1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahnfahrzeuge
  4. Bastelecke

Hotzenplotz68 und seine Verschlimmbesserungen

• Hotzenplotz68
  • 29. Oktober 2019 um 19:25
  • Hotzenplotz68
    VIP
    • 23. Januar 2020 um 15:14

Auf das 2mm Alublech habe ich die Originaleinlage auf gelegt und ca. 8,0mm zugegeben (siehe Bild )

Dabei habe ich auch gleich die Bohrlöcher mit angerissen.

Die Schrauben der Befestigung werden wie beim Original vorsichtig versenkt.

Dann wird der Rohling der Einlage an die Säge angepasst und die Kanten gerundet mit dem Dremel oder Feile.

Nun wird , wie bei der Böhlersäge ,vorsichtig das Sägeblatt im eingeschalteten Zustand hochgekurbelt. Ideal ist da das Hartmetall- Sägeblatt.

Und dann wieder mit Sandpapier und Feile nachgearbeitet, bis nix mehr klemmt oder schleift.

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 23. Januar 2020 um 15:24

Am Ende schaut es dann so aus:

Je nach dem welches Sägeblatt zum Einsatz kommt, variiert der Spalt in der Einlage.

Eins hatte ich noch vergessen:waste:: Der "Spaltkeil" hinter dem Sägeblatt muss bei BEIDEN Sägen ausgebaut werden, sonst funktioniert die Sache mit dem Schlitzen nicht.

Ist auch überflüssiges Rennbalast:crazy: , wenn die Sägeblätter unterschiedliche Sägebreiten haben.

Mit der Einlage kann man nun auch kleine Balken oder auch Kunststoff bearbeiten, ohne dass alles im Staubgesäuge verschwindet.

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 11. April 2020 um 20:25

Damit es nicht langweilig wird , mein Bastelvorschlag für die Osterfeiertage:

Euch allen, Frohe Ostern.

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 5. Mai 2020 um 10:43

Hallo,

da jetzt viel Zeit war, habe ich mal meinen Bastelkeller aufgeräumt und ein Projekt für die Gartenbahn beendet.

Das Nest besteht aus kleinen Äststücken und so komischen Faserflocken von tiefster DDR - Zeit .

Das Vögelchen ist aus einem Ü - Ei.

Sorry ist zwar nicht Maßstäblich , aber ich konnte nicht widerstehen.

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 5. Mai 2020 um 10:50

Zu Gück, habe ich auch noch einen Bausatz von Faller wieder gefunden.

Den habe ich mal bei einer Geschäftsauflösung für 3Euranten gekauft. Bevor ich noch zum Gärtner werde,

Der Lokschuppen wird nun zum Versuchsträger , durch für mich neue Techniken.

Danke für die Inspiration an TTDanielTT .

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 5. Mai 2020 um 11:04

Jo und das ist der Bausatz:

Farblich wird er mittels Pinsel etwas bearbeitet.

Weiterhin bekommt er eine neue Grundplatte, da er nahe der Wand zum Einsatz kommen soll und bei der kleinen Anlage von mir , jeder Zentimeter zählt (ich werde ja wohl nicht erzählen, dass ich die Originalgrundplatte schon lange verschlampt hatte:48:).

Dachsparren(vereinfacht) , Dachschalung mit Original Bausatz-Dacheindeckung, Betonfussboden, Beleuchtung, Ofen usw. sollen auch noch folgen.

• Zilli
    Team
    • 5. Mai 2020 um 14:57
    Zitat von Hotzenplotz68

Hallo,

da jetzt viel Zeit war, habe ich mal meinen Bastelkeller aufgeräumt und ein Projekt für die Gartenbahn beendet.

Das Nest besteht aus kleinen Äststücken und so komischen Faserflocken von tiefster DDR - Zeit .

Das Vögelchen ist aus einem Ü - Ei.

Sorry ist zwar nicht Maßstäblich , aber ich konnte nicht widerstehen.

Gib Bescheid, wenn es draußen steht, dann kommen wir zum Mohrhuhnschießen vorbei. :lol1:

Gruß Uwe

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 5. Mai 2020 um 16:19

Ja , Uwe da brauchste aber auch viel Zielwasser und Bestechungsgeld für den Eigentümer.:bia::irr::hurra:

MfG Uwe

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 5. Mai 2020 um 16:32

So, wenn sich jemand fragt, wo das ganze Klopapier geblieben ist, meine Toilette hat's aufgeraucht.:lol1:

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 5. Mai 2020 um 16:44

Jetze geht es mit dem Lokschuppen los.

Die Grundplatte ist aus 2mm PVC gesägt und mit Revell Stinkefrei angemalt. Die wird später noch in das Gelände mit eingespachtelt und mit Sand etc.getarnt. Außen wurde der Schuppen mit Vallejo gemalert.

Der Fussboden ist aus einem Aktentrenner aus meiner Frau ihrem Ordner vom Homeoffice entstanden :48:.

Der Mauersockel ist einfaches Mauerwerk von Auhagen, mit Pulver nachbehandelt.

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 5. Mai 2020 um 17:07

Der Fussboden im Innenraum wurde mit Revell Stinkefrei Nr. 75 Steingrau getupft und NICHT gestrichen.

Nach der Trocknung wurde mit groben Sandpapier (Korn 60) Struktur eingeprägt . Sandpapier mit Körnung auf die Pappe legen und mit stumpfen Gegenstand (gerundete Holzleiste o.ä.) unter leichtem Druck auf die Pappe massieren. Mit einer alten Stricknadel wurden Risse eingeritzt.

Danach Revell Stinkefrei Nr. 47 als verdünntes Wash 1:1 betupft um die Strukturen hervor zu heben.

Danach noch ein Wash 2:1 Antrazitschwarz Nr. 09, um mehr Struktur hervor zu holen

.

Nach gründlicher Trocknung ,erfolgte eine leichte Granierung mit Revell Stinkefrei Weiß Nr. 05.

Die Dachbalken sind vereinfacht aus 4 Kantleisten entstanden.

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 5. Mai 2020 um 17:18

Damit die Gleise , bzw. Schwellenroste in den Boden passen, habe ich mit dem Dremel solange gefräst bis der Boden zwanglos auf den Rosten liegt.

• Climber
    Benutzer
    • 6. Mai 2020 um 13:14

der Lokschuppen sieht ja bisher richtig gut aus. Hab so einen noch original verpackt als ehemaliges Weihnachtsgeschenk rumliegen. Da werde ich ihn mir mal vornehmen und ans Ende des Werksanschlusses stellen. Würde er vom Maßstab her zur 1:100 "Alte Maschinenfabrik passen?

Der Vogel passt doch maßstäblich zur Gartenbahn. Hatte mal einen Kondor gesehen, der um Kriebstein kreiste. Vielleicht war der es mit dem Ei im Garten?

Servus Willi

Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 6. Mai 2020 um 16:06

Hallo Willi,

Danke für die Blumen.

Ich hab Dir mal ein Foto mit dem kleineren Gebäude der Maschinenfabrik gemacht, zum Vergleich. Der Lokschuppen wirkt in meinen Augen zierlicher.

Und ja das Vögelchen passt, denke ich auch ,denn ich sehe den Spaß im Vordergrund und nicht unbedingt den Maßstab.

MfG Uwe

Nun waren's doch 2 Fotogafazierungen.:48:

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 6. Mai 2020 um 16:22

So nun herzlich Willkommen im Reich der Minidrechselei.

Beim weiteren bauen kamen mir Erinnerungen an meine Lehrzeit:700: .

Wir , als Lehrlinge , mussten mit riesigen Spankiepen immer Holz und Kohle für die Heizung heran schaffen.

Wir waren auch für die Feuerführung verantwortlich.

Dem riesigen Ofen haben wir mal eine Packung verpasst . Da konnte man den Ofen sammt Ofenrohr als Lampe benutzen:hurra:

Nun kurz gesagt, es wurden Kiepen, Eimer , Kannen und kleine Fett,-oder Farbdosen gedrechselt und bemalt und gefüllt.

• Gast
    Gast
    • 6. Mai 2020 um 16:22

Sorry, aber ich finde ihn zu groß. Schau dir mal die Torhöhe an und dann die Fenster. In Natur haben die Fabrikfenster schon mehr Höhe als so ein kleiner Lokschuppen.

Meine Meinung... :nee:

Mirko

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 6. Mai 2020 um 16:29

Zur Befüllung wurden kleine Aststückchen gesägt und mit Skallpell aufgespalten.

Die Eimer mit echter Kole befüllt.

Rudi Ratlos war ganz erschrocken, als er die vielen neuen Sachen sah.

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 6. Mai 2020 um 16:36

Dann wurde noch der Ofen gedrechselt und eingefärbt mir Revell stinkefrei Nr. 83 und schwarzer Edding für die Kesselringe.

Ebenfalls noch Pigmente von Noch und Vallejo.

Das Ofenrohr ist Kupferdraht.

Die Ofentüren sind wieder vom Aktentrenner, der wie so ein bisschen in meinen Bestand geschmuggelt wurde:700:.

• Hotzenplotz68
    VIP
    • 6. Mai 2020 um 16:45

In der Zwischenzeit waren Rowdy's am Werk und haben die Fenster mit Steinen eingeschlagen.:evil:

Die Fenster habe ich bündig eingesetzt, indem ich den Kleberand abgesägt habe.

• Lars78
    Benutzer
    • 7. Mai 2020 um 00:35
    Zitat von Hotzenplotz68

In der Zwischenzeit waren Rowdy's am Werk

na in welcher Ecke wohnst du den

Ich will doch nur Spielen

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Russische Modelle verfasst.

30. November 2025 um 23:29

• Vylnik hat das Thema Russische Modelle gestartet.

30. November 2025 um 22:05

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

30. November 2025 um 21:28

• ICH hat das Thema Auhagen und Minicar Bausätze ungeöffnet gestartet.

30. November 2025 um 19:59

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

30. November 2025 um 19:06

• ICH hat eine Antwort im Thema Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

30. November 2025 um 16:31

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Kibri Bahnsteig H0 verfasst.

30. November 2025 um 16:12

• Zilli hat eine Antwort im Thema Kibri Bahnsteig H0 verfasst.

30. November 2025 um 14:02

• TT-Stephan hat das Thema Kibri Bahnsteig H0 gestartet.

30. November 2025 um 13:47

• TTFuxCB hat eine Antwort im Thema Arnold bei den Galliern verfasst.

30. November 2025 um 08:29

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15