Geräusche während der Fahrt. Evtl. Radsätze defekt?

• E91-Fan ,da lege ich klar ein Veto ein . :hä:

Es gibt durchaus BTTB Lok's die mit ihrer Antriebe den heutigen Konstruktion weit voraus sind .

Auch in Sachen zugkraft gibt es einige die damals besser waren . :lupe:

Bestes Beispiel die 01 von BTTB ,im guten Zustand und evtl mit div kleinteile aufgewertet zieht die ordentlich was ,und sieht relativ gut aus im Vergleich. ;)

Das gleiche gilt für 56er ,86er .

Da kannst du die Tillig Neuzeit Antriebe glat vergessen ,na und die Formen sind doch auch nur überarbeitet und keine neukonstruktionen oder :700: wie dem auch sei, bei den Schwarz Roten bin ich von den Oldies überzeugt in Sachen zugkräfte und Optik.sogar digital schnurren die ordentlich ,da kann sich manch 5pool Motor ne Scheibe abschneiden.

Das sind so meine persönlichen Erfahrungen ;):hand:

• Troll ,

schau Dir mal die Lager des Zwischenritzels ( unten hinter der Tankverkleidung ) an. :lupe: Die laufen gerne ein.

Auch das Zahnrad von dieser kleinen Welle , wo die Kardanwellen abgehen , könnte gerissen sein.

Dann schau Dir die Kardanwellen an , da war bei meiner auch schon mal eine leicht unrund, bzw. der Mtnehmer eingerissen.

MfG Uwe

• Dank Euch!

Dann kommt das Schätzchen mal auf den OP-Tisch.

Denke einen Tropfen Öl kann auch nicht schaden. Harzfrei natürlich. Wer gut schmiert, der gut fährt! Hieß es früher schon.

Viel Grüße vom Troll!
    Der im wahren Leben Norbert gerufen wird.

• Das klingt wie ein defektes Zahnrad oder einen lockeren Getriebekopf.

Moin...

In die Richtung gedacht ist schon mal nicht ganz verkehrt, aber....

Schaue man mal in die Drehgestelle selbst hinein.

Die Schneckenwellen können, wenn sie zu viel "Längstspiel" zwischen den Lagern haben, immer in einer Fahrtrichtung etwas "klappern".

Wenn die Achsen bzw. die Zahnräder darauf nur etwas am leichtgängigen Drehen gehindert werden, kommt hier eine ungünstige Eigenschaft solcher Schneckengetriebestufen zum tragen.(was sich, je nach Konstruktion der Lok, akustisch auch noch durch deren Resonanzverhalten richtig "aufschaukeln" kann)

Fährt man in eine Richtung zieht quasi die Schnecke beim drehen am Zahnrad auf der Achswelle und in der anderen Fahrtrichtung schiebt sie es eher von sich weg und wenn da noch zu viel "Wellenlängstspiel" dazukommt, dann kann durch ungleichmäßige Belastung der Achsen bzw. deren Zahnräder, die ja eigentlich immer da ist, die Schneckenwelle quasi zwischen den Lagerblechen"hin- und her wackeln" bzw. "wandern" und die Schnecken selber stoßen so unregelmäßig an den Lagerblechen an, was das "Klappergeräusch" verursacht bzw. verursachen kann.

Dort in den Drehgestellen gegebenenfalls mal nachschauen, ob das Längstspiel der Schneckenwellen eventuell etwas zu groß ist.

Wenn ja, dann bestenfalls durch kleine, auf die Schneckenwelle aufgesteckte "U-Scheiben" passenden Durchmessers, das Wellenspiel in Richtung"Null" verkleineren.

Geht zwar nicht ganz auf "Null", sonst klemmt wieder irgend etwas, aber ein minimalstes Spiel sollte dafür sorgen können, dass das "Klappergeräusch" auch gegen "Null" geht, weil die Schneckenwellen so am "wandern" gehindert werden.

Die "U-Scheiben" kann man sich ja zur Not zum Test auch erst mal aus Evergreen oder Blechstreifen passender Stärke zurechtfrokeln, bis was passendes bzw. ordentliches gefunden ist.(ganz in "der Not" gehen auch Scheiben aus Hartpapier oder Zeichenkarton)

Ich habe zumindest auf die Art allen meiner "alten Schätzchen" einen wesentlich ruhigeren Lauf beibringen können.

Ein leiserer Motor (z.B. einer von Harry Barth) täte der Laufruhe ebenfalls recht gut...(so man die "Reko" wirklich noch so weit treiben möchte)

Edit:

Und warum wird die Lok nicht zuerst technisch auf Vorderrad gebracht bevor sie digitalisiert wird? Da sieht man als erstes ob sich das noch lohnt zwischen Aufwand und Nutzen , nicht das du dabei noch den Decoder mit verheizt. Für mich unverständlich.

Da ist was dran. Stimmt ;)

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.