Hotzenplotz68 und seine Verschlimmbesserungen

• Hallo Uwe,

danke fürs zusammenstellen des Lokschuppens und der Maschinenfabrik. Ich denke, das passt schon zusammen. Das Alter des Lokschuppens und die Größe der kleinen Dampfrösser zu der Zeit sind sind ok.

Die Körbe, Kannen usw. in TT - alle Achtung. Ist die Lampe neben dem Bild mit dem Ofen auch Eigenbau?

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• Jo, nach dem das Wochenende nun vorbei ist, sitz ich nun wieder in meinem virensicheren Keller und mach mal weiter am Lokschuppen rum ( Weil meine Frau immer noch Officer ist und ich ihr sonst zum Störfakor werde:traurig-2:).

Die Lampe im Schuppen entstand aus einer ausgedienten Acrylstange einer Jalousie.

Merkt aber keiner, wenn man von einer gangbaren Jalousie ein Stück von der Stange abschneidet.:48:

Nur wenn man eine Leiter braucht, dann hat man zuviel abgeschnitten.:besen:.

Nun Flugs in die Drechselbank und Bumms, hat man einen Lampenschirm.

Vorne drin ein wenig hohl gedreht , damit die LED Platz hat. Hinten einen kltze kleinen Bund stehen lassen.

• Jetzt noch ein Loch für die Drähte der LED (0,5mm), vorsichtig gebohrt, denn dass Acryl schmiert schnell den Bohrer bei Erwärmung zu.

Dann erfolgt der Abstich und man hat einen Schuppenlampenschirm zum Nulltarif.

Eine LED Bauart 0602 oder 0805 Warmweiß, je nachdem wie viel hohl gedreht wurde.

Lackdraht ran, durch die Bohrung gefädelt und mit Sekundenkleber fixiert.

Anschließend etwas Revell Stinkefrei Anthrazit 09 für außen und weiß 05 für innen.

Dabei darauf achten, dass man die LED nicht mit anmalt.

Auf die LED habe ich dann noch einen Tropfen Bondic- UV Kleber gemacht ( gibts in der Bucht und gabs früher auch im Baumarkt ) Damit eine Glühlampenform vorgetäuscht wird.

Sollte dann so , oder so ähnlich aussehen.

PS: Wer keine Drechselbank hat, oder keinen Jalousiestab hat, kann sich auch bei Auhagen, Kibri u.a. nach einem passenden Ersatzteil umsehen.

• Zwischenzeitlich wurde auch der Ofen plaziert und ein Bord (Furnierstreifen) mit den Fett-, Farb- und Ölkanne plaziert.

Die Fettdose erhielt noch einen Pinsel, wo der Stiel noch aus der Dose schaut.

• Ich höre noch unseren Lehrfacharbeiter Toben : Seid ihr denn alle bescheuert, Kohle und Holz gehören nicht neben den Ofen. Da könnt ihr euch auch gleich auf nen offenen Benzinkanister setzen und euch das Rauchen abgewöhnen. Himmelar...... und Zwirn , stellt das Zeug vorne ans Tor!

Gott sei seiner Asche gnädig!

• Dann habe ich aus einem Spritzlingsrest von Auhagen noch einen Elektroschaltkasten über gehabt.

Dieser bekam einen schöneren Schalthebel und wurde in den Schuppen eingebaut.

Damit wurde auch das Loch für die Lampenkabel versteckt.

Gestrichen mit Revell Stinkefrei Hellgrau Nr. 76, Hebel mit schwarzem Eddingstift.

• Jetzt werde ich wohl doch meinen "alten Lokschuppen" bauen. gefällt mir richtig gut, was Du daraus gemacht Hast. Der Tipp mit dem Tropfen Kleber auf die LED ist auch prima.

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• Hallo Willi

Schön ,wenn es Dir gefällt und Dir Anregungen liefert zum Nachbauen .

Ich lese auch immer gerne die Bausachen von den anderen Foranten.

Na dann baue mal los und vielleicht hast Du ja Lust es auch im Forum zu zeigen.

Lars78 , ja Zeit ist da.

Meine Frau macht immer noch Homeoffice und das im Wohnzimmer.

Das Kinderzimmer bekommt sie nicht, da ist meine Eisenbahnplatte drin:48:

Ja und da verziehe ich mich in meinen Bastelkeller bevor ich :keule: bekomme

MfG Uwe

• Hallo Uwe,

Schöne Idee für die Lampen Schirme.

Aber als Tipp gebe ich dir,

Nutze 0402 Smds, wenn du dort den UV-Kleber drauf tust, sieht es nach Glühlampe aus.

Deine Lampe sieht so eher nach LED mit Pickel aus.

Und ein Zweiter Tipp,

Dein Kanonenofen sieht so aus, als wär er schon lange nicht mehr genutzt worden.

Ich finde ihn als Betriebsfähigen Ofen zu Rost.

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

Die Lampe schaut nur auf dem Macro- Foto so aus. Sieht man sonst nicht so , aber trotzdem vielen Dank für den Tip, werde ich bei der nächsten Lampe probieren . Im Moment habe ich keine 0402 da , weil die Post wieder Mal eine Lieferung verschlampt hat:hot:.

Zum Ofen, Du hättest mal den Ofen sehen sollen, welchen wir als Lehrlinge bedienen mussten. Da konnte man sogar die Flammen hinten sehen, so ausgeglüht und zerrostet war der. Schon beim Anblick hatte man das Gefühl, man bräuchte eine Tetanusspritze :oops:. Das bekommt man mit Farbe nicht hin, so wie der aussah:suchen:.

Soll ja ein Alter Lokschuppen werden.

Hab die Lampe noch mal anders Fotografaziert :

Ich höre schon wieder unseren Lehrfacharbeiter: Welches Riesenrindv..... hat nun schon wieder das Holz hier her geschmissen und die verdammte Asche liegt auch hier noch rum, Himmel Gott verdammich noch mal. Beim Fluchen konnte man von ihm verdammt viel lernen . Sonst war er ein Guter . Das waren noch Zeiten. Heute heißt es Mobbing, früher Amtsdeutsch.

Die Asche ist Schleifstaub mir Vallejo Pignent versetzt.

• Hallo Willi,

Klar sehen die Lampen, in den Makro Aufnahmen gemein aus aber selbst live vor Ort sieht es ähnlich aus, da die SMD halt größer ist als der Tropfen UV-Kleber.

Zum Ofen sei gesagt,

Gut den Ofen sah so aus aber normalerweise waren diese Kanonenöfen aus Gusseisen, da war nix mit Ausglühen.

Ich kenne auch Originale Öffnen noch, welche halt Nicht Rostig waren. In deinem Fall lese ich das , dass erste Mal.

Was dann definitiv nicht Rostig war, ist das Rohr.

Verzinkte Rohre müssten hohen Temperaturen ausgesetzt sein, um so auszusehen.

Würde bedeuten, die Flammen sind bei dir bis zum Schornstein ständig gewesen.

Auch wenn du einen Alten Lokschuppen baust, der aber noch in Betrieb ist passt der Ofen nur wenn er nicht mehr in Betrieb wär.

Anbei mal ein Ausschnitt meiner Öfen

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

Der Uwe ist's , nicht der Willi:hurra:.

Wie schon am Anfang geschrieben "Versuchsträger".

Deine Öfen sehen auch nicht schlecht aus.

Diese haben aber mit meinem erlebten Ofen nix zu tun . Auf meinem Ofen ist auch nur die erlebte Geschichte adaptiert .

Der Ofen den wir feuerten , hatte eine vergammelte rostige Blechverkleidung , Schamottereststücke in der Feuerung und ein "Selbstbaurohr" mit nicht mehr funktionierender Drosselklappe im Abzug.

Von verzinkt war keine Spur, wäre auch Luxus gewesen.

Wie gesagt , er leuchtete sehr oft bei uns Lehrlingen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir gefällt er fürs Erste Mal so.

Kann sich aber auch noch ändern :700:.

MfG Uwe

• Entschuldige Uwe,

Da hast du recht, mit dem Geschmack.

Ist mein persönlicher Eindruck von deinem Schuppen.

Das der Ofen mir persönlich nicht ins Gesamtbild passt.

Und natürlich sollte es dem Erbauer am besten gefallen.

Also weiter machen :respect:

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

Kein Problem. Sachliche Kritik ist willkommen. Vor allem wenn sie von Leuten kommt, die es wirklich drauf haben. So wie Du zB:gut: ., nun hast Du es geschafft:white flag:, denn ich habe noch einen Lokschuppen von Auhagen hier im Keller liegen . Da werden die Tips von Dir auf jeden Fall einfließen UND vor allem Dein Dachpappedach. Also davon bin ich immer noch allerschwerst beeindruckt. Da werde ich Dich bestimmt noch via PN nerven, wenn's Fagen gibt.

Ist Dein Ofen Eigenbau ? Sehe ich richtig, dass er beleuchtet ist?:700:

Verdammt, dass probier ich auch noch.:irr:

MfG Uwe

• Hallo Uwe,

Sehr gern kannst du dich melden, wenn du fragen hast.

Würde ich meine Tipps nicht weiter geben wollen, dann würde ich keine Bilder zeigen.

Ich bin der Meinung, dazu sind solche Plattformen da, um Erfahrungen, Tipps und Tricks auszutauschen.

Meine Öfen basieren auf dem Modell von Weinert.

Da ich eine Große Anzahl benötige und andere Ofenrohre brauchte, wurden meine Öfen in Resin gegossen und die Rohre aus Vollmessingrohr gebogen.

Ja du hast Richtig gesehen, einige Öfen haben ein Feuerlicht bekommen, welches Flackert.

Natürlich sieht man das auf einem Bild schlecht.

Werde bald mal wieder ein Video machen, wenn alles wieder an Licht angeschlossen ist.

Ein Video hatte ich damals bei Gesichtsbuch hochgeladen.

Leider bekommt man sie nicht mehr gespeichert.

Daher werde ich die nächsten Videos auch bei YouTube laden.

Gruß Daniel

• Na da muss ich mal sehen, wie ich das Brandlicht in einen meiner Öfen reinoperieren kann. Eventuell ausbohren oder ....... :700: na hat ja noch Zeit bis zum nächsten Schuppen. Steht mit im nächsten 5 Jahrplan.

MfG Uwe