Hallsensoren

  • Hallo,

    vielleicht kann mir von den Elektronikern jemand weiter helfen :-). Ich würde gern bei mir mit Hallsensoren an einigen Stellen der Anlage arbeiten. Ich denke das die besser arbeiten wie Reedkontakte. Ich benutze den TC Gold zur Steuerung und eine Lenz Zentrale. Um eine Rückmeldung auszulösen muss ich doch sicherlich eine kleine Schaltung zwischen dem Sensor und dem Rückmeldemodul einbauen. Hat vielleicht jemand so eine Schaltung für mich, die auch ein Elektonikleie wie ich versteht und nach bauen kann?

    LG Andreas :danke:

  • Hallo Frank,

    danke für deinen Tip. Da ich aber zwei LZV100 brnutze, eine zum Fahren und eine zum Schalten und Rückmelden, kann ich den S88 Rückmelder nicht benutzen. Ich müsste mir dann noch eine dritte Zentrale zulegen die den S88 Bus unterstützt und das möchte ich nicht. Ich habe mit Reedkontakten schon rumprobiert, aber um sichere Rückmeldungen zu bekommen habe ich festgestellt das ich die längs einbauen muss. Das gefällt mir nicht, sieht blöd aus:-(. Die Hallsensoren lössen viel sicherer aus und die kann man auch im Gleisbett ganz gut verstecken. Ich habe nun auch schon was gefunden im Internet, warte nun noch auf die Bauteile und dann versuche ich mich mal an meiner ersten selbst gemachten Leiterplatte :-). Habe auch vorsichtshalber gleich jeweils 10 Bauteile bestelt :-).

    Wünsche noch einen schönen Feiertag :-), Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich habe früher auch Reed-Kontakten eingebaut. Seit einiger Zeit verwende ich für die Rückmeldung diese Schaltung

    :hier:http://www.doppeltraktion.com/tips/gbm.shtml .

    Sie ist wirklich einfach aufzubauen. Mit dem Relais sollte auch eine sichere Auslösung funktionieren.

    Vielleicht ist dies auch eine Alternative, du mußt nicht überall noch einen Magneten anbringen.
    Einen schönen Tag noch wünscht der

    Sandmann

  • Hallo Sandmann,

    danke auch für deinen Tipp. Für die Rückmeldung benutze ich GBM's von Blücher und bin damit bis jetzt ganz zufrieden. Die Hallsensoren möchte ich benutzen um zum Beispiel bei meinen Soundloks den Sound bei einer Tunneleinfahrt auszuschalten und umgedreht wieder einzuschalten. Mir schwebt auch ein automatischer Lokwechsel vor und dazu wäre ein punktgenauer Halt ganz gut :-). Beim Train Controller kann ich ja auch Aktionsmarken setzen um sowas zu realieseren und bräuchte theoretisch keine exrta Reedkontakte, oder Hallsensoren. Na ja, irgendwas wird es schon werden :) :-).

    Vielleicht benutzt ja hier noch jemand den Train Controller und kann mir mal den einen oder anderen Tip dazu geben.

    Liebe Grüße,Andeas