Hallo liebe Bastelfreunde
Was man beim aufräumen nicht so alles in den "gesammelten Werken" noch so an angefangenen Projekten findet...
Im Thread zu meiner BR 83.10 hatte ich es ja schon erwähnt...
Außerdem liegt da auch noch ein begonnenes Fahrwerk einer 66er DB Maschine herum, was ja auch erst mal noch fertig gebaut werden muss, wo wir wieder beim Thema freie Zeit dafür wären...
Lange, sehr lange liegt das Teilchen bzw. dessen angefangenes Fahrwerk schon herum und wartet auf Fertigstellung
Da ich ja für den Bau der 83er Bauteile einer bei Ebay in Einzelteilen zum Schnäppchenpreis ersteigerten BR 65 von Gützold noch reichlich Teile übrig hatte, mussten die ja damals auch irgend einer Verwertung zugedacht werden.
Naja und nach einiger Grübelei und gedanklichen Herumkontruierens kam mir die Idee, eine DB 66er zu bauen, wo ich noch viele dieser Teile verwerten könnte.
Ein etwas zerklüftetes Fahrwerk eine Schirmer 64er (oder nein, die war sogar noch von "MIKI") kam mir da auch gerade recht, wo es doch vom Achsstand und von der Radgröße her nahezu passend ist.(der Kompromiss fällt kaum auf)
Der Vorbau der 65er wurde etwas umgefrokelt und für das Nachlaufgestell fand sich auch noch was in der Bastelkiste, was wohl einer 78er oder 62er von Jatt als mal erstandenes Ersatzteil entsprungen ist.
Die Bodenplatte der 64er war etwas lediert und wurde durch ein Messingprofil ersetzt, so dass die Achsen nun auch wieder ihren Halt finden können.
Mit der Beweglichkeit zwecks Kurvenläufigkeit habe ich mich wieder an der Konstruktion der Gützold TT 65er bzw. H0 66er orientiert, was ein durchfahren des 310er Kurvenradius ermöglicht.
Der 285er geht auch geraaade mal noch eben so, aber das wird dort schon arg "hippelig" und ab und an drängeln die Kupplungen der angehängten Wagen den Vorläufer bzw. das Nachlaufgestell aus dem Gleis, wenn das Gehäuse bzw. das verbindende Ballastteil nicht aufgelegt ist und die beiden Teile noch etwas aufs Gleis drückt.
So ein Radius ist ja eh meist optisch viel zu "krumm" und wird bei mir sowieso nicht verwendet... von daher passt das auch so ganz gut.
Erst mal ein Bild vom Fahrwerk auf dem Gleis...
Und hier mal die Beweglichkeit versucht zu demonstrieren...
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, aber der Rest der 65er bzw. von deren Fahrwerk wird auch noch dafür "verwurstet".
So wird z.B. der ganze Ballastkörper etwas umgefrickelt, sprich reichlich befräst (unten im Bild dazu habe ich schon mal mit der Fräse etwas "angekritzelt" zum probieren, ob es passen würde) und etwas eingekürzt kommt der dann oben auf dem Fahrwerk innerhalb des noch zu bauenden Gehäuses zu liegen, stützt sich auf dem Rahmen ab und wird vorn vorm Rahmen und hinten am Nachlaufgestell an einem Drehpunkt geführt.
Er verbindet so die Fahrwerksteile dann noch beweglich bzw. gelenkig, damit das Gehäuse auch dem "einknicken" des Fahrwerkes folgen kann und die Puffer bei Kurvenfahrt nicht so weit aus dem Lichtraumprofil ragen bzw. immer schön auf/über dem Gleis bleiben... wenn man es mal so formulieren möchte...
Als Motor ist ein Fauli mit "fetter" Schwungscheibe vorgesehen.
Vorn folgt die Kupplung und der vordere Rahmenteil durch den Vorläufer der Gleismitte (wird dabei auch noch durch eine noch zu montierende kleine Blattfeder unterstützt) bzw. wird wird zur Kupplung des angekoppelten Wagens gelenkt und hinten kommt eine KKK nach Bauart Gützold hin, um auch das weite ausschwenken vom Heck bzw. der Kupplung selbst zu vermindern.
Wer die Konstruktion der Gützold TT 65er oder H0 66er kennt, der weiß, was ich meine. (kann es gerade nicht besser ausdrücken)
Tender und Führerstand (da sind nur einige kleine Änderungen bezüglich des Daches nötig) werden nach der Bauart meiner 83er entstehen und für den Kessel und die Kohlenkästen und das ganze andere "Gedöns" findet sich auch noch was...
Nur die Zeit dafür, die findet sich leider nicht so einfach
Aber ... das wird schon noch werden...
Edit:
Hier mal noch ein Bild, wo man sieht, wie die Kupplungen und die Puffer zu stehen kommen, wenn eine 310er Kurve durchfahren wird...
Bei geradeaus Fahrt schauts so aus...
Hinten kann ich noch nicht zeigen, da muss erst der Ballast gekürzt und die Kupplung daran verbaut werden...