Schlenki Faller Car System oder RC in Arbeit

  • Schau an, hat doch einer selbige Idee gehabt und will dem Schlenki Leben einhauchen... :hä:

    Bei mir ist es über die Planung leider noch nicht weiter hinaus gekommen.

    Die Anlenkung der hinteren Achse hab ich allerdings anders angedacht.

    Edit:

    So zumindest der "Plan" ;)

    Ob das aber genau so funktionieren würde, weiß ich auch nicht, denn die genauen Hebelverhältnisse müsste ich auch erst austesten (Theorie und Praxis sind bekanntlich 2 Paar Schuhe ;) ).

    Und das wird ne ganz schöne Frickelei werden... :roll:

    Naja, scheint aber auch mit deiner Variante gut zu funktionieren..Und ich nehme mal an, Du hast dich ein Stück weit daran orientiert...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (26. September 2022 um 19:42)

  • Super Link. Habe mich nicht daran Orientiert. Zum ersten mal gesehen. Aber super Ähnlich. Auch dieser Erbauer hat mehrere Löcher gemacht um die Hebelverhältnisse also Lenkeinschlag anpassen zu können. Das richtige Hebelverhältniss werde ich im Fahrtest sehen. Berechnung erfolgte bei mir nicht. Will einfach austesten. Schon super, der andere Erbauer denkt wohl genau so. Könnte mein Zwilling sein.

  • Renato, ich stelle es mal hier mit ein, da es ja thematisch quasi irgendwie mit dazugehört... ;)

    Hallo Freunde

    Wo wir doch gerade beim Schlenki waren, um ihn zu motorisieren...

    Das mit der Lenkung haben wir ja schon geklärt bzw. Renatos Variante funzt ja recht gut, aber was wird mit dem Faltenbalg?

    Der ist ja zweigeteilt und das "Rahmenteil" in dessen Mitte bleibt beim Original beim einknicken ja sozusagen immer schön "mittig gedreht" ...

    Wie kann man das aber beim Modell realisieren? :gruebel:

    Ich würde ja den 2 teiligen Faltenbalg als eine Art Zylinder nebst farbigen Rahmen auf dem Lenkungs-/Knickdrehpunkt des Busses stehend und drehbar lagern wollen.

    Stellt sich nur die Frage, wie bekommt man dann dessen mittleres Rahmenteil...

    ... dazu, dass es beim einknicken bzw. lenken der Busteile quasi immer schön "mittig" stehen bleibt und nicht, mal mehr oder weniger, zu einer Busteilseite hin mit bewegt wird?

    Eine kleine Denksportaufgabe ergab bei mir das hier...

    Was meint ihr, könnten die (nur gaaanz leicht) vorgespannten Gummibänder bzw. Zugfedern es bewerkstelligen, dass der rote Mittel- bzw. Rahmenteil auch immer so schön mittig stehen würde, wie auf der Skizze zu sehen bzw. es am Modell erwünscht ist?

    :700: :gruebel: Oder habe ich da womöglich einen gewaltigen Denkfehler? :lol:

    Ihr Fahrzeugbastler dürft gern mal euren "Senf" dazu geben... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/