Kleine Basteleien und Tipps aus dem BW Herilingen (in 1:220!)

  • Und hier mein aktuelles Projekt, der linke Anlagenrand muss mit einem 3gleisigen Rechtecktunnel und einem üppigen Buntschiefergebirge gestaltet werden - super leicht, alles mit Balsaholz. Und die Wirkung dürfte in TT phänomenal sein :huh:

    Und die Nachmittagsbastelei ist abgeschlossen, das Felsmassiv ist im Rohbau fertig. Rechts wird noch eine authentische Burgrruine hinzukommen und in der Mitte eine kleine Überraschung (wen es interessiert: Stege Wimbachklamm)


    Grüße

    Heribert

  • Hallo,

    das sieht gut aus :gut: :gut:

    nur das man mit Balsa Holz so eine Wirkung erzielen kann hätte ich nicht gedacht

    fasert das nicht zu arg :gruebel:

    ich würde da Styrodur nehmen....

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf,

    nein, das fasert absolut nicht und wird durch den Holzleim ja auch noch verfestigt (man musss allerdings etwas auf die Faserrichtung achten, i.d.R. parallel zum Hang, dort wo die Abbrüche der größeren Felsspalten sind darf es ruhig rauer werden = Faserenden). Ich lasse allerdings an den Kanten einen ca. 5 mm breiten Streifen ohne Holzleim. Dadurch klaffen die Fugen an einigen Stellen minimal auf und geben damit einen noch authentischeren Charakter. Und wenn die Schichten erst einmal geklebt sind, ist die Steinstruktur mit dem Cuttermesser gerissen und geschnitten in wenigen Minuten fertig (und der feine Abrieb eignet sich mit Feinsand vermischt ideal als Boden an Bergfüßen o.ä.). Und die feine, in unterschiedlichen Schichtdicken dargestellte Schieferstruktur mit den eher scharfkantigen Abbrüchen kann man mit Styrodur kaum so darstellen, es sei denn, es wird eine "Wochenarbeit. Denn die Steinschichten sollen ja im gleichen Abstand unm den Berg bzw. den hang entlanglaufen, und das auch noch schräg. Das dürfte in Styrodur eine Heidenarbeit sein. Teste es mal mit ein paar Reststücken aus - ich denke, Du wirst begeistert sein!

    Grüße

    Heribert

  • Und der linke Anlagenrand nähert sich der Fertigstellung. Der Buntschieferfels ist grundiert. Warum so dunkel? Das hat einen speziellen praktikablen Grund. Dazu aber später mehr in einem der Folgebücher.

    Die Burgruine hat ihre Höhenlage gefunden. Der Buntschieferfels wird dem Burgberg angepassst und ein Serpentinenfußweg "hineingeschnitzt". Die Burg steht auf einem massiven Basaltfels, der aus dem Buntschiefer herauswächst. Die Felskonturen und Farbgebungen werden entsprechend angepasst, wobei der Basalt dominierend "herauswachsen" soll.

    Die Stege und Brücken werden noch ihren altten verwitterten Holzcharakter erhalten, Geländer, Büsche, Bäume am Anlagenrand zum Übergang in den Hintergrund, Preiserlein, etc. werden das Bild komplettieren.

    Das ganze Teil ist ca. 70 cm lang und wird komplett demontabel sein (ich werde es in Führungen wie einen Hut über die Anlage stülpen können. Grund: Gewichtsreduktion für den Transport).

  • Noch ein kleiner Tipp: wie in meinen Büchern beschrieben war immer zuerst die Landschaft, Berge, etc. da - und dann kam erst die Bahn, Häuser, Wege, Straßen, etc. Es muss also, auch wenn die Bauabfolge auf dem Modell grundsätzlich anders ist, immer "in die Landschaft hineingearbeitet" werden (damit nicht die schrecklichen "Maulwurfshügel" entstehen). Wer die bisherigen Fotos des Felsmassivs genau betrachtet, hat festgestellt, dass die "in den Stein gehauenen" Klettersteige nur grob vormodelliert waren. Nach dem ersten Anstrich schneide ich erst jetzt die endgültigen Stufen etc. in die hier auf das Balsaholz aufgebrachte, lufttrocknende Modelliermasse (die übrigens leicht angefeuchtet wieder pastös wird und so ideal anpasspar ist). Hier zeige ich den ersten Bearbeitungsgang, hier und da muss noch etwas nachmodelliert werden. So entsteht der Charakter des in den Fels geschlagenen Steigs. Und durch den Voranstrich sind aufgrund des jetzt entstehenden hell-dunkel-Kontrasts auch die Stufen viel besser zu erkennen als in der ungestrichenen weißen Modelliermasse ;)

  • Heute hatte ich hohen Besuch aus USA im Bw. Wyatt und Billy (Peter Fonda und Dennis Hopper) haben mit ihren Captain America und Billy Bike (Easy Rider) das Bahnbetriebswerk besichtigt und sind jetzt auf der Rückreise, aber aufgehalten durch die Schafherde – aber macht nix, sie haben ja sowieso ihre Uhren weggeworfen.

    Ach ja, ich betrachte die Abreise von der Bank unter dem großen Baum und lasse die Seele baumeln, während die Kühe ihr Plätzchen im Schatten neben dem Baum gefunden haben.

      

  • Danke Uwe.

    Anlage ist jetzt soweit fertig, nur noch ein paar Bäume am linken Anlagenrand. Und dann widme ich mich etwas ganz Großem, der Captain America in 1:4 - man muss ja den Horizont ständig erweitern :700:

    Ach ja, nachdem die Easy Rider weg sind, hat jetzt ein Bahnmitarbeiter sein Harley-Gespann vor dem Stellwerk geparkt. ;)

  • Weil immer mal wieder Fragen nach dem Gleisplan meines Bw gestellt werden, habe ich aus der Vogelperspektive eine Aufnahme des Anlagenlayouts gemacht (ohne rollendes Material). Und weil ich nicht so hoch fliegen konnte, wurde es dreiteilig 😉

    Eine nähere Beschreibung zum Gleissystem und viele Fotos der Anlage habe ich auf meiner Website unter dem Reiter "Baudokumentation" abgelegt https://bestagernet.de (da ist der Gleisplan dann auch etwas besser zu erkennen)

    Und bitte beachten: Planungsziel des Anlagenlayouts war die Realisation eines Dampflok-Groß-Bw's mit angebundenem Ellok-Bw mit Schiebebühne im Traktionswandel auf möglichst kleiner Fläche, aber mit allen Funktionsbereichen der Lokauf- und Abrüstung sowie Nebengebäuden wie Lokleitung, Kantine, etc. Auch wenn es "voll" aussieht, so waren eben die historischen Groß-Bw's, eng bebaut, dunkel, schmutzig (viele Vorbildfotos wie es wirklich war, habe ich in meinem eBook veröffentlicht).

  • Was ist zwischenzeitlich passiert? Es soll regnen und darum haben die Bahnmitarbeiter aus dem Instandhaltungswerk in der KÖF und der DR89 die Scheiben eingesetzt (nicht alle Loks in Z mit kleinen Scheiben sind so komfortabel wie in TT ausgestattet). Und damit sich die Anfahrt lohnt, hat die KÖF auch direkt schon den Schwerlastwaggon, der extra für den Transport als 4achser im Werk angefertigt wurde (gibt es so nicht zu kaufen, weder in der Art noch mit den Transportschienen), mitgebracht und vor dem Langschuppen abgestellt. Jetzt warten alle nur noch auf die Ankunft vom absoluten Highlight (in Z), damit die DR89 zum Instandhaltungswerk transportiert werden kann, an der bereits das Hubwerkzeug-Geschirr montiert ist.


  • Bevor es auf die Anlage geht, hier jetzt die finale Gestaltung des Ardelt (nicht ganz, heute kamen noch die Decals drauf, die noch nicht im Foto sichtbar sind), der zu hebenden Schrottlok, dem noch angepassten und ergänzten Kranschutzwagen und einem im Instandhaltungswerk gebauten Sonderwagen für den Loktransport. Ach ja, der Ardelt wird mit angehängter DR89 mitttels Servo drehbar sein und per Knopfdruck vom Gleis zum Sonderwagen schwenken.
    Ich wünsche ein friedvolles Weihnachtsfest.