Maßstabtreue? Wie treu sollte man bleiben?

  • Hallo,

    Wir bauen die Bahn weil wir Spaß daran haben und nicht krümelkackerich auf jedes I-Tüpfelchen achten. Wenn es in manchen Augen eine Spielzeugbahn wird, dann ist es eben eine Spielzeugbahn. Na und? Wir haben Spaß und es macht Freude daran zu bauen.

    ..... und damit hast du dir doch die Antwort selbst gegeben :gut:

    Spielbahn, Modellbahn, es wird immer die zwei geben und so lange es Spaß macht ist es auch OK so,

    Ein Vorteil hat die Spielbahn, man kann machen was man will (und Spaß macht) und braucht keine Ausreden zu suchen :lupe::hurra:

    Also nicht viel fragen, wenigstens wegen der Vorbildtreue, sondern einfach machen ;):ok:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Richtig und die, die es gern vorbildgetreu haben möchten, können sich ja bei der Bahn als Quereinsteiger bewerben. Zumindest suchen die jede Menge Lokführer.

    Als Hobby können sie ja dann mit der Modellbahn spielen und sich von den Alltagsproblemen erholen sowie die kleinen Ungereimtheiten an der kleinen Bahn übersehen.

    Also dann mal guten Rutsch ins Neue und sich über’s Jahr am Bau und spielen mit der Bahn erfreuen.

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

    • Hilfreichste Antwort

    Einige Dinge kann man in unserer Spur gar nicht Maßstabs oder Vorbildgetreu nachbauen. Entweder gibt es die Maschinen nicht, die das Herstellen oder es passt einfach nicht ins Gesamtbild oder aus anderen Gründen - Dank meines Themas, kann ich das wohl als Fachmann so sagen.

    Meinem Empfinden nach, entfernt sich "The Crowd" immer mehr vom Punkt der Selbstzufriedenheit und gerade Foren neigen dazu, die schlechten Eigenschaften von Menschen zu Tage zu bringen....es ist ja schön anonym. Und glaubt mir, wir sind da nicht allein

    - ich bin als Hobby Musiker (naja Klangschrauber trifft es wohl eher) noch aktiv in einigen Foren und dagegen sind Aussagen in Moba Foren noch harmlos, dort wird sich um Kabelstärken, Klangtreue, Originalklang und dem ewigen KlonKrieg zwischen Hard - und Software gestritten - und auch da kann ich den Vergleich zwischen dort und hier ziehen - es geht gar nicht mehr ums Musikproduzieren - und in Moba Foren scheint es einigen gar nicht mehr um Moba zu gehen.

    Ich bin über jedes Modell froh und ich bin über jeden froh, der in unserer Spur Initative zeigt. Ob ich es brauche, kaufe oder gut finde - das sind andere Befindlichkeiten.

    Einige Modellbahner und auch Herstellerfirmen haben das noch nicht realisiert: jeder der in unserer Spur tätig ist - ist gut - gut für uns alle.

    Also darf doch jeder bauen, was ihm gefällt. Und wir erinnern uns - es gibt immer einen, der noch besser ist, als man selbst.