Galerie

• Guten Morgen @all,

die Galerie habe ich soeben zur allgemeinen Nutzung freigegeben.
    An der Stelle möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass mit einstellen von Bilder in der Galerie automatisch die Ergänzung der Nutzungsbedingungen akzeptiert wird.

Ein paar Worte zur Nutzung bzw. das anlegen einer persönlichen Galerie.

Über den Button "Hochladen" können ganz einfach Bilder ausgewählt werden zum Upload. Dabei kann den Bildern ein Titel und eine Beschreibung hinzu gefügt werden. Auf jeden Fall MUSS immer eine Kategorie ausgewählt werden. Diese haben wir erst einmal sehr allgemein gehalten. Sollte sich im Laufe der Zeit ergeben, dass hier nachgearbeitet werden muss , ist das natürlich kein Problem.
    Was im Moment leider nicht geht, ist die Möglichkeit Sub-Kategorien in eigenen Alben zu erstellen.

Das erstellen von Alben geht ganz einfach dadurch, dass ein Bild hochgeladen wird. Damit wird dann automatisch dem Benutzernamen ein Album zugeordnet - der Nutzer braucht also nichts weiter machen.
    Man kann aber auch den Link "Galerie > Alben" nutzen und dort ein eigenes Album erstellen. Hier ist es dann möglich einen eigenen Namen für sein Album einzugeben. Das fördert dann natürlich etwas die Übersicht, auch für das eigene anzeigen/hochladen von Bildern.

Wie immer wird sich die Sache erst einmal "einschleifen" müssen und es wird einige Fragen und Probleme geben. Also nicht zögern eure Fragen hier zu stellen. Einiges werden auch wir an geeigneter Stelle erst hinterfragen müssen, dieser Teil der Software ist ja auch für uns ganz neu, aber wir bemühen uns die Sachen schnellstmöglich zu klären.

• Hallo in die Runde,

und vielen Dank Uwe, für Deinen Einsatz. :danke:

Da die Galerie ein Extra Plugin für das Forum ist, separat läuft und gesichert wird, dürfte ein Verlust der Bilder, wie im alten Forum nicht eintreten.

Ich hoffe dass die Galerie rege genutzt wird, allerdings sollten die Bilder :foto: die ihr in die Galerie stellt auch gewisse Mindeststandards erfüllen, wie Schärfe, Ausleuchtung, Beschreibung zum Bild etc. also so sein, dass man etwas erkennen kann vor allem was es ist. :lupe:

Wobei ich aber betone, dass wir kein Fotoforum sind.

Also viel Spaß mit der Galerie.

• ... und - nochmal, auch wenn's manche(n) vielleicht nervt:

Bitte unbedingt das geltende Urheberrecht beachten !!!

• Hallo Uwe,

Danke für Deine/Eure Mühen.

Einen Vorschlag hätte ich noch: wäre noch eine Kategorie für Zugbildungen im Modell möglich? da ich davon noch allerhand Bilder habe die ich früher auf meinen Fotomodulen geknipst hatte (wollte gerade nämlich eins Hochladen).

Viele Grüße

Patrick

• Da wird die Startseite richtig bunt.

Es geht vorwärts - jeden Tag neue Beiträge hier.

• mcpilot ,

Du kannst oben rechts, über deiner Profilbox alle Foren als gelesen markieren und Du kannst auch Deine Abonnements verwalten. :spock:

Das eine ist die kleine Fahne die nach unten hängt für die Abos und das andere ist der kleine Haken.

Bei der Galerie muss ich schauen :700: wie Du das "ausblenden" oder als gelesen markieren kannst.

Edit::edit: Ja auch da kannst Du nach aufrufen der Galerie alle Bilder :foto: als gesehen markieren, mit dem kleinen Haken.