Hallo TT-Modellbahnfreunde,
der Umzug des "hellblauen" Forums ist vollzogen und in diesem Zusammenhang sind nun noch einige Punkte anzuführen, die für die User von Wichtigkeit sind. Das Forum ist momentan ausschließlich über die Domain tt-modellbahnforum.de erreichbar, später werden ggf. noch weitere Domains folgen.
Nach der ersten Anmeldung sollten alle User unbedingt nachfolgende Dinge prüfen und ggf. ändern bzw. einstellen:
- die Einstellungen und Inhalte im eigenen Profil genau überprüfen und evtl. anpassen (Sichtbarkeit im Forum, Benachrichtigungseinstellungen usw.)
- den Text der Signatur anpassen - im alten Forum dort eingetragene html-Texte sind nicht mehr erlaubt und führen zu einer fehlerhaften Anzeige der Signatur
- ggf. Avatar hochladen - ohne Avatar werden vom System zwei Buchstaben aus dem Usernamen als Platzhalter generiert
- aktuelle E-Mail-Adresse eintragen
- PN prüfen und ggf. aufräumen/löschen (dazu unten mehr)
Die eigenen Profileinstellungen ruft man auf, in dem man oben rechts mit der Maus über die Symbole gleitet und das linke Symbol auswählt (Kontrollzentrum). Durch Klick mit der Maus werden die verschiedenen Einstellmöglichkeiten angezeigt.
PN: Im neuen Forum heißen die PN nun Konversationen, diese werden ebenfalls oben rechts als Symbol angezeigt. Die Anzahl der PN/Konversationen ist im System begrenzt, deshalb ist es sinnvoll, nicht mehr benötigte oder alte PN aus dem Account zu entfernen. Alle Konversationen aufrufen, die betroffene PN links markieren und dann in der Auswahl "verlassen" auswählen.
Flohmarkt: Im neuen Forum gibt es einen Flohmarkt für private Angebote, der allerdings nur von Fördermitgliedern des Forums genutzt werden darf. Der Mindestbetrag für eine Fördermitgliedschaft beträgt 6€, der Zeitraum ist auf ein Jahr begrenzt und muss danach ggf. erneuert werden.
Es sind Verkaufs-, Such- und Tauschangebote möglich, die genauen Regeln zur Nutzung des Flohmarktes findet ihr direkt im Flohmarktbereich. Die alten Angebote sind in einem Archiv noch verfügbar, können aber nicht mehr bearbeitet werden.
Forenkasse: Das Forum und damit die jährlich anfallen Kosten werden rein privat betrieben, der Forumbetrieb kann durch die User mittels eines Förderbeitrages unterstützt werden. Die Buchungen sowie die jährlichen Ausgaben für das Forum (Forensoftware, Provider usw.) werden vom Forenteam ausführlich in der Forenkasse dokumentiert und sind so für jeden User nachvollziehbar.
Löschen von User-Accounts: In diesem Fall schreibt der betroffene User eine E-Mail an das Forenteam, welches dann die Löschung des Accounts vornimmt.
Das soll es für den Anfang gewesen sein, auch wenn sicherlich noch einige Dinge Fragen aufwerfen werden. In diesem Fall stellt bitte hier im Support-Bereich eure Frage in einem eigenen Thread, damit verschiedene Probleme nicht durcheinander geworfen werden. Das Forenteam wird bemüht sein, eure Fragen zu beantworten...
Und nun wünschen wir euch viel Spaß im neuen Forum!