Basteleien von TrainSetter (Privat)

  • Moin Leute,

    ich habe mich entschieden, euch auch in diesem Forum meine Basteleien meiner Fahrzeuge in Spur N zu zeigen.


    Ende April habe ich meinen langjährigen Freund Kohlenkulli besucht.

    Zusammen hat er mir das Erlernen des Kit-Bashing und Aufwerten von Modellfahrzeugen beigebracht.

    Während des Umbaus wurden mir Tips und Tricks angeeignet, wie man mit einfachsten Mitteln an sein Ziel kommt.

    Das größte Problem ist aber allerdings die Wahl eines Vorbildes, hier im Maßstab 1:150 (japanische Spur N).

    Im WWW findet man gefühlt tausende Variationen, je nach Region im Land der aufgehenden Sonne. Man muss sich also entscheiden, welche Variante man als Vorlage auswählt, da man z.B. das exakte Vorbild, hier den Isuzu BX352 vom Unternehmen Kokutetsu Bus (Japanese National Railway) mit der laufenden Nummer 312-1031, nicht finden konnte. Hier musste ein Schwesterfahrzeug des selben Unternehmens herhalten.


    Das ist das Ergebnis von 3 Stunden gemeinsamer Arbeit.

    Der Bus ist der erste Schritt zum Erlernen von optischen Verbesserungen von Tomytec-Autos, -Busse und -Lastwagen.

    Die Rückspiegel bestehen aus Kupferdrähten (0,25 mm bis 0,30 mm) und improvisierten, geätzten Rückspiegeln von FKS Modellbau für die Spur N.

    Rahmen für die Fenster sind in Aluminiumfarben angedeutet und schwarze Frabe für die Gumminachbildung mit Revell Aqua Colors eingefärbt. (Sieht man durch die aktuelle Wetterlage nicht sehr gut).

    Originaldaten:

    Hersteller: Isuzu

    Typbezeichnung: BX352

    Baujahr: 1958-1961

    Leistung: 118 PS, Frontantrieb

    Unternehmen: Kokutetsu Bus Company (Japanese National Railway)


    Ich weiß natürlich, dass es für einen TT-Bahner eher uninteressant sein kann, wenn hier Modell eines anderen Maßstabes und aussereuropäischen Landes gezeigt werden. Aber ein Blick über den Tellerrand schadet uns allen nie und kann den Horizot erweitern.

    Lasst es mich wissen, wenn ihr mehr solcher Umbauten in diesem Maßstab sehen möchtet.

    Gruß Ulli

  • Moin,

    schön das es ankommt.

    Leider habe ich vom Kauf und vor dem Umbau keine Bilder gemacht.

    Alternativ kann ich euch ein Foto aus dem Web verlinken:

    『トミーテック ザ・バスコレクション 第1弾 いすゞBX352 国鉄バス 2003年』
    バスコレの原点、第1弾からいすゞBX352の国鉄バスを、お題に挙げましょうバスコレの創世記に相応しい、いにしえの車種でもあり、また国鉄バスという事も鉄道ファン…
    ameblo.jp

    Bei dem nächsten Modell werde ich natürlich ein Vorher-Nachher-Bild machen, versprochen :)

    Gruß Ulli

  • Hallo,

    das mit Bildern vom dem Umbau wäre schwierig geworden :gruebel:

    da hätte man nur gewisse Wurschfinger gesehen :lol1: :lol1:

    Zusammen hat er mir das Erlernen des Kit-Bashing und Aufwerten von Modellfahrzeugen beigebracht.

    Beigebracht :700:

    leichte Grundkenntnisse gezeigt :48:

    Das ist das Ergebnis von 3 Stunden gemeinsamer Arbeit.

    Was kann ich dafür das du 2,5 Stunden für die eine Seite Fensterrahmen anmalen gebraucht hast :shock:

    Mein Teil mit samt den Spiegeln war schnell erledigt :lol:

    Auf alle Fälle hat's Spaß gemacht und lernfähig bist a :good: :good:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Moin zusammen,


    Diesmal habe ich mir den ISUZU HTW12L aus dem Tomytec-Set "The Truck Collection Log Transporter Link" -> https://www.1999.co.jp/eng/10683517


    Für einen Anfänger sicher nicht das beste Modell, aber der Reiz und Ergeiz ist ungebändigt.


    Da Vorherbilder gewünscht wurden, worab erstmal die unbearbeitete Ausführung aus der Schachtel.

    Hersteller: Isuzu

    Typbezeichnung: HTW12(L)

    Baujahr: 1979-1993

    Leistung: 175 PS, Allradantrieb

    Auftraggeber: Japanisches Selbstverteidigungsstreitkräfte (JGSDF), bis 1986 für Privatkunden kaufbar


    Der nächste Beitrag im umgebauten/verbesserten Zustand erfolgt bis Montag.


    Gruß Ulli

    3 Mal editiert, zuletzt von TrainSetter (19. Juli 2022 um 14:25)

  • ... und dann mal bitte mit einen größen Vergleich zu einem TT Modell. Danke.

    VG Mirko

    ... Gut, gerade erst gelesen das es sich um N Modelle handelt...

  • Hallo,

    den Größenvergleich machen wir mal in Wiesau :ok:

    Mirko, die Teile sind ein klein wenig kleiner :48: und schon fummelig, wie ich an den Bus feststellen durfte.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Moin, den größten Teil habe ich montiert. Leider sind mir die letzten runden Spiegel beim ansetzen weggeflogen. Also muss ich die nachbestellen und später montieren. Als nächstes geht es an den Unterfahrschutz, Dachkorb und die Ladung. Und wie gewünscht einen Größenvergleich mit einem Spur TT Auto, hier ein Tempo Matador.

    Mal sehen wie weit ich heute noch komme.

    Gruß Ulli

  • Ooookay, Ralf du hast recht... Den Spiegel findest du wohl nicht mehr wieder.... 😉😙😙😙

    Mirko

  • Mahlzeit zusammen,


    den ganzen Mittwoch Abend habe ich damit verbracht folgende Bauteile anzubringen:


    - Spritzschutz an der Vorderachse


    - runde Spiegel (wurden gestern angeliefert)


    - Unterfahrschutz zwischen Kran und Achse 2


    - Plattform an Rückwand der Pritsche


    - Werkzeugkasten auf der rechten Seite hinter Achse 3


    Heute Abend müssen die Teile noch angepinselt werden, neben weiteren Farbausbesserungen, dann wäre die optische Verbesserung meiner Meinung durch... :gruebel:


    Die Ladung werde ich aus Naturprodukten herstellen, damit diese echter aussieht.

    Gruß Ulli

  • Moin miteinander,

    das Projekt "Isuzu HTW12L" eines Forstbetriebes konnte ich heute morgen abschließen.

    Ein paar Nerven haben ein paar Bauteile gekostet, aber ich bin glücklich über das Ergebnis meines ersten richtigen Umbaus.

    Jetzt werde ich mich um die Vorbildinfos des nächsten Projektes bemühen. Es wird jedenfalls mal eine modernes Fahrzeug.

    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli

    Ein schönes Ergebnis :gut:

    Aber... (und das ist erst mal meine ganz pers. Meinung und soll um Himmels Willen deine Arbeit nicht schmälern)...

    Das grüne "Band" soll sicher einen Spanngurt darstellen, denk ich mal.

    Wenn Du da noch mit etwas Farbe(bestenfalls durch "Washing") die "jungfräuliche, doch sehr leuchtende Farbgebung" etwas abmilderst (gut, es kann ja auch ein ganz neuer Gurt sein, der nun mal so ausschaut... ;) ), würde es etwas besser wirken, quasi gebraucht mit div. Alterserscheinungen durch dessen Gebrauch.

    Eventuell noch aus etwas 0,1er Draht und nem Schnippsel Alufolie o.ä. ein Spannschloss bzw. eine Ratsche andeuten, dann schauts perfekt aus.

    So ganz neu und farblich "jungfräulich" wirkt der Gurt eher irgendwie als :700: "Fremdkörper", wie eine Art Gummiband...

    Wie schon angedeutet, nur meine Meinung, aber mit den angesprochenen Änderungen bzw. Zusätzen würde es noch besser wirken als jetzt schon, denk ich mal...

    Ist nur so eine Idee... ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin Toni,

    danke für deinen Post. Ja, das Grün vom Spanngurt ist im hellen Licht doch sehr aufdringlich. Ich werde dieses Grün heute oder morgen nochmal etwas abdunkeln. Kleinteile werde ich aber keine mehr ansetzen, ich weiß sonst nicht mehr, wie ich das Modell anfassen soll :700:

    "Washing" ist auch schon im Hinterkopf, muss aber noch etwas warten. Meine Werkzeuge und Farben muss ich erst aufbauen, da ich bei Null angefangen habe mit dem Modell. Aber... Die kommenden 2 Wochen werden noch turbolent genug...

    Gruß Ulli

  • Hallo,

    auch wenn ich den Wertegang des Fahrzeugs miterlebt habe (wenigstens digital), so erst einmal ein :gut: :gut:

    Toni, das mit den Washing oder altern ist nicht einfach und sollte erst einmal an einfachen, billigen Modellen versucht werden, gleich ein zugerüstetes

    Fahrzeug zu nehmen ist für den ersten Versuch nicht so richtig gut.

    Für`s Erste ist das Ergebnis mit der kleinen Werkzeugausstattung sehr gut, :verneig:

    klar, der Gurt :shock: , es gibt schlimmeres,

    Zweitens sollte man nicht vergessen, 1:160 ist ein klein wenig kleiner :700: :zu:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat

    Zweitens sollte man nicht vergessen, 1:160 ist ein klein wenig kleiner

    Danke Ralf, aber korrigieren muss ich dich dennoch. Denn die Japaner bauen vorwiegend im Maßstab 1:150 für deren Kapspur- und Zubehörmodelle. Soweit ich weiß sind nur die Shinkansenmodelle im Maßstab 1:160. :clever:

    Der Bau hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Deine digitalen Tipps und Hilfen waren Gold wert, um manche Hemmungen zu beseitigen. Danke hierfür noch einmal.

  • Toni, das mit den Washing oder altern ist nicht einfach und sollte erst einmal an einfachen, billigen Modellen versucht werden, gleich ein zugerüstetes

    Fahrzeug zu nehmen ist für den ersten Versuch nicht so richtig gut.

    Ich meinte auch damit NUR den Gurt, damit er nich mehr so sehr "leuchtelt"und somit quasi "ins Auge sticht" ;) ...

    Reicht womöglich schon, wenn ein in Verdünnung ausgeschwenkter Farbpinsel, der kaum mehr Farbe trägt bzw. total mit/durch Verdünnung "verwässerte Farbreste" hat anhaften, vorsichtig etwas über den Gurt ausgestrichen wird und der dadurch schon etwas "schmuddeliger" wirkt.

    So habe ich z.B. die nachgebildeten Spritzlappen aus Förderbandgummi an meinen W50 Kippern und LPG Fahrzeugen etwas bearbeitet, damit man von deren "Leuchtorange" keinen "Augenkrebs" bekommt ;)

    Wenn etwas zu viel Farbe dran gekommen ist, gleich/sofort noch mal mit nur in Verdünnung getauchtem Pinsel bzw. dessen Spitze das etwas zu viel wieder absaugen.

    Was dann noch haften bleibt, das genügt schon, um das "Leuchten der Farbe" abzumildern.

    Also sozusagen von so (seeehr leuchtend)...

    nach so (etwas schmuddeliger) ...

    Der Rest vom Fahrzeug schaut doch sehr gut :thumbup: aus und da würde ich auch nix mehr dran machen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Ulli,

    ich hab mir mal erlaubt ein direkten Vorher - Nachher Vergleich mit deinen Bildern zu machen

    :good:  :good:


    Toni, siehst, dein Rat hat gefruchtet :ok:

    mit dem Altern gibt`s bestimmt mal ein mini Workshop :48:


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf