Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

• Zitat von konstrukteur

Toni ...ich bin nicht Herr Q. aus Neubrandenburg!

Ach nee, richtig... Du warst ja "der Konstrukteur" mit "dem besagtem Trecker", der da wohl einige "Verspannungen" auslöste :05:
    Ok, für dererlei "Zweideutigkeiten" fehlt hier irgendwie noch der/das "wie jetzt" Smilie... :48:

Na dann zurück zu Lück... ach nee, zum eigentlichem Thema...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,
    heute mal etwas für neben der Straße...
    Aus einem Bausatz von Stepnicka ein Zetor Super 50...
    Laut Gezwitscher der Spatzen auf dem Dach, soll der sein neues Einsatzgebiet in Gubin erhalten... :48:

So, nun mach ich aber an den anderen Baustellen weiter... (da warten noch einige Ikarus 260 Busse auf Aufarbeitung...)

• Der sieht gut aus Thomas.
    Da habe ich auch noch einen herumliegen. Allerdings noch Resin pur und die Kabine zweidimensional.

• Hallo,
    von mir gibt es auch wieder einmal etwas für die Strasse... :48:
    Als erstes der Liaz als SZM und mit Deutrans - Budamobil - Auflieger, weil es beim Liaz so gut ging habe ich gleich noch ein Müllauto zusammen gefrokelt aus Gaborteilen und s.e.s. Fahrwerk...
    und zu letzt noch den Wackelfuffzich, allerdings fehlen mit hier noch die passenden Räder.

• Warum färbst'n du die FH-Innenleben nicht?
    Der Budamobil-Koffer passt besser zu dem blauen LIAZ wenn du das Fahrgestell schwarz machst und den Koffer neutral grau spritzt.
    Aber letztendlich ist das alles Geschmackssache!

Schön sind die Autos allemal.... :gut:

Den Alu-Wasserkoffer hattest auch schon fertig?

• Zitat von Thomas Klug

...als weiteres Fahrzeug kam der schon seit gefühlten 20 Jahren hier herumoxidierende halbfertige Skoda RT Wasserwagen an die Reihe...
    Der Tankaufbau eine Eigenkreation von Simon und den Rest habe ich nochmal verspachtelt und verschliffen. Die notwendigen Anbauteile habe ich dann auch noch drann gepappt und nun isser endlich fertsch.
    Das FH ist von Gabor und der Rest aus der Bastelkiste, lackiert natürlich auch wieder mit der Hand und feinem Pinsel.
    Er hat neben der gelben Rundumleuchte auch noch die Ablagebleche, Tank, Batteriekasten mit Luftbehältern, Ersatzradhalterung mit Ersatzrad und die Sprengdüsen unter dem Führerhaus erhalten.

Ja, der Wasserwagen auf Basis des Skoda RT ist auch schon seit einem Jahr fertig...
    Nun fehlt nur noch der Liaz als Tanker.
    Hier nochmal die Bilder vom Skoda.

• Hallo Simon,
    oder Du machst einen Tank als Urmodell und Harry gießt es Dir ab...

@ Allen,
    nachdem die Ikarus Busse schon soweit sind, das nun endlich die Scheiben eingesetzt werden können, ging es nun mit den anderen Baustellen weiter...
    Hier erstmal die Bilder der Busse.

Heute wurden die Dreiräder - Goliath fertig.
    Nachdem diese der Form von Harry entsprungen (geschlüpft) waren habe ich die Rohlinge erst einmal entgratet und verputzt...

• Thomas... ganz ehrlich....
    Wenn das "Urmodell" schon nicht so prickelnd ausschaut, dann kann sich der Abgießer und hernach der Montierer noch so viel Mühe geben, es schaut von der Machart nicht wirklich sooo gut aus.(wobei die Makros ja auch noch dazu beitragen)
    Ein besseres Urmodell täte da dringend Not :05: (das aus E... ist da wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit)

NeTTe Grüße vom Toni

• Ja Toni, da muss ich Dir zustimmen. Direkt an der Anlagenkante kann man das nicht präsentieren. Eher etwas für den Hintergund.

Es geht halt heutzutage um Längen besser zu machen... Gerade bzgl Resinabgüssen könnte man sich vortrefflich streiten (Wollen wir hier aber nicht).

Vielleicht sollte man so etwas mal als 3-D-Druck kreieren und dann mal schauen!

MfG
    Gasthias

• Zitat von MicGasti

Ja Toni, da muss ich Dir zustimmen. Direkt an der Anlagenkante kann man das nicht präsentieren. Eher etwas für den Hintergund.

Es geht halt heutzutage um Längen besser zu machen... Gerade bzgl Resinabgüssen könnte man sich vortrefflich streiten (Wollen wir hier aber nicht).

Vielleicht sollte man so etwas mal als 3-D-Druck kreieren und dann mal schauen!

MfG
    Gasthias

Ehm, direkt an die Kante würde ich mich auch nicht stellen - wenn da plötzlich ein Zug kommt ... :hurra:
    Nee, Spaß bei Seite: Ich komme sehr gern auf Dein Angebot zurück - wann könntest Du liefern (und zu welchem Preis)? Zumindest als Urmodell könnte man mal so einen DDD-Druck probieren, auch wenn die Erstbearbeitung sehr aufwändig wäre ... Als Endprodukt eignet sich sowas definitiv nicht - weil mit den bisherigen Technologien (außer Laserdruck = kristallisieren in der Flüssigkeit) rein physikalisch bedingt keinerlei interne Festigkeit erzielen läßt (die einzelnen Schichten kleben nur sehr schwach aneinander und auch nur so lange, wie die Masse noch Weichmacher enthält).
    Außerdem sind die Dinger ja auch schon reichlich über 60 Jahre alt - dürfen also an der einen oder anderen Stelle schon mal Kratzer und/oder Beulen haben ...
    Nehmt's sportlich - ist nichts weiter als eine Ideen-Umsetzung und es steckt Einiges an Arbeit drin ...
    Zusätzlich möchte ich entschuldigenderweise anmerken, daß die letzte Lieferung Silikon (in der auch diese Goliats entstanden sind) mehr als Sch .... war/ist: Man hat da eine neue Rezeptur mit wesentlich geringerer Viskosität verwendet - die hat nur sehr schwache Reißfestigkeit (überall am Resin bleiben kleine Silikonfetzen hängen - spätestend beim 2. Entformen erinnert das Zeug von der Oberfläche her eher an Dachpappe als an glänzender Oberflächen - Ersatzlieferung seitens des Herstellers ist unterwegs. :wand:
    Deshalb gebürt Thomas noch mehr Anerkennung - er hat doch tatsächlich noch was rausholen können ...
    Nun warte ich mal auf Eure 3D-Lieferung - dann sehen wir weiter ... :klatsch:

• Zitat von 330-TT

Außerdem sind die Dinger ja auch schon reichlich über 60 Jahre alt Deshalb gebürt Thomas noch mehr Anerkennung - er hat doch tatsächlich noch was rausholen können ...

Zu erstens ...ja, eben darum, weil die Urmodelle eben nicht mehr ganz taufrisch waren/sind ...und zu zweitens... keine Frage, aufgewertet sind se so schon ganz schön...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo,
    heute wieder mal etwas für die Straße... :700: ...oder besser fürs Gelände.
    Auf Wunsch eines einzelnen Herren zum Stammi in Guben, habe ich mich mal an die "Kirschkernspucker" (Granatwerfer 120 mm Bauart 1937 - 43) der NVA gemacht.
    Ähnlich wie bei meiner Haubitze habe ich mir erst einmal Bilder im Netz angeschaut und dann (aus Mangel einer verfügbaren Zeichnung) nach Foto gebaut.
    Gesamt sollen es 6 Stück werden, die ersten 2 sind bereits mit dem dafür vorgesehen Zugmitteln fertig.
    Es ging leichter als erst gedacht, hier nun die ersten Bilder vom Schnitzen...

• Hallo Krümel,
    ja die Haubitzen waren mit dem Rohr nach hinten, es gab aber auch welche, die die Zugöse am Rohr hatten...
    Das hier sind aber Granatwerfer (Mörser) hinter den Garant.

Gestern und heute wurde wieder mal etwas Ziviles gefertigt... :48:
    Diesmal bin ich dem Vorschlag von Simon gefolgt...

Zitat von Simon

Der Budamobil-Koffer passt besser zu dem blauen LIAZ wenn du das Fahrgestell schwarz machst und den Koffer neutral grau spritzt.

...und habe dem Kofferauflieger ein schwarzes Fahrwerk und einen silbergrauen Koffer spendiert, dabei hat die "Lisa" auch gleich bissel Silbergrau ab bekommen...
    Ich denke diese Farbkombi steht dem Gespann recht gut.

...weiterhin sind für die städtische Müllabfuhr 2 W-50 mit Müllkontainer fertig gestellt worden und 1 W-50 Pritsche für den städtischen Bauhof...

...der VEB IFA Vertrieb hat heute ebenfalls 2 Trabant 601 de luxe aus der KIB (VEB Kraftfahrzeug Instandhaltungsbetrieb) nach erfolgten Ausbesserungen zur Auslieferung erhalten und in der Werkstatt wurde dem verunfallten Trabbi ein Ersatzkotflügel spendiert. Da der Meister des KIB den hellgrünen Trabant erhält (was er bereits wusste) hatte er sich schon im Vorfeld der Auslieferung seines bestellten KFZ, einen dazugehörigen Anhänger zusammengebaut... :48:

• Hallo Thomas,

das mit dem Anhänger in Wagenfarbe kann unser Renato aber besser und größer und sogar in 1:1.... :44:

Nee, schaut schon gut aus. Jedoch ist mein Favorit der kleine Blaue mit ausgebessertem Kotflügel.

Wer hätte damals schon seinen Liebling so zerteilt?....

• Na sisste,
    nu is die gute Lisa ganz nach meinem Geschmack.
    Würde sich so ganz sicher gut in meiner kleinen Sammlung machen, und daher wohl oder übel gnadenlos kopiert.... :klatsch: