Hinweise zum Umzug des TT-Modellbahnforums

  • Hallo TT-Modellbahnfreunde,

    der Umzug des "hellblauen" Forums ist vollzogen und in diesem Zusammenhang sind nun noch einige Punkte anzuführen, die für die User von Wichtigkeit sind. Das Forum ist momentan ausschließlich über die Domain tt-modellbahnforum.de erreichbar, später werden ggf. noch weitere Domains folgen.

    Nach der ersten Anmeldung sollten alle User unbedingt nachfolgende Dinge prüfen und ggf. ändern bzw. einstellen:

    - die Einstellungen und Inhalte im eigenen Profil genau überprüfen und evtl. anpassen (Sichtbarkeit im Forum, Benachrichtigungseinstellungen usw.)

    - den Text der Signatur anpassen - im alten Forum dort eingetragene html-Texte sind nicht mehr erlaubt und führen zu einer fehlerhaften Anzeige der Signatur

    - ggf. Avatar hochladen - ohne Avatar werden vom System zwei Buchstaben aus dem Usernamen als Platzhalter generiert

    - aktuelle E-Mail-Adresse eintragen

    - PN prüfen und ggf. aufräumen/löschen (dazu unten mehr)

    Die eigenen Profileinstellungen ruft man auf, in dem man oben rechts mit der Maus über die Symbole gleitet und das linke Symbol auswählt (Kontrollzentrum). Durch Klick mit der Maus werden die verschiedenen Einstellmöglichkeiten angezeigt.

    PN: Im neuen Forum heißen die PN nun Konversationen, diese werden ebenfalls oben rechts als Symbol angezeigt. Die Anzahl der PN/Konversationen ist im System begrenzt, deshalb ist es sinnvoll, nicht mehr benötigte oder alte PN aus dem Account zu entfernen. Alle Konversationen aufrufen, die betroffene PN links markieren und dann in der Auswahl "verlassen" auswählen.

    Flohmarkt: Im neuen Forum gibt es einen Flohmarkt für private Angebote, der allerdings nur von Fördermitgliedern des Forums genutzt werden darf. Der Mindestbetrag für eine Fördermitgliedschaft beträgt 6€, der Zeitraum ist auf ein Jahr begrenzt und muss danach ggf. erneuert werden.

    Es sind Verkaufs-, Such- und Tauschangebote möglich, die genauen Regeln zur Nutzung des Flohmarktes findet ihr direkt im Flohmarktbereich. Die alten Angebote sind in einem Archiv noch verfügbar, können aber nicht mehr bearbeitet werden.

    Forenkasse: Das Forum und damit die jährlich anfallen Kosten werden rein privat betrieben, der Forumbetrieb kann durch die User mittels eines Förderbeitrages unterstützt werden. Die Buchungen sowie die jährlichen Ausgaben für das Forum (Forensoftware, Provider usw.) werden vom Forenteam ausführlich in der Forenkasse dokumentiert und sind so für jeden User nachvollziehbar.

    Löschen von User-Accounts: In diesem Fall schreibt der betroffene User eine E-Mail an das Forenteam, welches dann die Löschung des Accounts vornimmt.

    Das soll es für den Anfang gewesen sein, auch wenn sicherlich noch einige Dinge Fragen aufwerfen werden. In diesem Fall stellt bitte hier im Support-Bereich eure Frage in einem eigenen Thread, damit verschiedene Probleme nicht durcheinander geworfen werden. Das Forenteam wird bemüht sein, eure Fragen zu beantworten... ;)

    Und nun wünschen wir euch viel Spaß im neuen Forum!

  • Hallo,

    danke für eure Arbeit. Lasst uns das Forum wieder mit schönen Modellbahn Beiträgen füllen.

    Ich habe eine Frage zum Flohmarkt -

    ....wird ein Förderbeitrag zum Betrieb des Forums in Höhe von 6€/Jahr fällig....

    Wie und wo kann man diesen Betrag entrichten.

    Gruß Mirko

  • Na dann: Auf gutes Gelingen! :ok:

    Bin gerade am Ausprobieren:

    Auf dem PC alles okay...- aber auf dem Tablet lassen sich Unterpunkte wie z.B. "Eigene Beiträge", "Ungelesene Beiträge" usw. nicht anklicken.

    Hat noch jemand diese Probleme?

  • Ich werde auf meinem Smartphone (Windows-10) mal probieren wie es dort läuft und ob die Funktionen alle abrufbar sind, obwohl meine heutigen kurzen Besuche damit keine Fehler aufwiesen.

    Danke an das Team im Hintergrund für den bisher reibungslosen Umzug und die ganzen Förderer des Forums.

    @Gast,

    durch Deinem Förderbeitrag bist Du Fördermitglied und somit ist die Nutzung des Flohmarktes bereits inkludiert. Danke.

  • ...- aber auf dem Tablet lassen sich Unterpunkte wie z.B. "Eigene Beiträge", "Ungelesene Beiträge" usw. nicht anklicken.

    Ehm, könnte es sein, daß Du im entsprechenden Browser Scripte deaktiviert hast ???

  • Condor123,

    wenn du oben links auf die Navigation gehst und aufrufst, sollte z. B. rechts vom Forum noch ein Pfeil sein, der dann auf die LUnterpunkte geht. Am Smartphone hier geht es, Tablet kann ich erst später testen.

    P. S. Die Funktionalität ist bei responsiven Designs für Smartphone/Tablets stets etwas eingeschränkter als am Desktop. ;)

    Gruß Alex

  • In diversen Browsern werden keine Untermenüs und auch keine Themen-Links aktiviert! Auch erscheinen einige Symbole nur als leere Rechtecke - besonders in den Menüs. Die Themenlisten erscheinen zwar, lassen sich aber nicht anklicken.

    Getestet - mit eben diesen Symptomen:

    • Opera unter MacOS,
    • Opera unter Windows (XP, 7, 10),
    • Opera unter Linux (Zorin, Pearl, Ubuntu)
    • Midori unter Linux (Zorin, Ubuntu)
    • Safari unter MacOS zeigt folgendes an:

    "Safari kann die Website "tt-modellbahnforum.de" nicht verifizieren.

    Das Zertifikat dieser Website ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einer Website verbunden, die vorgibt, "TT-modellbahnforum.de" zu sein und Ihre vertraulichen Daten missbraucht. Möchten Sie trotzdem mit dieser Website verbunden werden?"

    Ein Klick auf Fortfahren öffnet dann die Forum-Startseite ...

    Es werden andere Menüs angezeigt als unter Windows; auch andere Beitragsauflistungen - im Wesentlichen klappt es aber. Allerdings müssen ab und an Sicherheitsfragen beantwortet werden - wie: "Diese Website möchte SWicherheits-Warnungen anzeigen - Zulassen? Ja/Nein"

    Könnte mit den Sicherheits-Zertifikaten zusammenhängen: Zu viele Schlösser sperren halt zu viele Leute aus !!!

    Noch ein Problem ist mir aufgefallen:

    Mehrfach-Anmeldungen mit dem gleichen Nutzerkonto (sowohl von unterschiedlichen Rechnern als auch in mehreren Browsern des gleichen Systems) scheinen kein Problem darzustellen - dies ist eine Riesen-Sicherheitslücke !!!

    Ich selbst bin derzeit gleichzeitig mit Firefox unter Linux, mit Firefox unter XP und mit Safari unter MacOS X 10.9.5 Mavericks im Forum angemeldet !!!

    Mit älterer Software ist man also vom Forum ausgesperrt ...

    Und "https" gaukelt eine falsche Sicherheit vor ...

  • Ich habe mit meinem Windows Phone (Windows-10) mal die Funktionen wie auf dem Rechner getestet.

    Bei mir kann ich die Unterfunktionen und Unterforen über die Pfeile aufrufen und meine eigenen Beiträge anzeigen lassen.

    Ändern von Beiträgen funktioniert auch. Auch das springen zum letzten Beitrag eines Themas bzw. zum letzten Beitrag im Portal funktioniert.

  • Guten Morgen @all,

    erst einmal vielen Dank für die Annahme dieser neuen Seiten und der doch schon regen Beteiligung hier.
    @330-TT 
    - Safari mit Mac
    Da du mit dem Safari unter Mac bereits im Testforum unterwegs warst, kontrolliere bitte einmal deine aufgerufene Webseite, mit der Du diesen Sicherheitshinweis bekommst. Ich habe hier auch teilweise noch Seiten im Browser die immer mal auf den "kasserver" möchten. Diese Umleitung gibt es aber schon eine Weile nicht mehr.
    Der Safari ist in der neuesten Version nicht mehr für Windowsbetriebssysteme erhältlich, somit für uns auch nicht testbar - Betonung liegt auf "neuester Version" - dazu weiter unten noch eine Bemerkung von mir.
    - Opera unter Windows und Ubuntu und Susu-Linux

    Opera unter Win10, Ubuntu- und Susu-Linux (jeweils in aktueller Version!) funktioniert bei mir gnadenlos perfekt, alle Seiten werden schnell und sicher angezeigt. Kann daher keine Probleme erkennen. Auch hier wieder der Hinweis (die Frage) ist der Browser und das dahinter stehende Betriebssystem aktuell (up to date)?

    - mehrfache Anmeldung auf verschiedenen Browser
    Wie Du sicherlich erkannt hast, wird beim Aufruf der neuen Seiten der Hinweis angezeigt, dass die Seiten "Cookies" verwenden. Nun setzt jeder Browser auch entsprechend seine eigenen Cookies und ich kann mich auf verschiedenen Browsern gleichzeitig mit dem selben User einloggen. Ich kann hier unter Chrome, Edge, Opera und Firefox gleichzeitig angemeldet sein, aber alle 4 Browser tauchen mit der identischen IP auf diesem Forum auf. Ich kann irgendwie dein Problem nicht erkennen.

    Diese Seiten/dieses Forum nutzt im Hintergrund bereits Scripte basierend auf php7 (!). Im Zusammenhang mit der Suche nach einem guten Provider ist mir aufgefallen, dass fast alle großen Provider dabei sind, die Unterstützung alter php-Versionen zu untersagen. Gestern noch erlaubte php5.5 ist heute bereits ins Steinzeitalter verabschiedet, einige kündigen sogar die Unterstützung von php5.x zum Jahresende vollkommen auf. Dann funktionieren dort nur noch Webseiten die mindestens php7.x erlauben.
    Welche Auswirkung hat dies auf unser tägliches Leben mit dem I-Net, werden sich nun einige fragen.
    Nun ganz einfach - wer seine Software auf seinem Rechner nicht auf dem aktuellen Stand der Technik hält, wird zunehmend Probleme bekommen, Seiten im Internet noch vernünftig angezeigt zu bekommen. Um nur ein Beispiel zu bringen, WinXP erhält nun seit Jahren keinerlei Support mehr durch Microsoft, aktuelle Browsersysteme funktionieren unter Umständen in diesen uralten Systemen nicht mehr und veraltete Browser werden mit php7.x einfach nicht lauffähig sein und nur noch Müll ausgeben.
    Dieses Problem wäre übrigens bei einem Weiterbetrieb des alten Forums ganz krass spürbar geworden, diese auf php5.0, dieser "Magic-Teil" darin sogar nur php3, basierenden Seiten wären gar nicht aufrufbar gewesen.
    Dies aber nur als Hinweis darauf, bei Problemen mit diesem Forum bitte mit anzugeben, welches Betriebssystem und ist der jeweils genutzte Browser auf dem aktuellen Stand. Ich möchte mit diesem Hinweis NICHT aussagen, dass nun alle sofort alles updaten müssen, es ist nur der gut gemeinte Rat, dass die Ursache der Probleme hier zu finden sein könnte.


    Daher auch gleich für alle User, die bereits das Testforum aufgerufen hatten, der Hinweis - bitte den Browser-Cache leeren. Es darf beim Aufruf des neuen Forums nur der Pfad https://tt-modellbahnforum.de/forum/index.php.... zu sehen sein. Steht da irgendwo in der Adresse noch das Wörtchen "kasserver" ist das eine Seite aus dem Browsercache.

  • "Safari kann die Website "tt-modellbahnforum.de" nicht verifizieren.

    Wenn Du von deinen scheinbar diversen Browsern einfach mal überall den Cache komplett löschst, verschwinden auch diese Warnhinweise. ;)

    Opera unter Windows (XP, 7, 10)

    Habe mir gerade extra mal diesen Opera heruntergeladen und unter Win7 installiert... es wird komplett alles absolut korrekt angezeigt.

    Du scheinst evtl. ein grundsätzliches Problem bei den Einstellungen deiner diversen Browser zu haben? :700:

    Mehrfach-Anmeldungen mit dem gleichen Nutzerkonto (sowohl von unterschiedlichen Rechnern als auch in mehreren Browsern des gleichen Systems) scheinen kein Problem darzustellen - dies ist eine Riesen-Sicherheitslücke !!!

    Das sind sogenannte "virtuelle Sessions", die ausdrücklich erlaubt und von vielen Usern weltweit auch so gewünscht sind, damit man am Desktop im WoZi, am Tablet im SchlaZi und am Smartphone unterwegs gleichzeitig eingeloggt bleiben kann. Dies gibt es bei verschiedenen Forensoftware übergreifend und hat überhaupt nichts mit einer Sicherheitslücke oder -risiko zu tun.

    Sollte es Dir als "gefährlich" erscheinen, melde dich einfach in den entsprechenden Browsern jeweils ab... :48:

    Zu der Geschichte mit den Browsern hat Uwe schon mehr als ausführlich geschrieben...

    P.S. Wenn ich mir deine Webseite anschaue, wird dir in Kürze wohl dort das selbe Problem blühen... :700:

    Gruß Alex

  • tokaalex

    Zunächst einige Anmerkungen:

    Auf ALLEN als unsicher bzw. spionierend eingestuften Browsern (IE, Edge, Firefox, Crome) läuft das Forum problemlos - so lange die Sicherheitsstufen nicht verändert wurden. In sofern stimme ich Dir zu, was die aktuellen Versionen angeht.

    Das leidige Thema XP:

    Millionen sind auf die Marketing-Falle "wird nicht mehr unterstützt" hereingefallen - WINDOWS XP WIRD DEFINITIV NOCH BIS MINDESTENS 30. April 2019 VON MICROSOFT UNTERSTÜTZT - IN VOLLEM UMFANG !!! Die letzten Updates kamen am 14. November 2018 - also zum normalen Patch-Day: KB 4466388, 4467698, 4470118 und 4470198 !!!

    Aber das nur am Rande ...

    Meine Browser-Caches werden regelmäßig - beim Programm-Ende - gelöscht, incl. ALLER temporären (auch Internet-)Dateien - dies gehört nunmal zu den Grundlagen der Systempflege(n) - wie auch die vollständige Datenträgerbereinigung (Systemdaten) unter Windows 10 (außer dem neuerdings dort mit eingetragenen Download-Ordner).

    Mit den von mir genannten Symptomen kann ich locker leben - hab ich doch genügend Ausweich-Möglichkeiten!

    Mehrfach-Anmeldungen halte ich für gefährlich, weil im Prinzip jede(r) - einfach so - reineweg aus Beobachtungen heraus (unabhängig, auf welche Art) die Zugangsdaten kopieren und sich sofort nach belieben - UNBEMERKT - mit eben diesen fremden Daten Zugang verschaffen kann ... Es ollte zumindest ein Warnhinweis erfolgen - ähnlich "Es ist bereits ein Nutzer mit Ihren Kundendaten eingeloggt! Fortsetzen ???"

    Dann liegt es noch immer im Ermessen des Benutzers, weiterzumachen oder ggf. seine Zugangsdaten zu ändern ...

    Das sollen Alles nur Anregungen sein ...

    Und was meine Website anbelangt: Sobald es da zu irgendwelchen Problemen (bei mir oder Anderen) kommen sollte, wird das selbstverständlich geändert - allerdings habe ich Nutzer in Entwicklungsländern rund um den Erdball ... Und die können sich nicht einfach immer die neueste Hard- und/oder Software leisten bzw. beschaffen. Wenn ich denen jetzt mit PHP 7 kommen würde, stünden die allesamt vor "verschlossenen Türen" ...