BR 86Tillig( Museumslok)

• Hallo Forum! Leider habe ich mit der neu erworbenen Tillig Lok BR 86 digitalisiert mit Sound nur Fahrprobleme.Aus meiner Sicht gibt es nur eine Ursache,die Stromabnahme über Räder B und D ist ungenügend,vorallem wenn diese z.B. über Weichen bei geringenGeschwindigkeiten fahren müssen(Rangieren)bleibt die Lock immer auf dem Herzstück stehen.Ursache die Räder B oder D sind seitlich so verschoben,trotz der vier Schleifer,daß irgend eines keinen Kontakt zum Stromabnehmer hat. Diese immer mal" nach biegen" ist nicht gerade Freude pur.Hat ein Moba Freund einen guten Bastler Rat?
    Anmerkung :Bin erst seit Sept.2016 Digitaler TT Moba . Gruß carleni

• Hallo

Also dafür müsste man zunächst erst mal wissen, ob es sich noch um die erste Serie von Tillig handelt oder schon um die "getunte" bezüglich der Stromabnahme.(leider sind wir TT Bahner da bei Tillig wohl erst mal die "Beta-Tester" gewesen :05: , bevor das nachgebessert wurde)
    Bei der ersten Serie waren nämlich die Stromabnehmerpaare der Achsen A-B und C-D jeweils einzeln mittels Bronzeblechteilen verbunden, aber eben nicht beide Paare zusammen.
    Bei den neueren Serien ist das schon der nachgebesserte der Fall.
    Ich hatte mir damals die beiden Stromabnehmerpaare mittels einem kleinem Stück CU-Lackdraht auf jeder Seite der Lok verbunden, dass alle 4 Achsen zusammen geschaltet sind und das hat (zumindest bei mir) schon genügt, um die gelegentlichen Aussetzer abzustellen.
    Ob das natürlich speziell bei deiner Lok ausreicht, musst Du mal testen...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Wenn Du sie vom Händler und noch Garantie drauf hast, würd ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen.
    Ansonsten kontaktierst Du mal den Tillig-Service. Meist wird dir dort weitergeholfen.

Gruß Uwe

• Mag ja sein, dass man dort geholfen bekommt, aber das dauert meist ewig lange wegen dem "Hin und Her" und er will ja mit der Lok fahren und nicht ewig lange auf die Nachbesserung (so sie überhaupt erfolgen kann/wird) warten.
    Wenn es die erste Serie der Lok ist und er sowieso schon an den Schleifern herumgebogen hat (folglich auch die Lok z.T. demontiert hat), dann ist die Garantie eh hinfällig und er muss selbst ran.
    Die Sache mit den kleinem Stück CU Lackdraht auf beiden Seiten dauert nur ca. 5-10 Minuten...(und war auch nur erst mal ein Vorschlag, der meist schon Abhilfe schaffen kann)
    Andere Variante wäre, sich die neuen Platinen nebst Stromabnehmrschleifern zu beschaffen und sie dann gegen die alten der Lok zu tauschen, wenn das mit dem Lackdraht zu "billig ausgeführt" wirken sollte.
    An den neuen Platinen ist auf beiden Seiten jeweils ein zusätzliches Lötpad, wo dann ein weiterer Druckschleifer dazu beiträgt, die Verbindung der einzelnen Radschleifer herzustellen und so die Stromabnahme von allen Rädern gleichzeitig ermöglicht.
    Ich habe leider keine der neuen Varianten, sonst könnte ich dazu mal einige Vergleichsbilder machen, damit man weiß, was ich meine...
    Oder...

Die Plastikherzstücke der Weichen gegen welche aus Metall tauschen, dann ist auch das Problem mit dem Strom verbessert...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo Toni,Hallo Uwe ! Danke für Eure Antworten.Zu Tonis Frage: Es ist eine Lok 86457 02178Tillig . Nach dem Sound Umbau hat sie eine neue Platine bekommen
    diese hat den Befestigungspunkt für die Stromabnehmer für B und D genau über den zwei Luftkessel.Nur an diesem Punkt werden sie zusammengeführt (angelötet).Diese Schleifer liegen nicht auf der Lauffläche der Räder sondern sind im rechten Winkel abgekantet und laufen hinter dem jeweiligen Rad bzw.bei entsprechender Federspannung auch auf dem Rad.Wie schon beschrieben gerade Strecken kein Problem,aber auf Weichen.Macht es Sinn die Haftreifen einer aufB links und einer auf C rechts zu entfernen.
    Würde mich über weitere Tips freuen.

• Hallo Carleni
    Hast du schon mal etwas von einer Ladeschaltung gehört? Ich habe meiner eine von Fischer verpasst, und zwar habe ich das Gewicht hinten im Tender raus gemacht und dort sie für hoch mit 5 Kondensatoren eingebaut. Seitdem läuft sie ohne zu murren. Allerdings meine ist ohne Sound. Ansonsten habe ich das Zinkgewicht in den Wasserkästen durch Blei ersetzt was bis hinter reicht.

• Hallo Torsten! Der Begriff ist mir schon bekannt .Aber die Anwendung bei meiner BR 86 kann ich mir nicht vorstellen,da daß Führerhaus schon durch Lautsprecher u.Decoder besetzt ist.Welche Größenordnung haben denn diese Kondensatoren? Wie werden sie geschaltet.
    Danke Carleni

• Danke an alle.die mir bei meiner BR 86 Hilfestellung gegeben haben.Nur noch eine Frage an Torsten welche Condensatoren hast Du verwendet? Sind es die 5 Tandal oder der komplette Speicher von Fischer.Mit Ladespeicher und drei bzw.4 Tandal.sehe ich eine Möglichkeit,ob dies reicht ?
    Gruß Carleni

• Als Kondensatoren habe ich ebenfalls die von Fischer genommen. Tantalkondensatoren 16V mit 220mF. Je mehr du verbauen kannst, desto besser. Ich hab 5 Stück drin die auch nur auf die Ladeschaltung passen und auch ausreichend sind. + ist gekennzeichnet. Hier mal 2 Bilder der Lok mit den Bleigewichten.

• Hallo Forum Freunde! Danke für all die guten Ratschläge für meine BR 86.Jetzt fange ich an alles zu verarbeiten. Ein Positives oder Negatives Ergebnis werde ich Euch mitteilen.
    Gruß Carleni