Moin Leute,
ich habe mich entschieden, euch auch in diesem Forum meine Basteleien meiner Fahrzeuge in Spur N zu zeigen.
Ende April habe ich meinen langjährigen Freund Kohlenkulli besucht.
Zusammen hat er mir das Erlernen des Kit-Bashing und Aufwerten von Modellfahrzeugen beigebracht.
Während des Umbaus wurden mir Tips und Tricks angeeignet, wie man mit einfachsten Mitteln an sein Ziel kommt.
Das größte Problem ist aber allerdings die Wahl eines Vorbildes, hier im Maßstab 1:150 (japanische Spur N).
Im WWW findet man gefühlt tausende Variationen, je nach Region im Land der aufgehenden Sonne. Man muss sich also entscheiden, welche Variante man als Vorlage auswählt, da man z.B. das exakte Vorbild, hier den Isuzu BX352 vom Unternehmen Kokutetsu Bus (Japanese National Railway) mit der laufenden Nummer 312-1031, nicht finden konnte. Hier musste ein Schwesterfahrzeug des selben Unternehmens herhalten.
Das ist das Ergebnis von 3 Stunden gemeinsamer Arbeit.
Der Bus ist der erste Schritt zum Erlernen von optischen Verbesserungen von Tomytec-Autos, -Busse und -Lastwagen.
Die Rückspiegel bestehen aus Kupferdrähten (0,25 mm bis 0,30 mm) und improvisierten, geätzten Rückspiegeln von FKS Modellbau für die Spur N.
Rahmen für die Fenster sind in Aluminiumfarben angedeutet und schwarze Frabe für die Gumminachbildung mit Revell Aqua Colors eingefärbt. (Sieht man durch die aktuelle Wetterlage nicht sehr gut).
Originaldaten:
Hersteller: Isuzu
Typbezeichnung: BX352
Baujahr: 1958-1961
Leistung: 118 PS, Frontantrieb
Unternehmen: Kokutetsu Bus Company (Japanese National Railway)
Ich weiß natürlich, dass es für einen TT-Bahner eher uninteressant sein kann, wenn hier Modell eines anderen Maßstabes und aussereuropäischen Landes gezeigt werden. Aber ein Blick über den Tellerrand schadet uns allen nie und kann den Horizot erweitern.
Lasst es mich wissen, wenn ihr mehr solcher Umbauten in diesem Maßstab sehen möchtet.
Gruß Ulli