Die Trisannabrücke als Modul

  • Hallo zusammen,

    seit nunmehr 5 Jahren baue ich am Modul "Trisannabrücke". Das Vorbild liegt etwa bei Kilometer 80 auf der Arlbergbahn in Österreich. Ich habe mir diese Brücke ausgesucht, weil ich die, seitdem ich sie zum ersten Mal gesehen habe, absolut elegant und beeindruckend finde. Das Modell ist nicht verkürzt. Ebenso wurde die Originalhöhe über Talgrund exakt wiedergegeben.

    Im TT-Board zeige ich seit Baubeginn den jeweiligen Fortschritt in loser Folge.

    Hier nun der bisherige Stand in komprimierter Form.

    Das war der erste Stand Anfang 2018.

    Nach längerer Suche fand ich dann einen Anbieter, der mehr wie einen Meter Länge lasern kann. Somit konnte der große Stabbogen aus 2 Millimeter Sperrholz in allen Teilen nach meinen Zeichnungen gelasert werden.

    So langsam schloss sich die Geländedecke und am Bogen konnte der obere Windverband gebaut werden. Architekturkarton.

    Das ist die erste, provisorische Version noch ohne den Talgrund. So konnte die Brücke aber bereits 2019 das erste Mal auf einem Modultreffen teilnehmen.

    Länge über alles sind 220 cm. Der Bogen hat beim Original eine Stützweite zwischen den Wiederlagern von 120 m. Im Modell folglich genau einen Meter.

    Nun war es an der Zeit, die beiden Brückenköpfe zu gestalten. Dazu hatte ich mir von CH-Kreativ Bruchsteinmauer-Gasten machen lassen.

    Nächster Schritt waren die Laufgitter auf dem Bogen. Hier die Probestücke. Geätztes Blech.

    Wie beim Original mit Durchblick.

    ,

    Nach der Lackierung sah der Bogen dann schon dem Original sehr ähnlich.

    Anfang 2020 hatte ich dann auch begonnen, den Talgrund zu bauen. Erstmal Holz....

    So sah die Brücke beim Modultreffen 2022 in Zella-Mehlis aus.

    Seit etwa zwei Wochen sieht das Ganze nun so aus. Die Gestaltung der Geländedecke ging voran und die Bewaldung hat begonnen.

    Mit der Zeit wird die Bewaldung noch verdichtet.

    Was ich aber jetzt zuerst machen muss, das sind die Geländer. Eine erste Version aus gelaserter Pappe hatte sich verzogen und hatte die Standprobe nicht bestanden.

    Das erstmal so weit zum Projekt. Die folgenden Baufortschritte werde ich in Zukunft auch hier zeigen.

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Hallo Oli,

    Deine Brücke hab ich schon oft bewundert. Ganz großes Kino.... 👍🏻👍🏻👍🏻

    Sag mal, wo hast du die geätzten Gitterroste her? Digitalzentrale? Da find ioh leider nichts..

    VG Mirko

  • Hallo Oli,

    ich bewundere dein Brückenmodul(e) ja wirklich, ich finde die Idee wirklich imposant vor allem deren Umsetzung, für mich wirkt es sehr Stimmig und gelungen und wenn Du wie du schreibst noch mehr aufforstest bzw. noch mehr gestaltest wirkt es nur noch besser :)

    Viele Grüße

    Patrick

  • Sag mal, wo hast du die geätzten Gitterroste her? Digitalzentrale? Da find ioh leider nichts..

    Hallo Mirko,

    Die kannst du nicht finden. Die hatte mir Grischan nach meinen Maßen angefertigt. ;)

    Bei den Geländern wird es ähnlich werden. Von der Stange passt nix, da es zur Teilung der Querträger passen muss.

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.