Fotomotive auf der Modellbahn...

  • Zitat von Nika

    Zugegebenermaßen handelt es sich ... meistens nur auf die Schnelle für das Internet hergerichtete "Vorschaubilder"
    ... nehme ich dann solche "Mängel" billigend in Kauf...


    Ja nee ist klar. :700:
    Selten so gelacht :lol1::hurra::lol1:

  • Moin Uwe,
    irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung, denn ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst? :gruebel:

    Falls Du Dich aber "auf die Schnelle" beziehst, ist dem wirklich so: Die ganzen Motive/Bilder einer Anlage werden fürs Internet oder zur Vorschau beim Verlag mittels Photoshop automatisch von mir durch die Bearbeitung gejagt (Wasserzeichen, Farbwert, Kontrast, Schärfe und Bildgröße). Einzig die bei hellen Stellen deutlich sichtbaren Sensorflecken stemple ich dann manuell weg... :wink:

    Gruß Alex

  • Ach Tom,
    ich beziehe mich "auf die Schnelle" und auf "solche Mängel" - richtig.
    Wenn ich ein Bild mache sieht das nicht ansatzweise so klasse aus wie deinen "mal eben im Vorbeigehen" gemachten Bilder und Mängel - ich sehe keine. Ich erahne nicht einmal welche. :44:

  • Axo... aber da vermischst Du etwas: Die Bilder selbst werden nicht mal eben so "im Vorbeigehen" gemacht, das ist schon richtige und teilweise längere Arbeit. Allein die Aufnahmen bei Martin wurden im Hochsommer bei schweißtreibenden Temperaturen gemacht und haben schon ein paar Stunden gedauert. Nur die Bildbearbeitung dann später ist auf die "Schnelle"... :wink:

    Gruß Alex

  • Oder.... :gruebel::gruebel::gruebel:

    Wo doch neulich mal die Finanzierung der Serverleistungen im Gespräch war...

    Wie wäre es denn mit einem Forumskalender, mit dessen Verkaufserlöß dann ein Teil der Kosten getragen werden kann?
    So sich die Erstellungskosten dafür im Rahmen halten und für den angesprochenen Zweck noch was an "Marge"über bleibt.

    Ist nur so eine Idee, die ich aus anderen Foren aufgeschnappt habe.
    Weiß ja nicht, ob sich das lohnt, wo wir doch eher eine recht kleine Forumgemeinschaft sind, die solche Kalender kaufen könnte.
    Da Nika ja von der Bildbearbeitung und Erstellung quasi als Fachmann dasteht, könnte er ja (wenn es keine Umstände macht) hierbei ja hilfreich tätig werden.
    Die "Connections" zu div. Druckdienstleistern bzw. Verlegern dürfte er ja haben, wo er ja für div. MoBa Zeitschriften tätig ist...

    Wie gesagt/geschrieben... ist nur so eine Idee... :05:
    ... und fürs kommende Jahr womöglich schon ein bissel spät :05: , aber für kommende Jahre sicher mal eine Überlegung wert, denke ich.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,
    grundsätzlich ist die Idee für einen Kalender nicht verkehrt und die Zeit reicht allemal noch aus, also das wäre für mich nicht das Problem... auch wenn Deine Gedanken über meine möglichen "Beziehungen" für die Erstellung desselben komplett in die falsche Richtung laufen... :48:

    ... aber ich habe in den letzten Jahren schon häufig für meine IG (und auch für andere Modellbahner) solche Kalender mit meinen Motiven gemacht. Diese entstehen allerdings ganz "normal" daheeme am Rechner und als Vorlage dafür bin ich nach allen möglichen Probeversionen beim Klappkalender von Lidl-Fotos hängen geblieben. Dieser hat in der oberen Hälfte im Format A4 (quer) das Motiv und in der unteren Hälfte im gleichen Format die Monatstage mit kleinen Feldern für mögliche Eintragungen. Der Hintergrund des Moba-Kalenders war bisher immer schwarz, kann aber auf Wunsch auch in anderen Farben gehalten werden. Der Kalender kostet 14,95€ + Versand mit Luftpolstertasche (3€) von mir zum jeweiligen Adressaten. Die Qualität in den letzten Jahren hat mir bisher immer sehr gut gefallen...

    Ich befürchte nur, wenn Du da jetzt noch einen Obolus für das Forum drauflegen willst, werden die die meisten der schnäppchengeneigten TT-Bahner nur mit dem Kopf schütteln und dankend abwinken... :nee:

    Also wenn der Wunsch nach solch einem Kalender besteht, kann ich diesem gern nachkommen, allerdings wäre es dann besser, hierfür schnellstmöglich einen eigenen Thread zu eröffnen. :wink:

    Gruß Alex

  • Hallo Nika,

    wenn du mir eine gesetzte, druckfertige PDF X liefern kannst, würde ich mich bereit erklären ihn zu drucken und auch im A4 Hochformat zu binden. Wie allgemein bekannt, bin ich Techniker bei einen Japanischen Drucker / Kopierer Hersteller und da habe ich bei uns im Showroom die Möglichkeit Kalender zu erstellen.( Übrigens: es ist nicht Kyocera... :100: ) Über die Stückzahl müsste man sich nochmals abstimmen. Auf alle Fälle finde ich die Idee zur Unterstützung des Forums gut...mein Angebot steht.

    Gruß Mirko

  • Tom, meine Vorstellungen gingen mehr so in die Richtung, dass Du die nötigen Leute kennst, die da vermitteln können...
    Aber so, wie es ausschaut, haben wir die ja in eigenen Reihen :05:

    Wie gesagt, es war nur mal so eine Idee, was daraus werden kann, wird sich zeigen.
    Zumindest hätten wir da eine Möglichkeit, die Kosten für den Serverbetrieb mit zu unterstützen, wenn sich das von den Erstellungskosten für die Kalender in moderaten Grenzen hält und vom Erlöß was für den hier angedachten Zweck rausspringt.
    Alles wird es sicher nicht abdecken können, aber ein Anfang wäre ja gemacht.
    Und wenn ihr zwei die Köppe mal zusammensteckt und darüber diskutiert, wie das am besten zu stemmen wäre, dann geht die Wahrscheinlichkeit zur Realisierung dieser Idee ja zumindest nicht gegen Null :05:

    Es wäre da womöglich die wichtigste Frage, mal zu eruieren, wie hoch denn der Bedarf wäre und ob sich mit selbigen der Aufwand überhaupt lohnt...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zum Wochenanfang nochmals ein Blick ins Allgäu...


    P.S. Vielen Dank für's Abändern meines Usernamen, jetzt wird Nika wenigstens nicht mehr so alt eingeschätzt... :48:

    Gruß Alex

  • Sodele, bevor es in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub geht, aus meiner Heimat heute noch (m)ein Lieblingsmotiv von unserer eigenen IG-Anlage...


    In diesem Sinne wünsche ich allen Moba-Kollegen ein besinnliches Weihnachtsfest!

    Gruß Alex

  • Das Allgäu schaut etwas nach anderen Ortes bekannten "Minmax" Modulen aus, kann das sein?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • was daran suboptimal

    Also am auffälligsten ist oben rechts die abgeschnittene Lok... und dann kommt gleich danach das "Loch" in der Hintergrundkulisse der Durchfahrt zur Kehrschleife.:11:

    Manche Dinge sieht man im Eifer des Gefechtes leider oftmals erst hinterher... und das Motiv ist pfutsch.:wand:

    Gruß Alex