Leider ist es so, das die alten Bühlermotoren ,oder aber auch schon zum Teil die Mashima Motoren den Geist aufgeben.
Das ist ja eigentlich nicht weiter tragisch, ein Motor ist ja ein Verschleißteil.
Nicht ganz: denn die Bühler und Mashima sind nicht mehr am Markt . Die Alternative sind nun mal neue Motoren.
Ein Chinesischer Hersteller hat für die Sateliten und Roboter Technik kleine Glockenanker Motoren im Sortiment, die für unsere Loks bestens als Ersatz geeignet sind.
Die Firma Fischer Modell verbaut die Motoren bereits in Ihren TT-Loks.
ich habe mir die Motoren mal besorgt, und zwar hier, die gibts auch auf dem Markt :
https://bastel-dehs.de/Modellbahn-12-…urchmesser-10mm
und habe damit mal verschiedene Loks und Triebwagen von Tillig und Kres , sowie Beckmann ausgerüstet.
Dazu habe ich mir z.B. für die Bühler Motoren von Tillig eine Halterung hergestellt, die in alle Drehgestell Loks von Tillig mit dem Bühler Motor passt.
Für die Dampfloks von Tillig, die den 50er Tender als Grundrahmen haben habe ich auch eine passende Halterung erfunden, oder erdacht.
Es muss nichts an den Fahrzeugen gefräßt oder gefeilt werden, die Halterungen passen einfach so hinein.
nun noch ein paar Bilder von den entsprechenden Umbauten.
Wer an den Halterungen und Motoren Interesse hat, kann sich an mich wenden.
ich bin gerne behilflich, falls Jemand selbst die Motoren tauschen möchte.