18 u. 19)

    Viel Erfolg!

    Gruß Elam

  • Die BR171 läuft wie sie soll. Das Licht macht alles korrekt. Die BR172 liefert nur Dämmerlicht. Beide haben den N45P aus der selben Serie bekommen. Die BR172 ist allerdings älter, hat also noch eine ältere Platinenversion und gelbes Licht, die BR171 hat schon goldgelbes Licht. Die Dekoder wurden zurückgesetzt - kein Erfolg. Die Decoder wurden getauscht - alles unverändert. Die BR171 erstrahlt mit beiden Decodern in hellem Licht, die BR172 bleibt im Dämmerzustand. F0 funktioniert bei beiden.

    Analog waren beide schön hell.

    Ach ja: Die BR186 schaltet immer alle Lichter ein, vorn und hinten, nichts lässt sich abschalten und selbst die hinteren weißen Scheinwerfer leuchten wie blöde :hä:. Aber das ist ein anderes Problem.

  • Analog waren beide schön hell.

    Also mit Brückenstecker geht es, mit beiden Decodern nicht?

    Dann tippe ich darauf, dass der Ausgang der Decoder, der das Licht ansteuert, werkseitig standardmäßig auf einen geringeren Wert eingestellt ist, als die Beleuchtung im betreffenden Tw gern haben möchte. Nur ne Vermutung....

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Die BR172 stammt noch aus der ersten Lieferserie, die Leiterplatte deshalb wohl recht alt (2005), wenn man da von alt reden kann.


    Ich muss mal prüfen, wie hell die Beleuchtung analog mit Decoder ist.

  • Du schreibst von alter Platine, sind da noch Kondensatoren oder Drosseln aufgelötet, die stören oder die diese Fehlerströme verursachen?

    Normalerweise werden die ja mit dem Analogstecker entfernt, aber ich kenne die alten Platinen nicht. Nicht das da noch so etwas wie der berüchtigte "C4" bei Piko auf der Platine herumschwirrt.

    Gruß Uwe