Güterzugbegleitwagen? als Gartenlaube

• Hallo in die Runde,

ein Bekannter hat mir gestern diese Bilder geschickt.

Es handelt sich um die "Gartenlaube" eines Freundes.

...auch eine schöne Idee...

Nun wäre nur noch zu klären um welchen Wagen / Gattung es sich genau handelt.

Ist es ein umgebauter G Wagen, Bauzug Wagen oder doch ein Güterzugbegleitwagen? :700:   :nix:

• fals die Orignal-Anschriften noch vorhanden sind, müsste es doch drauf stehen oder? :lupe:

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik

• Hallo

wenn die Einrichtung auf den vorderen Bildern Original ist und nicht nachträglich eingebaut,ist es kein Bauzugwagen.Die Bauzugwagen hatten am Eingang eine kleine Kammer für Sachen,dann kam der Aufenthaltsraum mit Schrank ,Kühlschrank ,Tisch und Stühle.Hinter einer Zwischenwand war der Schlafraum.

Klaus

• Nachdem Steffen Klemm ein Modell (als Begleiterwagen für den Castortransport) produziert, sieht das Bild hier nach einem Begleiterwagen MFS40 aus.

Vlt. ist es ja sogar einer davon...

Der Bulle - Industriebahn in Schoeneweide

• Ich hätte spontan auf einen Bauzugwagen aus DR-Beständen getippt, kann aber nicht präzisieren, was es konkret für einer war. Davon gab es nämlich etliche, aus G-Wagen verschiedener Typen umgebaute Varianten: Wohnwagen, Werkstattwagen, Bürowagen, Küchenwagen, Waschwagen, Aufenthaltswagen usw., außerdem noch Kombinationen, wobei Fenster und Türen gefühlt nach Bedarf und nicht immer konsistent eingebaut waren.

Ein Oppeln als "Rohstoff" scheint mir aber auch plausibel.

Martin