Wenn aus der Not eine Tugend wird - Weichen im selbstbau

  • In Sachen Schmalspur (TTe) ist auch wieder einiges entstanden.

    Auch da werden Maßstäbliche Weichen zum Einsatz kommen ,abgesehen Mal von der Profilhöhe ,da möchte ich gerne beim Tilligprofiel. bleiben ,da auch Kreuzungen mit dem Regelspurgleis vorgesehen sind.

    Sollte jemand Interesse an Weichen und der Gleichen haben ,bitte PN

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha,

    Deine Selbstbauweichen sehen doch gut aus. Leider mit dem Tillig-Profil. Glaube mir, mit niedrigerem Profil sieht das Gleis auf einem TTe-Modul sicher besser aus. Und was Du mit den Weichen schon im Selbstbau praktiziert hast, ließe sich doch sicher auch in Code 55 für Weichen und Gleise wiederholen. Die Kreuzung Normalspur/Schmalspur wird dann eben eine Sonderbauform? Für die TTe-Gleise habe ich bei mir vor, die Schwellenroste von Lorenz/Busch zu verwenden. In den Kurven schlackern die Code 55-Profile sicher nicht und auf den Geraden kann man das unterbinden, indem aller paar Schwellen eine Pertinax-Schwelle den exakten Gleisabstand per Lötung fixiert. Der Schotter muß das dann eben verdecken. So jedenfalls will ich das bei meinen Modulen handhaben. Zilli bzw. Gast haben mich da draufgebracht.

    Gast

  • Hallo Hallo Gast ,

    deine Argumente sind einleuchtend ,ich habe mir heute Mal Code 55 Profile bestellt ,werde das Mal ausprobieren als nächstes will ich Mal ne DKW probieren ,da sind kleinere Profile besser ,da es eh eng zu geht , ich könnte mir vorstellen auch alle möglichen Exoten auf Wunsch zu bauen .Einfache Weichen sind ja nicht die große Kunst . Die EKW war schon etwas schwieriger . Die nächste werde ich dann mit Code 55 Profile bauen was mir besser gefällt behalte ich dann . Was das Streckengleis betrifft ,will ich alles mit Holzschwellen und zwischen drin Pertinaxschwellen bauen . Das Schwellenband wird mir zu kostenintensiv ,da ich durch meinen Unfall nicht mehr arbeiten gehen kann ,und die Rente auch nicht übermäßig ist.

    Zeit ist ja jetzt da durch genug vorhanden.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreund, nach einigen anregenden Gesprächen,habe ich mir Schienenprofile mit Code 55 besorgt und damit was für TTe gefertigt ,dazu habe ich mein Fräsmaschienchen bemüht und dem entsprechende Formen gebaut .

    Somit sind jetzt auch größere Stückzahlen in gleichbleibender Qualität möglich.

    Die Form ist für Code 55 und Code 83 Profile geeignet .

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde, ich wurde wiederholt auf die verschachtelten Schwellen bei der va 70 - 1:6 Weiche angesprochen, ich hänge mal die Originalzeichnung an.

    Die Schwellen sin im Original auch so.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha,

    Ich finde das Thema sehr interessant und bewundere dich für deine Arbeitsweise, Präzision und Akribie. Eine Frage hätte ich nur kurz. Aus welchem Material ist deine Vorrichtung für die Weichen ? Ist das Kunststoff (POM) oder was anderes ? Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinen Weichen.

    Mit Freundlichen Grüßen Max.

    Liebe Grüße aus Geyer im Erzgebirge sendet dr Max

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Hallo Max, Die Form für meine Weichen sind um eine aus Kunststoff und zum anderen aus Alu.

    Wie man schon erkennen kann ,stellte sich mir die Frage ,ist es Möglich eine DKW in TTe zu Bauen? Das raus zu kriegen hat mich einiges an Geduld und schlaflose Nächte gekostet.

    das Ergebniss ,ja es geht.

    aber seht selbst.



    Zum Vergleich Die DKW ist mit Code 55 und die EKW mit Code 83.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Heute möchte ich euch ein neues Weichenprojekt für eine Modellbahnfreund vorstellen,das auch für mich eine große Herausforderung war .

    Mein Modellbahnfreund möchte gerne den Fährbahnhof Sassnitz als Modul bauen ,und fragte mich ob ich ihm mit einer 5fachweiche für den Trajekt helfen könnte,

    Diese Aufgabe reizte mich natürlich sehr und ich sagte "ich mach's"

    Dazu wurden erst mal ausgiebig Bilder studiert und gezeichnet.

    Nach vielen Stunden ist nun das Ergebniss greifbar .

    Dazu folgende Bilder

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Micha ,das Schiff kommt doch am gegenüber liegenden Ufer an ,da können doch auch noch mal 2 solche weichen liegen :700::hut:;)

  • Micha denjenigen, dem diese Weichen gehören sollen, bitte unbedingt dazu verdonnern, hier ein Video von der ersten Fahrt einzustellen. :respect:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Der jenige muss erst mal wieder gesund werden,er liegt mit Corona im Krankenhaus und bekommt Sauerstoff , ich hoffe er wird wieder gesund und kann das Projekt angehen .

    So schnell kann's gehen und es wird alles zur Nebensache.

    Wen er wieder gesund ist ,kann ich ihn darum bitten.

    Solltet du das lesen ,ich wünsche dir aller beste Genesung und Gottes Segen,das du schnell wieder gesund wird.

    LG Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Ich schieße mich den Genesungswünschen und Gottes Segen an und hoffe,

    das alles wieder Gut wird.

    Dito!

    Auch wenn man sich nicht kennt, aber gaaaanz dick die Daumen drück..., dass hernach nix "hängen geblieben ist" und alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

    So schnell kann's gehen und es wird alles zur Nebensache.

    Genau so ist es... (leider!)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/