Zeigt Euere Eigenbauten auch wenn nicht so gelungen

  • Nettes Hallo!

    Ja, auch der Um-und Eigenbau von LKW`s und Auflieger gehört bei mir ins Bastelprogramm.

    Entstehen werden bei mir 22 Auflieger der Fa. WINNER (11 davon für meinen Karlsruher TT-Freund). Alle Teile habe ich als Einzelteile bezogen -

    sind Aufliegerteile wie Von den LKW`s ROMAN;RABA bzw MAN(alt) bekannt. Das Fahrwerk wird so bearbeitet,das daraus ein 3achser entsteht,

    die dann in die Taschenwagen von Tillig passen. Die Beschriftungen dazu hat mir mein TT-Freund aus Sachsen gefertigt. Ganzzüge dieser Art

    hatte ich in München Ost Rbf in Behandlung> Lokwechsel von Rot auf LOKOMOTION bzw umgekehrt.

    Da,ich kein Pufferküsser,Nietenzähler bin - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde - sollten Viele sich nicht aufregen>wenn nicht alles so

    paßt ! Eher habe ich meinen Spaß am Basteln daran,und mir muß es doch gefallen,oder>? Es steht richtig geschrieben!>Modellbahn ist

    Spielzeug! Vorderungen zu jeder Miete oder perfekten Unterbau an Wagen und Loks>erhöhen nur den Preis,den bald dadurch Keiner mehr

    bezahlen kann !!! Zumal die Unterböden im Prinzip Keiner sieht>sich die Besucher zu Ausstellungen bzw wir daheim uns eher am Fahrbetrieb

    begeistern>oder?

    Grüße Jens

  • Hallo Dieter!

    Mit Geduld bekommt Jeder soetwas hin>man braucht halt nur die Vorbilder! Bin seit DDR-Zeiten Anfang 1997 TT-Bahner,und auch da schon versucht die 56er in ne 58 Altbau umzubauen. Ich hatte über 40 Jahre die Bahn von Stellwerken vor Augen - erst von 1975 bis 1997 die DR,dann Bundesbahn/DBAG. Viele Fotos gemacht und danach selbst gebaut bzw es versucht. Nicht immer hat es so geklappt wie ich wollte>dann ebend neu angefangen. Jeder fängt mal klein an!!! Bin mittlerweile fast 65 Jahre. War auch viel in der Schweiz,da mich die schweizer Bahnen sehr interessieren;kenne mich aber auch zu Österreich;Tschechien;Holland;Frankreich aus ! - also auch begeiterter Bahnfreak!

    Grüße Jens

    PS; Diese V 200.o steht bei mir hier gegenüber>Eisenbahnverein im Schuppen,sollte 2016 schon wieder Fahren>es fehlt aber das Geld

  • Und liebe Freunde,

    das man auch aus alten Zeuke-TT Fahrzeugen etwas machen kann(mich stört die ausschwenkbare Pufferbohle nicht >in großen Radien fällt das eh nicht auf !),zeigt meine solche Lok mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" (Naßschieber von Nothaft).

    Grüße Jens

  • Hallo,

    Wir TTler sind Alle Bastler. Der Eine bringt etwas besser hin,der andere nicht. Trotzdem ist Spaß am Basteln, Umfrisieren oder Umbauen da, also schämt euch nicht auch weniger

    gelungene Modelle zu Zeigen!!!

    Bild gelöscht, Verletzung des Urheberrechts!

    Grüße Jens

    Ich mache mal einen Anfang, was ich zZt alles für Baustellen habe.

    Um eine BR 155 der des EBS (ErfurterBahnServices) zu besitzen - habe ich mir über ebay günstig eine Lok dazu besorgt. Da bei den EBS eine 155er vorerst nur in SCHWARZ und roten Schienenräumern herumfuhr, habe ich diese gewählt. Sie ist noch nicht fanz fertig, da ich noch auf die ISO-Abdeckung und Stromabnehmer warte.

    Zumindest - auch wenn noch die Stromabnehmer fehlen, habe ich eine günstige 155 im Eigen bzw Umbau dann im Besitz.

  • Morjen Uwe!

    Mag Alles sein! Hatte einiges bestellt u.a. auch Fenstereinsätze für Eurofimawagen etc, bekam antwort "Nicht lieferbar"! Grüße aus Franken Jens

  • Morjen in die TT-Runde !

    Das man auch mit H0-Gaßner Beschriftungen in TT etwas anfangen und machen kann, zeigen meine SBB-E-Wagen.

    Aus 2 DR-E-Wagen entstand diese einfache Bastelei. Vorher muß die DR-Beschriftung mit Beschriftungsentferner von Ost-Modell/Leipzig und

    Wattestäbchen die alte Beschriftung abgerieben werden. Dies dauert für 1 Seite ca 10 Minuten. In der Zwischenzeit ist die neue Beschriftung

    zum Durchtrocknen und dann Abziehen bereit. Nach Aufbrinhung der Neuen, wird diese dann noch mit Klarlack gegen Abgreifen fixiert.

    Grüße Jens aus Nürnberg


    Sorry, Foto etwas unscharf !

    Hier wohl etwas besser!

    Grüße Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (30. März 2023 um 14:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TT-Bastler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Weiteres!

    Da die BTE von Lörrach zur Insel Rügen und Retour einen Nachtzug betreibt, entstand bei mir die Idee auch solche Wagen in Angriff zu nehmen.

    Die BTE hat dazu von der DBAG ausgemusterte Wagen gekauft.

    Diese Wagen haben bei der BTE aber ein schwarzes Fensterband.

    Also durchkramte ich meinen Bastel-/Teilefundus und es ging nach und nach dazu an die Arbeit.

    Rohgehäuse samt Dach (ohne Fenster) stammt von Tillig, Gummiwülste, Pufferbohle samt Puffern und auch der Fahrzeugboden entstammen aus Spritzlingen bzw Teilen von Krüger-TT/

    TT MODEL, Fenstereinsätze von PSK Modelbouw, Drehgestelle von BEMO H0m (verwendet TT MODEL auch).

    Beschriftung stammt von Nothaft.

    Was daraus entstanden ist,erseht ihr an den Fotos.

    Grüße Jens

    Bild gelöscht, Verletzung des Urheberrecht!

  • ...und wie man alte BTTB-Eloks etwas "Aufmotzen" kann ,ersieht man hier!

    Alte, genietete Stromabnehmer entfernen und welche von PIKO draufsetzen.

    Grüße Jens

  • Auch alte ROKAL-Fahrzeuge kann man "aufwerten"!

    Habe dies mit einem ROKAL-VT 12 getan, statt den milchigen Fenstereinsätzen, glasklare Folien in Stirn- u Seitenfronten eingesetzt.

    Grüße Jens

  • Mag Alles sein! Hatte einiges bestellt ua auch Fenstereinsäte Eurofimawagen etc,bekam antwort "Nicht lieferbar"! Bei H.-J. bekam ich das damals Problemlos!

    Grüße aus Franken Jens

    Hallo Jens,

    Mag sein das Du bei H. J. Tillig gewisse Ersatzteile bekommen hast. :hä:

    Aber....

    1. die Zeit schreitet voran und bleibt nicht stehen,

    2. ist H. J. Tillig schon lange nicht mehr bei Tillig und auch schon länger nicht mehr unter uns,

    3. das Sortiment verändert sich ständig und entwickelt sich weiter, so ist es nicht verwunderlich, dass einige Ersatzteile aus dem Sortiment / Programm verschwinden und nicht mehr produziert bzw. als Ersatzteile gelistet und/oder verfügbar sind,

    4. gibt es jedes Jahr, zum Tag der offenen Tür bei Tillig in Sebnitz, die Möglichkeit in den Ersatzteilkisten / Krabbelkisten das eine oder andere Ersatzteil herauszufinden,

    5. man kann persönlich im Ersatzteilservice in Sebnitz, auch außerhalb der Publikumstage, vorsprechen und sein Anliegen / Wunsch vortragen und es wird, sofern möglich und verfügbar, geholfen.

    Aufgrund der veränderten Situation und Vorratshaltung, -auch diese muss in wirtschaftliche Aspekte einbezogen und bezahlbar bleiben-, abfällig von einer mangelnden Serviceleistung zu sprechen, ist unfair wenn nicht sogar dreist.

    Es sind Deine Wahrnehmung und Deine Erwartungshaltung, welche Deine Befindlichkeiten stören.

    Es handelt sich nach wie vor um ein Hobby und keine lebensnotwendige Arbeitsaufgabe, es ist überhaupt nicht Lebensbedrohlich wenn Ersatzteile beim "Spielzeug" ( so hast Du es ja beschrieben) nicht kurzfristig verfügbar sind und so muss man damit Leben, dass nicht Alles und sofort und dauerhaft verfügbar ist.

    Tut mir leid wenn ich das so direkt schreibe, ist aber so.

    Und lieber Jens, noch eine Bitte.

    Lasse bitte beim Verfassen Deiner Beiträge die notwendige Sorgfalt walten und setzt Dich bitte mit den derzeit gültigen Regularien der deutschen Sprache, Rechtschreibung und Grammatik auseinander. Besonders auch die Verwendung von Sonderzeichen!

    Es schmerzt Deine Beiträge zu lesen, und wird auf Dauer anstrengend.

    Auch das Einstellen von Fotos, auch abfotografierte Bilder aus Printmedien, unterliegt dem Urheberrecht und ich verweise nochmal darauf, nur Bilder frei von Rechten Dritter einzustellen!

    Dieses Thema hatten wir ja vor einigen Jahren schonmal und ich möchte nicht wieder von vorne damit anfangen. Danke

  • Hi Thomas!

    1. Es hat wohl nicht Jeder - Wie Du - Sebnitz in der Nähe oder hat die Möglichkeit dahin zu Fahren. Zumal es von Nürnberg eine Weltreise ist und

    wenn ich her 6h losfahren würde,wäre ich auch erst nachmittags dort, da sind die Schnäppchen Alle schon weg!

    2. In gewissen Dingen zu Ersatzteilen magst du Recht haben. Den Ersatzteilservice habe ich mehrfach zu meinen Wünschen angefragt, und Absagen bekommen - zumal Fenster für Reisezugwagen, da weiterhin viele im Programm außer die Restaurantwagen für internationale Züge sind.

    CSD/CD, PKP, ÖBB, SBB und nun auch FS und SNCF ! - die gab und gibt es nur über TT MODEL)

    3. Das H.-J. Tillig nicht mehr bei Tillig GmbH ist und verstorben ist, war mir seit längerem auch schon bekannt - Ich lese auch den TTK !

    4. Thomas, werde mich bemühen zur Rechtschreibung und auch keine Vorbildfotos mehr einsetzen, die nicht von mir "Geschossen" wurden.

    In diesem Sinne, auf ein weiteres gutes Gemeinsam hier, oder?

    Grüße aus Nürnberg Jens

  • Ich würde wegen ein paar Ersatzteilen auch nicht dort hinfahren, aber das muss man ja auch nicht. Hier gibt es eine Übersicht über alle lieferbaren Teile, dort einmal reingeschaut sollte man schon haben.

    Was nun das verkaufen von kompletten Gehäusen angeht, da würde auch ein Herr Tillig heute nicht anders handeln können (!), alles eine Frage von Aufwand und Kosten. Es gibt in deiner Umgebung eine Menge TT-Bahner, man denke nur an den Stammtisch in Wiesau, von denen auch ab und zu mal jemand nach Sebnitz fährt. Vielleicht einmal dort vorsprechen und darum bitten, dass dir etwas mitgebracht werden kann. Macht jedenfalls mehr Sinn, als gleich über einen Hersteller zu schimpfen.

  • Hi Uwe,danke für den Tip. Ich schimpfe nicht ! Muß ich mal Schauen wo Wiesau ist, bin nicht mobil !

    Gruß Jens


    Uwe, das zu Tillig und der Liste kannte ich schon. Steht dazu auch im Net.

    Hatte PIKO vor kurzen wegen den kleinen Fenstern bzw kompletten

    Fenstereinsatz zum DR-Reko Speisewagen angefragt. Da kam garkeine Antwort zur Mail. Den würde ich brauchen um das Restaurant zum

    EC MIMARA zu Bauen (tillig bringt ja Soetwas nicht,und TT MODEL hatte ich auch dazu gebeten! Aber da hat ja nun zur Produktion ein Bodo

    Merkel/ TT-Shop Remscheid seine Hand drüber. Den hatte ich auch angefragt Wann die SBB Eurofimas aktuelle Farbgebung wieder kommen, seine antwort:

    "...in den nächsten Jahren nicht, darüber entscheide ich..."

    Tillig hat Letztere ja auch nicht im Programm. Einzig der mich (so gut es ging) mit Fenstern

    versorgt hat war PSK Modellbouw, Haarlem, mein Freund Peter Koster.

    Bin dann gespannt wie das dann von Hornby Arnold und der 2024 Neueinstieg in TT Sudexpress wird?

    Grüße Jens

    PS: ... ich wollte dazu nun "keine" ellenlange Diskussion dazu auslösen! Zumindest nicht, wo ich bzw auch mal Andere (wenn sie sich trauen würden) Bastelarbeiten etc. vorstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von UweZ (30. März 2023 um 18:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TT-Bastler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend,

    Wie aus einem BTTB-2achs. Kühlwagen der DB einer der FS werden kann, zeigt mein Foto. Alte Beschriftung wieder entfernen, neue auf Wagenkasten aufziehen und dann mit Klarlack Fixieren. Die Besschriftungen dazu

    stammen von meinem Freund aus Sachsen.

    Grüße Jens

  • Morjen in die Runde !

    Da ja auch noch gemischt grüne Y-Wagen der CD zu der neuen, einheitlichen blauen Farbgebung mit im Einsatz waren (sogar bis Dresden), entstand aus einem BTTB

    Y-Wagen einer mit neuem CD-Keks.

    Mit Beschriftungsentferner das alte CSD-Logo abgerubbelt (Wagennummer bleibt ja erhalten) und von Nothaft neuen CD-Keks aufgebracht.

    Grüße Jens


    Da es ja von Zeuke-TT zu DDR-Zeiten auch Freelance-Modelle von Reisezugwagen gab, braun der SJ und "Silverlines", diese aber nur schlecht oder nur (als guter Ladenkunde) unter Ladentisch erhältlich waren - ich diese aber haben wollte und über ebay günstig bekam -, habe ich diese

    mit SJ-Logos versehen. Desweiteren habe ich angefangen die genieteten Drehgestelle davon mit solchen der BTTB-Y-Wagen auszurüsten

    (sieht besser aus).

    Grüße Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (31. März 2023 um 16:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TT-Bastler mit diesem Beitrag zusammengefügt.