Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

  • Servus, zusammen,


    heute hat es nun den vierten Teil der Serie über einen ganzen Betriebstag in Grainitz. Gezeigt werden die Nachmittagsstunden. Was nicht heißt, dass nur Kaffee getrunken wird und „tote Hose“ herrscht. Erst wird Holz aus Unterkarolsdorf abgefahren, dann muss noch Fracht vom VEB Elektromaschinenbau abgeholt werden. Viel Arbeit für die kleine 102 005. Und zwischendurch fahren natürlich auch noch Personenzüge, manchmal sogar mit überraschender Zuglok.


    Viel Spaß beim Anschauen!


    TT-Modellbahn Grainitz II DR Epoche IV: Ein Betriebstag - Teil IV - Nachmittagsverkehr
    Servus, zusammen,heute hat es nun den vierten Teil der Serie über einen ganzen Betriebstag in Grainitz. Gezeigt werden die Nachmittagsstunden. Was nicht heiß...
    youtu.be


    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,


    danke Dir, Mario, für Deinen Besuch und Dein Lob. :)

    Für ruhige Momente in der Zeit zwischen den Jahren hat es nun Teil V:


    TT-Modellbahn Grainitz II DR Epoche IV: Ein Betriebstag in Grainitz - Teil V - Feierabend-Züge
    Servus, zusammen,heute, kurz vor dem Heiligen Abend 2023 hat es nun den fünften Teil der Serie über einen ganzen Betriebstag in Grainitz. Gezeigt wird der Fe...
    youtu.be


    Habt alle miteinand' ein Frohes und friedvolles Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!


    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,


    danke Dir, Jens, für Dein Lob! Und allen Mitlesenden und sonstigen Forumskollegen noch alles Gute für 2024. :):):)

    Heute nun der sechste und letzte Streich der Betriebstagsserie. Langsam geht der Betriebstag in Grainitz dem Ende entgegen und es wird ruhiger. Ein letzter lokbespannter Personenzug nach Sonnenthal. An Güterschuppen und Ladestraße werden noch einmal die Wagen getauscht - da muss 102 005 noch mal ran. Dann wird es dunkel und die Triebwagen übernehmen den Personenverkehr. Und wie der Tag begann - mit einem Ferkel aus Sonnenthal, endet der Betriebstag nach Mitternacht mit einem Ferkel genau dorthin. Viel Spaß beim Anschauen!

    TT-Modellbahn Grainitz II DR Epoche IV: Ein Betriebstag - Teil VI - Abend- und Nachtverkehr
    Langsam geht der Betriebstag in Grainitz dem Ende entgegen und es wird ruhiger. Ein letzter lokbespannter Personenzug nach Sonnenthal. An Güterschuppen und ...
    youtu.be


    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,


    es hat wieder mal ein neues Filmchen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ciao und Frohe Ostern für Euch alle!

    Frank

  • Servus, zusammen,

    Danke Dir, Thomas, für die Vorankündigung. Bin schon gespannt, wie es dann im Heft ausschaut.

    Damit die Zeit bis dahin nicht zu lang wird, hat es mal wieder ein neues Filmchen. Anlass für den neuesten Film sind drei Neuzugänge in Grainitz: 118 522, 118 562 und 131 060. Die wollen sich natürlich gleich nützlich machen. Und so haben sie auch passende, anspruchsvolle und würdige Aufgaben gefunden ... :)

    Viel Spaß erst einmal beim Anschauen! Mit knapp 14 Minuten Länge passt der Film auch gut in die Frühstückspause.


    TT-Modellbahn Grainitz II DR Epoche IV: Betriebsvideo XX - Drei auf einen Streich - Neuzugänge 04/24
    Servus, zusammen,nun ist die Pause doch nicht so lang geworden. Anlass für den neuesten Film sind drei Neuzugänge in Grainitz: 118 522, 118 562 und 131 060. ...
    youtu.be


    Habt einen schönen Maifeiertag! :)

    Ciao, Frank

  • Ja, das war eine echte Premiere im TT-Kurier. Wir haben bisher noch nie 4 Seiten über einen Betrieb mit Anschlussgleis veröffentlicht.

    Es war mein ausdrücklicher Wunsch, denn nach dem schönen Anlagenbericht dieser wirklich überaus gelungenen TT-Anlage blieben noch einige Fragen offen. In den vielen Videos sieht man zwar immer wieder die Kulisse des Betriebes, aber was es da im "VEB Elektromaschinenbau" noch alles zu sehen gibt, blieb zumindest mir bislang verschlossen. Insofern war ich selber auf die Bilder gespannt und muss sagen, dass unsere Entscheidung goldrichtig war. Ein interessantes Thema gelungen umgesetzt. Viel mehr kann man dazu eigentlich garnicht mehr sagen.

  • Servus, zusammen,

    Danke Euch, Bernd und Thomas für Eure Zeilen. Der Artikel im TT-Kurier ist wirklich sehr gelungen, auch dafür danke, Thomas!. :):):)


    Es hat wieder einen Neuzugang zu vermelden und er stellt sich gleich mit einem Video (nur 6:45 min lang!) vor. Es ist die allererste Zugfahrt dieser Lok ...


    TT-Modellbahn Grainitz II DR Epoche IV: Betriebsvideo XXI (05/2024) - Noch ein Neuzugang - 118 011
    Servus, zusammen,kann heute einen weiteren Neuzugang vorstellen: 118 011. Es handelt sich hier um das Sondermodell von Michas Bahnhof aus Berlin. Ihr dürft t...
    youtu.be


    Habt einen schönen Pfingstmontag!

    Ciao, Frank

  • Servus, zusammen,

    Es ist aus für Grainitz - Schluss, Ende, endgültig - seit Samstag, dem 26.04.2024. Einerseits hat sich dieses Ende irgendwie schon abgezeichnet, dennoch kam die Entscheidung dann doch recht plötzlich. Es fehlte an Zeit und mittlerweile auch an Platz, um das Hobby angemessen weiter betreiben zu können. Ein weiteres eher frustrierendes Thema - was den Betrieb oft erschwerte - war auch der Staub und der Kampf dagegen. Zwei größere Defekte waren dann der Auslöser für die Entscheidung zum Abbruch.

    Noch zwei Mal darf ich jedes Fahrzeug in die Hand nehmen. Einmal zum Einstellen in die Bucht und einmal zum Verschicken. Freut Euch also auf jede Menge gealterte Schienenfahrzeuge - Loks und Wagen, aber auch für die Straße - meist nicht gealtert, wird einiges kommen. Natürlich auch Elektronikbausteine, Lampen etc.

    Ich mag mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für all die Unterstützung und den Zuspruch in den letzten Jahren bedanken. Die Filme werden als Erinnerung bleiben, auch wenn da nix Neues mehr dazukommen wird. Es wird auch vorerst keine Nachfolgeanlage geben, frühestens in 10 Jahren, wenn ich dann in Rente bin. Also noch einmal Danke für alles und Euch viel Erfolg bei Euren Anlagenprojekten.

    In diesem Sinne

    Ciao und Servus

    Euer Frank

  • Hallo Frank,


    das ist schade.

    Was auch immer der Auslöser war. Modellbahn bleibt immer im Kopf.

    Und vlt ergibt sich ja doch noch eine neue Möglichkeit.

    Lass es nicht ganz verfallen das Hobby .

    Stammtische, Messen,... sind immer erreichbar.


    Bleib gesund und hab lieben Dank für Deine Berichte und Filme.

    Die Anlage lebt weiter im WWW.

    NeTTe Grüße Bernd

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Alles nachvollziehbare Gründe. Und nach 10 Jahren darf so ein Schatz auch mal weg. Ich kenne das von meiner Altmarkanlage. Im Moment juckt es mich auch nach etwas Neuem.

    Super, dass wir deine schöne Anlage noch im TT-Kurier vorstellen konnten + auch den großen Betrieb. Vielen lieben Dank dafür.

    Da du dich ja nun von DR verabschiedet hast: bei deinem modellbauerischen Talent ist mir klar, das du irgendwann was Neues baust. Wie wäre es denn mit etwas Handlichem, Überschaubaren? Module vielleicht? Ich überlege aktuell die Interessengemeinschaft TT GB aus der Taufe zu heben, um Interessierten rund um das Angebot von Hornby und PECO sowie in Zukunft vielleicht weiteren Anbietern eine Anlaufstelle zu bieten. Im Sinn habe ich da auch eine Modulnorm für Treffen wie beim FKTT, nur etwas modifiziert auf das britische Lichtraumprofil. Wenn du Lust hast da mitzumachen melde dich gerne.

    Viele Grüße aus Berlin

    Thomas

  • Servus, zusammen!

    Danke Euch, Bernd und Thomas, für Eure lieben Worte. Grainitz ist nun endgültig Geschichte, der zweite Teil der 108 kg Sperrholz kam heute in den Sperrmüll. Ab heute kann auch in der Bucht ersteigert werden, die ersten Fahrzeuge und Elektronikbauteile sind da nun online.

    Danke Euch nochmal für all die Unterstützung. Und Alles Gute für Euch und Eure Anlagenprojekte!

    Ciao, Frank

  • Hallo Frank,

    schade um die schöne Anlage :traurig-1::traurig-2:

    gerade weil du so weit warst wie die meisten von uns gar nicht kommen werden, eigentlich fertig.

    Andernseits ist es auch schwierig, so eine Anlage selbst nur für einen kleinen Obulus zu verkaufen, den wahren Wert bekommt man eh nie.

    Auch ich hoffe irgendwann mal auf Grainitz III, selbst wenn ich in letzter Zeit wenig geschrieben habe, mitgelesen hab ich immer.


    Viele Grüße Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Servus, Ralf,

    danke Die für Deine lieben Worte. Auch wenn die Anlage nun Geschichte ist, immerhin 1,5-2 Jahre hatte ich sie zum Fahren, Bilder machen und Filmen. Nur das permaent notwendige Entstauben - Großbaustelle in der 1:1-Nachbarschaft - war auf die dauer sehr nervig. Ob und wann es Grainitz III geben wird - schauen wir mal. Aktuell wird alles Verwertbare erst einmal Schritt für Schritt in der Bucht versteigert.

    Danke Euch allen noch einmal für all die Unterstützung!

    Ciao, Frank