Modellankündigung Stammtisch Sondermodelle TT Stammtisch Erfurt - Getreidemühle Vieselbach

  • In Absprache mit Thomas Klug möchte ich euch für den Stammtisch Erfurt folgende Modellankündigung vorstellen:

    In Vieselbach, zwischen Weimar und Erfurt unterhalb vom Ettersberg, wurde 1905 eine Dampfmühle am Bahnhof errichtet. Es gab mehrere Mühlen in Vieselbach, die alle nicht mehr erhalten sind. Nur von der um 1930 elektrifizierten Dampfmühle existiert heute noch ein Teil. Die Mühle wurde 1952 verstaatlicht und bis 1991 betrieben.

    Durch die sehr gute Anbindung an das Schienennetz in Vieselbach wurde schon sehr früh das Mehl auf die Bahn verladen.


    Für den Stammtisch wollen wir ein neues Sondermodell Set passend zur Mühle und dem Modulbahnhof Vieselbach vom Stammtisch durch Firma Hädl Manufaktur anfertigen lassen.


    Es sind 2 Wagen geplant, jeweils mit öffnungsfähigen Türen und Mehlsäcken als Ladegut.


    In Epoche 3 sind es Güterwagen der Bauarten Nordhausen und kurzer Dresden mit Bremserhaus.


    In Epoche 4 sind es Güterwagen der Bauarten Nordhausen und kurzer Dresden mit Bremserbühne.


    Die Wagen sind eine gute Ergänzung zu bereits erschienen Modellen der Firma Hädl, dem Magdeburger Mühlenwerke Wagen, dem Jahresset 2020 mit Ladegut Säcken bzw. dem Fortschritt Set der Firma Piko.


    Merkmale der Sondermodelle:


    -mehrfarbiger Aufdruck mit Logo,

    -noch nicht verwendete Wagennummern,

    -alle Modelle mit lackierten Ladegut Mehlsäcke,

    -Türen lassen sich öffnen,


    Fertigung ab 2023 möglich.


    Die Auflage ist mit 100 Sets geplant.

    Die Preise für die Wagen lauten:

    1. Einzelwagen Bauart Nordhausen Epoche 3 oder 4 jeweils 55,00 €
    2. Einzelwagen Bauart kurzer Dresden Epoche 3 oder 4 jeweils 55,00 €
    3. Set Nordhausen und kurzer Dresden mit Bremserhaus Epoche 3 100,00 €
    4. Set Nordhausen und kurzer Dresden mit Bremserbühne Epoche 4 100,00 €

    zuzüglich Versandkosten bei Lieferung, alternativ persönliche Abholung zur Übergabe beim Stammtisch.


    Bestellschluß 31.12.2022

    Wer die Modelle verbindlich bestellen möchte, setzt sich bitte mit mir per Konversation in Verbindung, inklusive Kontaktdaten, Email Adresse.


    Auf den Entwürfen ist aktuell nur die individuelle Beschriftung zu sehen.

    Die Bestellungen werden im Auftrag der Stammtischorganisation von mir erfasst und hier online gestellt (nur Forumsname + jeweilige Anzahl).

    Bitte auch nur auf dem Weg mit mir in Kontakt bleiben, wo die Konversation begonnnen wurde, ist für uns alle übersichtlicher.

    Weitere Informationen folgen.

    Bild 1: Entwurf Sondermodell Set Epoche 3,

    Bild 2: Entwurf Sondermodell Set Epoche 4

  • Hier nochmal der Hinweis, Bestellschluß ist in 2 Wochen am 31.12.2022.

    Ich habe die Tabelle jeden Sonntag aktualisiert und das jeweilige Datum der Aktualisierung am Ende der Tabelle eingetragen.

    Bitte schaut auf eure Namen, ob alles richtig ist bei der Übertragung in diese Tabelle hier.

  • Ich habe vorhin die Auftragsbestätigung an Firma Hädl geschickt, weitere Infos später.

    Zwecks der Bezahlung werden wir uns dann rechtzeitig vorher melden, die Versandkosten werde ich dann auch mit einbeziehen und die Auslieferung erfolgt auch nur für bezahlte Modelle. (alternativ Abholung zum Stammtisch)

  • Ich habe heute die Information über die Produktionsplanung der Modelle bekommen, d.h. die Auslieferung der Modelle ist für Ende Juli bei Firma Hädl geplant sodas wir die Übergabe zum August Stammtisch (Fr 4.8.2023) machen können. Weitere Infos später.

  • Wir haben aktuell noch etwas Zeit bis zur Auslieferung der Modelle, allerdings müssen diese ab Produktionsbeginn bereits bezahlt sein, d.h. ich muss für die Abrechnung wissen, wer seine Modelle persönlich zum Stammtisch abholen möchte oder per DHL im Paket.


    Nachdem ich die Abrechung fertig habe, werde ich mich dann per Konversation zwecks der konkreten Infos der Bezahlung der Modelle melden.

  • Neue Infos Juni 2023:

    Wir haben die konkreten Designentwürfe bekommen und die Wagen gehen jetzt in Poroduktion, Auslieferung am 4.8.2023 in Erfurt zum Stammtisch.(Versand erfolgt danach)

    Bild 1: Getreidemühle Wagen Ep4,

    Bild 2: Getreidemühle Wagen Ep3

  • Neue Infos Juli 2023:

    Die Wagen sind aktuell in Produktion, ich arbeite aktuell an den Vorbereitungen für die Auslieferung der Modelle.


    Die Auslieferung ist weiterhin zum 04.08.2023 in Erfurt zum August Stammtisch geplant.

    Der Versand erfolgt in den nächsten Tagen/Wochen danach, ich brauche dafür etwas Zeit alles fertig zu machen.

    Falls jemand keine Benachrichtung an seine Email Adresse erhalten möchte zwecks der Sendungsnummer bei Versand,

    bitte ich um eine Nachricht per Konversation an mich.


    Weiterhin zum Thema Auslieferung/Übergabe bitte nur unter folgenden Gründen mit mir in Kontakt treten mit neuen Nachrichten, ich benötige keine Bestätigung einer Teilnahme am Stammtisch oder bestehender Versandadaten:

    - Ich benötige eine Info, wenn sich die Versandadresse geändert hat, bitte die aktuelle Adresse mitteilen,- die Teilnahme am Stammtisch nicht möglich ist und somit eine alternative Übergabe bzw. Versand erforderlich wird.

  • Aktuelle Infos:


    Zur Übergabe der Stammtischmodelle durch Firma Hädl müssten wir für den Stammtisch nächste Woche Freitag, den 04.08.2023 wissen, wer alles zum Stammtisch kommen möchte, da wir ja mehr Leute als üblich erwarten und somit der Wirt ausreichend Stühle und Tische in den Saal stellen kann.


    Offizieller Beginn ist 19Uhr

    Gartenlokal Reseda

    Roßlauer Straße 99086 Erfurt

  • Wegen krankheitsbedingtem Personalausfall müssen wir auf ein anderes Lokal ausweichen und machen den Stammtisch bzw. die Übergabe der Getreidemühle Sondermodelle diesen Freitag, den 4.8.23 in folgendem Lokal:

    Nach Feierabend" e.V.

    99091 Erfurt-Gispersleben

    Gisbodusstraße 18

    Beginn ab ca.18Uhr

    Firma Hädl ist zur Übergabe der Modelle anwesend.

  • Aktuelle Informationen August:

    Ich habe mit dem Versand begonnen und auch schon ein paar Pakete zur Post gebracht.

    Es werden die Modelle unabhängig vom Bestelleingang verschickt und ich werde in den nächsten Tagen die Pakete nach und nach fertig machen und verschicken. Falls jemand keine automatische Benachrichtigung über den Versandstatus erhalten möchte, bitte per Konversation melden.

  • Päckchen ist heute gekommen.

    Danke an alle Organisatoren und Fa. Hädl

    Aber der untere Wagen hat keine Räder.

    Das darf nicht passieren.

    Was nun?

    Ihr findet bestimmt eine Lösung :gut:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • :700: Sieht das nur so aus oder is die linke kuplung verkehrt rum eingesteckt :gruebel:

    Mit fragenden Gruß...... :hand:

  • Ja sie ist verkehrt herum eingesetzt.

    Aber das habe ich auch erst vorhin wirklich bemerkt.

    Für Hädl 2 solche kapitalen Montagemängel in einem Wagen.

    Völlig ungewöhnlich.

    Bestimmt ein Montagsmodell. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Oder der Praktikant musste ran.

    Alles kein Beinbruch.

    Man ist an einer Lösung dran.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd