Stammtisch Erzgebirge Februar 2023 - Nachlese

  • leider war unser zuständiger Pressesprecher/-fotograf verrhindert, so daß wir provisorisch eingreifen mußten;

    damit man uns glaubt, daß wir da waren:


      

      

      

    mfg

    fp

    ps.: zum Motto folgt noch was, da gab es ein personelles Mißverständnis :sleep:

  • da es doch noch Schnee gegeben hat , ein Motto: Schneepflüge auf und neben den Gleisen

    der Stralsunner hatte seine Hausaufgaben gemacht und mitgebracht

    knechtl hatte seine Hausaufgaben auch gemacht, aber nicht mitgebracht, deshalb Nachsitzen-Nachreichung

    auf den Gleisen

         

    neben den Gleisen

        

    mfg

    fp

  • tt-Micha machte klein ganz groß

    eine c-Kuppler-Tenderlok in TTe,

    in der Lok war mehr drin als die Größe zuläßt: Sound, Führerstandseinrichtung, -beleuchtung ...

    mfg

    fp

  • Na ja ,

    Lieber Knechtel, Beleuchtung kommt erst noch ,vorher muss erst noch die Steuerung zusammen gefriemelt werden.

    Und dann ganz zum Schluss wird auch das Licht angemacht .

    Die kleine HF 110c ,oder auch 99 4652 ist aus einem Bausatz in Kleinstserie von Roland Block entstanden .

    Der Glockenankermotor inkl.Schwungmasse verschwindet vollständig im Kessel der Lok ,so das der Führerstand komplett frei ist .

    Der Bausatz ist doch sehr anspruchsvoll ,und es kommt auf jedes Zehntel an ,damit am Ende alles gut zusammen passt.

    Der Tender ist bis aufs letzte gefüllt mit Sounddecoder, Lautsprecher 11x15, Puffer speicher mit Staco 1 Ladeschaltung .

    Stromabnahme erfolgt über alle Achsen.

    Soweit zum Modell .

    Um mal die Größe der kleinen Lok zu verdeutlichen ,ein Vergleich zu meinen Fingern ,und nein ,ich habe keine über großen Hände .😉

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Die HF110C ist für mich immernoch eins der Highlights in 1:120. Nachdem man div. TTf Geschichten gesehen hat, ist man etwas abgestumpft, aber das sollte die handwerkliche Leistung (bestücktes Führerhaus!!! Deswegen mag ich eigentlich die großen Maßstäbe!) nicht herabsetzen. Ganz großes Kino in winzig klein!

    Ich warte weiter auf eine Neuauflage der Lok in 0e/f bzw. ganz vielleicht nimmt sich ja mal jemand dem Schmuckstück in 1:32 an (die Lok ist trotz ihres sehr rauen Aufgabe, erstaunlich knuffig und formschön geraten, wie ich finde. Für mich bleibt sie ein Wunschmodell für 600mm Vorbildspurweite, auch wenn sie mir eigentlich etwas zu Modern ist)