Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

• Na moin...
    Thomas, warum hast du dir das mit dem Einkürzen so schwer gemacht und den Schnitt in der Mitte des Aufbaues vom W50 gemacht/belassen? Einfacher wäre es gewesen, an der 2. Sicke des Anhängeraufbaues zu schneiden (Dort an der Kante zum Teil, was entfernt werden soll) und dann das "zu viel" direkt an der hinteren Bordwand abschneidet und die innere Seite dann ganz glatt verschleift, dann braucht die Wand nur an das gekürzte Teil angeklebt werden und du siehts (sorgsames Kleben vorrausgesetzt) nicht mal, dass da überhaupt was gekürzt und geklebt wurde. Unten im Bildchen zu sehen (oder eben nicht mehr, wie man´s nimmt ;) )

Naja, wen es stört, der kann ja eine Häckselgutladung reinschmeißen... dann sieht es eh keiner mehr.
    Dem Einwand von Stewo, von wegen der 2 Anhänger würde ich mich allerdings auch anschließen wollen. Ansonsten kein schlechter Umbau...
    (wenn auch schon wieder gemunkelt wird, dass da schon so etwas in der "Pipeline" ist... :?: )

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Mahlzeit

Also Toni, wenn man es dann ganz genau nimmt, dann müßte man den Anhängeraufbau ja an beiden Sicken auftrennen. Dann von allen drei Teilen was abnehmen und wieder zusammensetzen. Bei genauem Arbeiten sollten dann die Trennstellen nicht auffallen, da sie ja Sicken darstellen. Der W50-Hächselaufbau hat nämlich auch zwei Sicken, die am Aufbau in die Höhe gehen. Die Abstande sind halt nur kürzer.

Hier mal ein Bild, wo man es gut sehen kann.
    http://www.veilsdorfer-landwirtschaft.de/homepage2/pict…g&season=herbst

Gruß SteWo

• @ Streckläufer: Der W50 mit dem Spezialaufbau ist dir meiner Meinung nach sehr gut gelungen, besonders die Alterung ist schön anzusehen!

Aber den Baggertransporter finde ich etwas langweilig. Da fehlen noch viele Details wie Warnbalken, Ketten zur Ladungssicherung usw....

Gruß shorti

• Zitat von shorti

@ Streckläufer: Der W50 mit dem Spezialaufbau ist dir meiner Meinung nach sehr gut gelungen, besonders die Alterung ist schön anzusehen!

Aber den Baggertransporter finde ich etwas langweilig. Da fehlen noch viele Details wie Warnbalken, Ketten zur Ladungssicherung usw....

Gruß shorti

Du shorti,da fehlen sogar noch wiederrum die Spiegel am LKW,Thomas :hurra: seine Autos fahren immer nur in der Nacht :lol1: ,wegen dem wenigem Verkehr,da braucht man sowas net :48: oder er trinkt wieder mal nee :kaffee: ,da schaut man och nieecht.....

• Zitat von stewo

Also Toni, wenn man es dann ganz genau nimmt.... Der W50-Hächselaufbau hat nämlich auch zwei Sicken, die am Aufbau in die Höhe gehen. Die Abstande sind halt nur kürzer.
    Hier mal ein Bild, wo man es gut sehen kann.
    http://www.veilsdorfer-landwirtschaft.de/homepage2/pict…g&season=herbst
    Gruß SteWo

Ja eben, genau darum habe ich es mir doch soooo leicht gemacht :wink: Mir war das etwas zu viel Aufwand beim Sägen und beim Verkleben.. wegen schief und krumm usw. . Darum habe ich die "faule Bastler Methode" gewählt.
    Ein wenig tricksen :48: ist doch erlaubt oder ? :gruebel:

NeTTe Grüße vom Toni

• Nabend

Ne andere Idee ist mir gerade eingefallen. Vielleicht könnte man ja die vorhandene senkrechte Sicke verspachteln und mit einem spitzen Gegenstand zwei neue Sicken einritzen. Wenn das ganz vorsichtig geschied, müßte das auch gehen. Und dabei erspart man sich das sehr genaue Arbeiten, um die Teile wieder zusammenzufriemeln.

Dann mal Guts´Nächtle
    SteWo

• Hallo Allen,
    ich habe mal wieder etwas gebastelt, diesmal sind es 2 ZIL der NVA, für meinen Armeetransport, der eine hat einen LAK-Koffer erhalten und der andere ist mit Plane und Pritsche ausgestattet, beide LKW - Modelle sind aus der Gußform und aus Resin entstanden.
    Als drittes Modell ist ein W50 mit Tankaufbau als Kraftstofftanker entstanden, hier die berühmten Teile aus der basteltüte von s.e.s. und der Tankaufbau aus der Gußform.

mfg Thomas

• ...und nun noch ein Paar Bilder meines Armeetransportzuges der NVA...
    Der ganze Zug hat 11 Waggons und besteht aus 2 Gbs und 9 Flachwagen mit 1x W50 Pritsche / Plane, 1x W50 Tankfahrzeug, 2x Panzer BMP-1, 1x Tatra mit Pritsche / Plane plus Funkanhänger (den hab ich aus einem Zirkuswagen von LOCO umlackiert), 1x Tatra 8x8 mit Pritsche / Plane, 1x Ural mit Pritsche Plane, und je 1x Trabant Kübel mit ZIL LAK-Koffer und Tarabant Kübel mit ZIL Pritsche Plane.

mfg Thomas

• Hi, da fällt mir ja die Sapper aus dem Mund :ling: :roll: ,haste fein wieder hin bekommen und was man aus einfachen Mitteln alles so bauen kann :gruebel: , mir kommt da einiges bekannt vor :48: ,aber leider habe ich noch nicht die Zeit dazu selbst mal wieder was zu basteln :11: ,da ich erstmal meinen Junior mit helfen muß,damit seine MoBa fertig wird,da sie in zwei Wochen bei der Weihnachtsausstellung sein muß :wand: .

• Hallo Streckenläufer,

die Fahrzeuge die auf den Bildern sehen zum Teil wirklich gut aus. (W50 Tanker, die Russischen Sil?, ...) Aber an den Panzern musst du noch was machen, die sehen langweilig aus.
    Wie wäre es mit etwas Farbe oder Decals? :700: Das wertet Fahrzeuge richtig auf ;):!:

Gruß shorti

• Hallo Thomas,
    na,da haste ja wieder ganz schön "hingelangt" :post: . :ling:
    Und was für eine schöööööööne Anlage Du jetzt hast :48: ...
    Kommt mir doch seeeeehhhhr bekannt vor :lol1: .
    Leider muss ich mich derzeit auf´s Anlage bauen "beschränken",aber da hab ich auch genug zu tun.
    Bis demnäxt zum :44: ...

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Sehr schöne Modelle die du gebaut hast, Streckenläufer. Der einzige der mir nicht richtig gefällt ist der Feuerwehr W50. Der Aufbau passt aber super zu einem MAN und bedingt vllt zu einem Robur. Aber mit dem W 50 sieht es nicht wirklich stimmig aus, da er ein zu breites Führerhaus hat.

Kannst du mal bitte Bilder von den Betonmischern aus dem Bauhof/ Firma in Nahaufnahme zeigen. Die würden mich interessieren.

Gruß aus Oberfranken
    mirsch

• Hallo mirsch,
    hier hast Du ein paar Bilder der Roman Betonmischer vom BMK - Süd, der Gelbe hat die große Kabine und der Rote die kurze Kabine und sind von Schirmer, die Betonmischer sind leicht veränderte Betonmischerauflieger von Bruder.

mfg Thomas

• Hi mirsch, da sind auch mal Bildchen von meinen ehemaligen Betonmischer,sind zwar schon mal im Tread von mir abgebildet, :hier: "Eigen- & Umbauten von UdS",gleich an erster Stelle.Ich hoffe das ich helfen konnte.

• Hallo Allen,
    hier möchte ich nun wieder einmal ein paar Basteleien zeigen, die ich heute vollbracht habe um mich von dummen Gedanken abzulenken, :48: es sind insgesamt 3 Fahrzeuge welche aus Bausätzen von Jano entstanden sind, die ich beim vorletzten Stammtisch in Zwickau und zur Publikumsmesse in Lößnitz erstanden habe und die ihrer Fertigstellung harrten.
    Als erstes ein Trekker der Belarus MTS 50, dann Löffelbagger EO-1514 und der kleine Multicar.
    Die anderen Bausätze harren derweil ihrer Vollendung, naja vielleicht ist bald vieder vieeeeeel Zeit zum basteln, gell Toni... :700:
    So hier nun die Bilder der Modelle, ich hoffe sie gefallen Euch.

mfg Thomas

• Zitat von Streckenläufer

Die anderen Bausätze harren derweil ihrer Vollendung, naja vielleicht ist bald vieder vieeeeeel Zeit zum basteln, gell Toni... :700:

Ja, streu nur noch Salz rein in die Wunde... :05: oder meinst du nicht die meinige Zeit, sondern die , die du eventuell bald wieder haben wirst ? Es ist wohl doch wieder etwas mehr dicke Luft entstanden oder gar gesundheitlich ... :gruebel: ?

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,

blöd das der MTS 50 nicht auf ne Oberfränkische Szene der Epoche V passt. Aber als Sammlermodell müsste man es sich schon überlegen.
    Schöne Modelle und ich hoffe du bist mit der Qualität der Bausätze zu frieden gewesen.

Gruß aus Oberfranken
    mirsch