Rabenstein, ein Gehversuch

• Cool, nun aber wieder schnell, husch husch, in die Küche, da wartet ein Berg Gemüse auf mich.

Soll bis morgen Nachmittag Gemüseeintopf vegetarisch:essen: für ca 40 Personen werden....:weg: hhihihi.

LG Heike

• Cool, nun aber wieder schnell, husch husch, in die Küche, da wartet ein Berg Gemüse auf mich.

Soll bis morgen Nachmittag Gemüseeintopf vegetarisch:essen: für ca 40 Personen werden....:weg: hhihihi.

LG Heike

Wie jetzt, Modultreffen ohne uns? :11:

LG Heike

Menno, schon wieder 40 Leute, die meinem Futter das Futter wegessen. :döner:

• Guten Morgen Oli und Heike,:spock:

was ihr da mit Eurem Bahnprojekt "Rabenstein " bereits auf die Beine gestellt und

bereits umgesetzt habt,nötigt selbst einem Mobahner wie mir,Spur H0 Respekt ab!

Mehr davon,bitte!

Euch beiden wünsche ich ein wunderschönes WE!

LG

Erwin:yes::spielen:

• Hallo,

ich bin der Oli der Sohn von der Heike und will jetzt auch was schreiben. Meine Mama ist noch am arbeiten weil grosse Veranstaltung wo die leute gefüttert werden müüsen. Will auch nur danke schreiben, dass wir hier bei euch mitmachen dürfen. Bitte nicht über meine Schreibstile schimpfen, habe da noch paar Probleme. Olli :ok:

• Hallo Oli,

schön auch mal was von Dir zu lesen. welcome-1

Da kannst Du Dich mit Deiner Mutti ja abwechseln bei der Berichterstattung. :idee:

Uns interessiert natürlich auch Deine Meinung und Sicht der Dinge, welche Ihr zwei da auf die Beine stellt.

Wie Du sicherlich bemerkt hast, sind viele Leser gespannt auf Eure Basteleien. :ok:

Ruhig auch mal zeigen, wenn mal was nicht richtig funktioniert.

Wir lernen alle jeden Tag und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Also, nur Mut und viel Spass mit Eurer Modellbahn.

Und nach dem Basteln feine Modellbahnfilme in Eurem Kino schauen.

Mensch, da wird man richtig neidisch.

Einen schönen Abend noch. :hut:

Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

• Hallöli Ihr lieben, :hand:

ohhhh, Oli hat sich gestern getraut! Supi, dank Eurer echt netten Begrüßung wird er nun sicher öfters von sich lesen lassen. Ist das Okay, wenn wir beide unseren Senf unter „Sossenbinder“ verteilen, oder soll ich ihm lieber einen eigenen Benutzer schalten?

Back to Rail, tja Ihr lieben, diese WE steht bei uns das weitere Zusammensetzen der Segmentkästen an. Wir sind jetzt mit dem „Fensterbereich“ durch und gehen, ganz ungestüm, auf die letzten Meter zu.:frech:

Wenn dann noch Lust und Laune vorhanden, machen wir in Sachen Kork und Acryl weitere Experimente. Wir berichten!

Alles liebe, Oli und Heike

P.S. kann erst einmal kein Porree mehr sehen und riechen. :irr:

• Hallo Heike und Olli,

na dann ran an den Speck, äh Segmente und schön Fotos von den versuchen machen (ich muss gestehen ich habe meinen Anlagenbau auch von Anlage zu Anlage verbessert und immer ein wenig Probiert bis ich den richtigen Weg gefunden habe, also Lob an euch das Ihr euch vorher die Gedanken macht UND sogar probiert und testet - so kann ich euch versprechen werdet Ihr später mehr Spaß an der Sache haben und fast keine Probleme :gut::respect:

Viele Grüße

Patrick

• Hallöli Ihr lieben, :hand: Ist das Okay, wenn wir beide unseren Senf unter „Sossenbinder“ verteilen, oder soll ich ihm lieber einen eigenen Benutzer schalten?

Hallo Heike und Oli,

Ihr könnt ruhig zusammen einen Account nutzen, Ihr müsst deshalb keinen zweiten Account eröffnen. Halt nur immer darunter schreiben wer gerade geschrieben hat reicht eigentlich.

• Hallo Thomas,

vielen Danke, dass ist dann sicher auch einfacher für mich;) :gut:

LG Heike

• Ist das Okay, wenn wir beide unseren Senf unter „Sossenbinder“ verteilen, oder soll ich ihm lieber einen eigenen Benutzer schalten?

Wissen ja inzwischen alle, dass ihr zu zweit schreibt, da braucht es keinen weiteren Account.

Ihr könntet natürlich unter eure Beiträge eine entsprechende Grußformel formulieren. Schreibt der Oli steht eben da Gruß Oli, ansonsten Gruß Heike. Ein Antwortender kann dann auf jeden Fall eine direkte Ansprache nutzen und muss nicht allgemein schreiben.

• Nochmals ein Hallöli!:hand:

Eigentlich wollten wir heute nicht mehr texten, aber dann kam Besuch!

Dank meinen Kumpel :verneig:und seiner Geduld mit uns, kann ich jetzt die ?Finale? Version von unserem Gleisplan "Bahnhof Rabenstein" präsentieren Täterätääää::hurra:

:lol:

ach ja, dass hier ist noch die spiegelverkehrte Version. Bitte einfach im Köppi einmal drehen. Die Abfahrt zu den Fenster Segmenten ist links. Das untere Gleis ist eine "Verladegleis", der Rest sicher Easy zu Interpretieren. Da moderne Bahn, ist alles nur noch minimal, Aber eben doch noch eine Umsetzmöglichkeit und Abstellgleis vorhanden. Wegen dem Spielspaß, zum Rangieren. ;)

Was meint Ihr? :48:

Ja, der Rest kommt auch noch, aber das ist dann nicht mehr so "spektakulär" .

bastelfreudige Grüße! Heike

• Hallöli,, :hand:

Morgen zum Mittag , Boletten mit Porree und schön Kartoffeln

bon appetito!

Rabenstein gab's wirklich....

Natürlich! In unserem Verlies ;)

In Sachsen

Haaa, Schätzchen, dass ist nur eine billig Kopie des einzig Wahren..:totlachen:

Hier als pdf. Datei die, nun hoffentlich, richtige Datei.. jajaja mein Chaos. Aber nun wissen wir auch, wie wir den Plan aus dem Programm herausbekommen. Manchmal ist Frau doch Blond.

SCARM -Rabenstein-ladegleis-xxl 33.4.pdf  :lupe:

und hier als Möchtegern 3D Screen.

schönen Sonntag Euch, Heike :frech:

• Guten Tag, habe mal nen Talisman für unsere Modellbahn gebastelt.

machen nächste Woche bestimmt weiter damit.

LG Oli

• Hallöli Zilli, :hand:

Thema Trittschalldämmung als Basis.

mega Dank für Deine ausführliche Antwort in Deinen Fidel-Faden! :gut:

Fiddle-Yard, 2 in 1

Unsere Verfahrensweise war ähnlich. Speerholz mit Ponal benetzt, TSD rauf, dann eine Stunde gewartet, Gleis mit Pattex für Styropor bestrichen und mit den Pins fixiert.

Problem Nr.1: durch das Andrücken (sicherlich zu dolle) der Gleise, Beulen in der TSD. Kamen auch nicht mehr raus. War kein Drama, aber…

Problem Nr.2: Die Gleise lösten sich an manchen Stellen mit der Zeit wieder, Der Pattex hat aber nicht das Styro-sonstewas angegriffen, war auch am Gleis noch vorhanden, hat wohl nicht recht verbunden.

Problem Nr.3: alles sehr empfindlich, Kaum mal mit dem Finger, Schraubenzieher oder oder daufgekommen, schon eingerückt.

Unser Fazit: damit würden wir uns nur Probleme schaffen, die wir mit Kork oder den anderen Moosgummi Gasten nicht hatten. Einen relevanten Vorteil der TSD konnten wir auch nicht erkennen.

Würdest Du die Trittschalldämmung nochmal Verwenden?

Viele Grüße! Heike

• Guten Morgen,liebe Heike,:04::good::kaffee:

also das schaut doch alles schon sehr schön aus,was Du da zusammen mit Oli gezaubert

hast!. Zu deinem von Dir gebastelten schwarzen gefiederten Freund:Einsame Spitze!

Ich würde für ihn noch eine schöne Vogelvoliere basteln,damit er den Zugbetrieb auf

Eurer Anlage immer sozusagen im Fliegen beobachten kann!

Anerkennende Grüße

Erwin

• Ja würde ich und habe ich ja auch gerade erst gemacht. :ok:

Aber egal ob Kork oder Styrodur, die Gleise klebe ich nicht mit Ponal, da dieser Wasserlöslich ist und spätestens beim Schottern die Gleise wieder hoch kommen. Es gibt zwar auch wasserfesten Holzleim aber da ich UHU-flinke Falsche grün eh zum Begrünen nehme, warum dann noch etwas anderes kaufen.:48:

• Hallo Uwe.

Juppi, zum Gleiskleben auf Kork, schwanken wir noch zwischen Pattex und der Acryl Variante, Pattex ist Favorit. Zum Gleisefestkleben auf dem Trittschalldämmungszeug haben wir das hier: LINK genommen.

LG Heike