blubbapauls BR143 DBAG hat gebrannt

  • Hi,

    so was habe ich auch noch nicht gesehen ... und vor Allem gerochen :no:

    Der Decoder der Lok hat wirklich ein wenig gezündelt. Der große Chip hat sich abgelötet und ist mit dem darunter liegenden "Schneckengehäuse" verschmolzen. Und auch das eigentliche Lokgehäuse hat gelitten ... :gruebel:

    seht selbst ..

    .

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

    Einmal editiert, zuletzt von blubbapaul (4. April 2017 um 12:56)

  • So,

    nun möchte ich einen Motor von SB-Modellbau einbauen. Der Motor ist allerdings für einen Piko Taurus aus einem älteren Projekt, welches ich mal mit SB-Modellbau angeleiert hatte*.
    Leider habe ich keine Möglichkeiten mehr, am Rahmen zu fräsen ... hat jemand von Euch die Möglichkeit? Natürlich nicht "for nothing"! Logisch :44: .

    Auch sind die Kardanwellen wohl ca 5mm zu kurz ... gibt es längere in dieser Form?

    Oder lohnt sich der ganze Quatsch nicht? :700:


    * Ich hoffe die haben ein paar dieser Umbausätze verkaufen können, wo doch immer über die schlechten Eigenschfaten der Piko Motoren gemotzt wurde

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Da sollte eine 322670 drin sein , die hat 7mm . Dann gibt es zumindest noch die 321050 mit 11mm . Steckt z.b. in der BR119 / V180 drin .

    Gruß Tobi

  • Uuups, das schaut ja garstig aus, was da das Brutzeln angerichtet hat. :11:
    Ist die Ursache bekannt?

    Wegen der Kardane... Kann man die nicht mittels eines kleinen Messingröhrchens verlängern?

    Wenn nicht, dann schaue mal da nach, ob was passendes dabei ist.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hi, war im Urlaub. Dresden. Die Kleinserienmesse war Quatsch - wenigstens eine gute Unterhaltung mit Ralf Hadler.

    Der Decoder ist vermutlich durch den alten Bühler-Motor gestorben ...

    Danke für die Infos bzgl der Kardanwellen! :klatsch:

    Bleibt noch die Frage ob jemand eine kleine "Fräsarbeit" machen kann.
    Ich könnte mir auch vorstellen die Lok zu entkernen und als Dummy zu nutzen.

    :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Ich würde an deiner Stelle den Motor für die Piko-Lok verkaufen und bei SB-Modellbau einen passenden Motor für die 143 kaufen. Ist zwar mit 90 € nicht gerade umsonst, aber in Anbetracht der sonst notwendigen Fräsarbeiten und der Änderung der Kardanwellen nach meinen Erfahrungen die effektivere Lösung.

    Wolfgang

  • Hallo!

    Die Bühlermotoren sind erfahrungsgemäß sehr anfällig für Tod durch Masseschluss. Passiert gerne, wenn die Motorenlager gerölt werden. Kann davon nur dringendst abraten, auch nur ansatzweise in der Gegend zu ölen.
    Wenn die Lok mit Bühlermotor nicht losfährt, ist immer Vorsicht geboten, weil der Decoder dann akut gefährdet ist.

    Idee wäre der Einbau einer SMD-Sicherung für alle Fälle.

    Kardanwellen kann man auch gut mit den Röhrchen von Wattestäbchen verlängern.


    Daniel

  • Hi,

    war mal kurz offline ...

    Zitat von H-Transport

    Hallo!
    Die Bühlermotoren sind erfahrungsgemäß sehr anfällig für Tod durch Masseschluss. Passiert gerne, wenn die Motorenlager gerölt werden. Kann davon nur dringendst abraten, auch nur ansatzweise in der Gegend zu ölen.
    Wenn die Lok mit Bühlermotor nicht losfährt, ist immer Vorsicht geboten, weil der Decoder dann akut gefährdet ist.
    Idee wäre der Einbau einer SMD-Sicherung für alle Fälle.
    Kardanwellen kann man auch gut mit den Röhrchen von Wattestäbchen verlängern.
    Daniel

    Oh ja, das stimmt. Das Problem hier war, ob der vielen Modelle auf der Anlage, dass jemand (also ich nicht :48: ) versehentlich die Adresse der Lok gewählt hat und als sich nichts tat, sich nicht weiter darum gekümmert hat. Irgendwann hats gestunken und dann habe ich diese kleine Wolke und diese (wirklich) blaue Miniflamme gesehen ...

    Zitat von WvR

    Ich würde an deiner Stelle den Motor für die Piko-Lok verkaufen und bei SB-Modellbau einen passenden Motor für die 143 kaufen. Ist zwar mit 90 € nicht gerade umsonst, aber in Anbetracht der sonst notwendigen Fräsarbeiten und der Änderung der Kardanwellen nach meinen Erfahrungen die effektivere Lösung.
    Wolfgang

    ... das ist eine Idee, also einen neuen für die 143 zu kaufen, den anderen Motor behalte ich - wer weiß wozu es gut sein könnte.

    Gibt es die Lok eigentlich noch neu? Da war doch mal was mit "Wasserschaden und Form kaputt" oder?

    Ich danke Ech erst mal!
    :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Danke Olaf ...

    hab ick jetzt auch rausgefunden :danke: , hätte ja auch selber nachsehen können ... und jetzt denke ich über ne Doppeltraktion nach - d.h. die "Alte" (Lok !!! :lol1: ) entkernen und an 'ne neue hinten anbammseln. Kann ich sowas dann vor oder hinter die roten DoSto´s kuppeln? Hab ich im Original noch nicht gesehen. Ich könnte natürlich auch den "Defekt" der alten Lok somit darstellen - vielleicht schwärze ich da noch n bissel nach :700:

    Schönes WE!
    :klatsch:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Hallo Heiko

    Du könntest deine Dummylok z.B. als Steuerwagenersatz am Ende mitlaufen lassen.
    Doppeltraktion z.B. bei DB-Cargo (Kohle/Kessel) ist seit kurzem auch wieder möglich (sind ja einige Loks in den Güterverkehr gewechselt).

    Gruss OLAF :klatsch:

  • Zitat von Mr.15kV

    Hallo Heiko

    Du könntest deine Dummylok z.B. als Steuerwagenersatz am Ende mitlaufen lassen.
    Doppeltraktion z.B. bei DB-Cargo (Kohle/Kessel) ist seit kurzem auch wieder möglich (sind ja einige Loks in den Güterverkehr gewechselt).

    Gruss OLAF :klatsch:

    Zitat von Tobi05

    Da geht auch Stromabnehmer kaputt oder eher nen kaputter Hauptschalter .

    Hi,

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!

    Dann mach ich das so ... kaufe ne Neue, rechnet sich eher als der SB Motor glaube ich.

    :danke:

    Gruß blubbapaul

    "Was kann ich für Eure Welt!"

  • Bin auch geneigt eine 143 DB AG anzuschaffen....
    Vielleicht kann ich mich ja bei dir "mit einklinken"... sofern du noch günstige "Conections" nutzen kannst...
    Gerne PN oder Tel.

    Gruss Olaf :klatsch: