Bilder von Abload.de umziehen

  • Servus, zusammen,

    wie Ihr sicher mitbekommen habt, wird der Bilderhoster abload.de zum 30.6.2024 abgeschaltet. Ich gehöre zu den Leuten, die abload genutzt haben, um hier Bilder einzubinden. Wenn ich nix mache, sind die ab 1.Juli weg.

    Im Stumiforum habe ich meine Bilder zu picr.de umgezogen, die dafür sogar ein Tool anbieten. Man kopiert dazu den Quelltext (mit Bilder-Links) in ein Fenster bei picr, lässt das Tool dann arbeiten und überschreibt den alten Textblock mit den abload-Links mit dem umgearbeiteten mit picr-Links. Hat gut funktioniert, auch wenn es viel Arbeit war. Hier im Forum kommt man allerdings an die Linktexte nicht mehr ran. Heißt, ich kann das picr-Tool nicht nutzen. Habt Ihr eine andere - mindestens gleich gute Lösung? Die Bilder einzeln auf meiner Festplatte zu suchen und neu einzulinken ist dabei keine Lösung.

    Danke Euch im Voraus!

    Ciao, Frank

  • Hallo Frank,

    ich habe mir einen älteren Beitrag von dir angeschaut. Wenn man auf "Beitrag bearbeiten" geht, gibt es im Bearbeitungsmenü einen Punkt "Bild-URL aktualisieren". Wenn Du deinen Beitrag überhaupt noch bearbeiten kannst, müsste dir dieser Menüpunkt auch zur Verfügung stehen. Darin siehst du auch den gegenwärtigen Pfad zu Abload, und damit müsste picr doch arbeiten können? Anschließend kannst du den neuen Bildlink über diesen Menüpunkt auch einfügen.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Danke Dir, Jörg. Hab den Menüpunkt gefunden. Heißt also, am Ende muss ich Bild für Bild umlinken. Hat es da keine schnellere Methode?


    Ciao, Frank

  • Natürlich gab/gibt es die.

    Es wurde hier von Anfang an geschrieben, dass Bildhoster unerwünscht sind und man die Fotos direkt hochladen möchte. Das erspart dem geneigten Betrachter diese dämlichen Hinweise, dass die Bilder nicht mehr da sind, weil Bildhoster eben mal weg. Außerdem braucht der geneigte Betrachter auch nicht externe Seiten bzw. Umleitungen seiner persönlichen Daten (sprich Cookies) erlauben, um überhaupt etwas zu sehen.:wall:

    Ich zumindest bekomme da nichts angezeigt, weil ich das Umleiten meiner Daten eben nicht erlaube, ergo dann auch zukünftig deine Bilder nicht, schade drum.

    Gruß Uwe

  • Ich habe schon jede Menge Web-Seiten-Anbieter und Bildhoster kommen und gehen sehen. Wer hätte gedacht, dass yahoo seine geocities je abreißen würde - haben sie aber getan, dabei waren die ab 1994 weltweit sehr aktiv. Selbst die sichere Bank AOL, einst der größte Internetanbieter der Welt, ist heute ein Zwerg und nur noch ein Marketingname. Sogar http://www.harka.de steht heute zum Verkauf.

    Die einzige echte Abhilfe ist das Hosting hier beim Boardbetreiber selber.

  • Hallo Frank,

    ich hoffe du machst dir die Arbeit mit den Bildern, es wäre richtig schade um deinen Thread,

    gerade die Entstehung ist ja richtig interessant :gut:

    Als Thomas das Forum übernommen hat waren hier auch wegen fehlender Datensicherung viele Bilder weg, ich habe dann so gut es ging versucht die Bilder wieder einzufügen, eine heiden Arbeit :irre:

    Im Stummi Forum hab ich gott sei Dank nicht viele Bilder.


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Servus, zusammen,

    ich habe mich seinerzeit für Abload entscheiden, auch weil die Bilder schön groß dargestellt wurden im Ggeensatz zu den intern gespeicherten Bildern (oder bin ich zu doof, die groß zu machen). Daher würde ich meine Bilder zu PICR umziehen und hatte auf eine Lösung ähnlich zu der im Stummiforum gehofft, wo der Umuzug beitrags- und nicht nur bildweise erfolgen kann. Nun muss ich jedes einzelne Bild umlinken. Ich hatte die Hoffnung - dieser Aufwand bleibt mir erspart. Aber wohl doch nicht ...

    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,

    hab jetzt alles umgestellt. Die Bilder sind jetzt im Forum hier drinnen und der Trööt bleibt damit erhalten, dafür müsst Ihr halt mit dem Miniatur-Vorschau-Format leben. Ein Umzug der Bilder zu PICR war hier einfach zu aufwendig ... :wand2:

    Ciao, Frank