"Großenborn" geht, "Bernroda" entsteht.

  • Servus Frank,

    erstmal danke für dein Feedback :thumbup: .Die Idee mit dem überbauen hatte ich auch schon :idee: . Ich weiß nur noch nicht so recht, wie sich das so realisieren lässt, dass ich mit meinen Greifwerkzeugen da noch rankomme :700: . Na, mal schauen ;) .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo miteinander,

    es gab ja lange nichts zu berichten aus Bernroda und Umgebung, aber es hat sich in den letzten Tagen wieder etwas getan.

    Im Zuge umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen im Bahnhof Bernroda ist ja, wie bereits bekannt, auch ein neues elektronisches Stellwerk entstanden :gut: . Dieses hat nun, unter Verwendung der Produkte einer bekannten 3d- Druck- Firma :48: , endlich eine Inneneinrichtung erhalten :hurra: .

    Ob Letztere vorbildgerecht ist weiß ich nicht :700: , aber zumindest sieht es nicht mehr so "nackig" aus, wenn man durch die Fenster hineinschaut :lupe: .

    Im Zuge dessen habe ich auch gleich noch eine Innenbeleuchtung installiert, welche in den nächsten Tagen beim finalen Einbau des Stellwerkes ans Netz gehen wird :ok: . Abschließend noch 2 :foto: und in diesem Sinne wünscht euch das Bahnhofspersonal von Bernroda einen guten Rutsch und ein friedliches und gesundes Jahr 2023 :hand: ...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Sooo...

    das Stellwerk Bernroda ist nun illuminiert :hä: und final eingebaut :thumbup: . So richtig zur Geltung kommt die Inneneinrichtung zwar nicht :700: , aber es sieht auf jeden Fall besser aus als vorher ;) . Ich habe mal versucht, ein paar halbwegs brauchbare :foto: zu machen. Guckt ihr :lupe: ...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Thomas,

    das Stellwerk stammt von Kees-Jan van Vessem. Er hat es vor längerer Zeit mal als Karton/3-D Druck Bausatz angeboten :gut: und sollte, glaube ich :700: , hier auch im Forum aktiv sein. Die Lackierung muss selbst vorgenommen werden (außer das Dach).

    Schreib ihn doch einfach mal an.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    die Modellbahnsaison geht nun so langsam zu Ende (also für mich :48: ) und ich habe beschlossen , die Bahnhofseinfahrt von Bernroda im Laufe das Sommers, sofern ich die Zeit dafür habe, etwas zu modifizieren :hä: . Sprich, um eine bessere Betriebssicherheit zu erlangen, werden diverse Weichen ausgetauscht und der Anschluss Kalkverladung erhält (vorbildgerecht) eine Schutzweiche. Letztere wahrscheinlich nur als antriebslose Atrappe, da ein Unterflurantrieb auf Grund der Anordnung der Stützen der oberen Platte nicht realisierbar ist :wand:. Weiterhin ist geplant, dem "Kombinat Harzkalk" einige Aufwertungen zukommen zu lassen. Also, noch ein paar Silos und eventuell ein neues Betriebsgebäude :700: . Mal schauen, was der Markt so hergibt :lupe: .

    Wenn es Fortschritte zu vermelden gibt, werde ich selbstverständlich in Wort und :foto: berichten.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo miteinander,

    heute nun wurde die "Sommerpause" beendet und in Bernroda kehrt langsam wieder Leben ein. Wie angekündigt, hat mein kleines Kalkwerk eine neue Verladestelle für Straßenfahrzeuge bekommen. Anbei 2 :foto: . Weiterhin wurden zwei Einfahrweichen ausgetauscht, um einen sicheren Betriebsablauf zu gewährleisten :gut: . Die Oben beschriebene Idee mit der Schutzweiche lässt sich leider nicht realisieren, da mir einfach der Platz fehlt :wand: .

    Demnächst soll das Tanklager in Schwarzberg noch einen Propangastank mit Entladestation erhalten, wobei ich in dem Fall noch in der "Ideenfindungsphase" stecke :700: :gruebel: .

    Soviel erstmal für Heute... :hand:

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...