Guten Abend Leute,
nachdem ich inzwischen wieder Modelle altere und ausbleiche wollte ich hier nun endlich mal eine kleine, ausführlichere Anleitung dazu posten (nachdem das an anderer Stelle schon passiert ist).
Thema Fahrzeuge ausbleichen und altern:
Gleich als erstes Thema gibt es was fürs altern bzw. ausbleichen von Triebfahrzeugen. Das ganze hört sich schwer an und meist klingt dies danach das Modell neu zu lackieren. Mit ein wenig Übung geht dies aber sehr gut mit dem Pinsel von der Hand.
Das ganze gibt es als Beispiel an einem Modell der BR140 der DB von Kuehn-Modell in TT. Als Werkzeug bzw. Farben diente folgendes:
- Makeup Pinselset (hier geht es vor allem um die großen, flauschigen Pinsel!)
- Farben von Citadel (Games Workshop) - Hauptsache Acrylfarbe auf Wasserbasis!
- Zahnstocher
- Wasser
- Zewa
Nun kann es losgehen. Schritt 1 ist das ausbleichen des Lackes, dafür nehme ich ein helles Grün gemischt mit Weiß was leicht mit Wasser verdünnt wird. Diese wird dann auf die grüne Fläche die ausgebleicht werden soll aufgebracht (mit einem normalen Pinsel) und sofort mit dem Makeup Pinsel in horizontaler und vertikaler Richtung gebürstet (dies dient dazu Pinselstriche und Harte Kanten zu vermeiden! probiert das gerne auf anderen Flächen oder Güterwagen vorher aus ) verwischt bzw. drüber gepinselt bis die Feuchtigkeit weg ist. Farbe die auf Fenster und beschriftung kommt kann mit einem nassen Zahnstocher (weiches Holzstückchen) wieder entfernt werden. Gleiches gilt für eventuelle Flicken, auf diesen wird der gebleichte Lack wieder entfernt.
In Schritt 2 wird der Rest der Lok gealtert, hier vorallem mit verdünter Farbe und nach auftrag dieser das ganze mit den Makeup Pinsel abpinseln! Danach werden Fenster etc. von Farbe wieder befreit. Mit dieser Technik bekommt man auch hervorragend den plastischen Glanz entfernt. Als Finish kann noch mit Gasten Klarlack drüber gegangen werden, wobei die Farben selbst Grifffest sind.
Weitere Beispiele sind in Form einer BR44 - Fahrwerk, einer BR151 und BR140 in Orientrot und eine BR101 mit angehangen, alle mit dieser Technik ausgebleicht.
Mir ist bewusst das einige die Bilder kennen, dafür gab es nun eine Anleitung dazu.
Viel Spaß beim nachmachen
Patrick