Eigen- & Umbauten von shorti

  • Guten Abend TT-Gemeinde,

    in diesem Thread werde ich in unregelmäßigen Abständen meine Fahrzeugbastelein vorstellen. Ihr werdet meist moderne Fahrzeuge zu sehen bekommen ;).... Aber lasst euch überraschen.

    Mein erster Umbau ist ein MB Actros von Herpa, dieser hat Front- und Heckbeleuchtung bekommen sowie Nummernschilder. Insgesamt sind 6 LEDs verbaut worden. Beim bearbeiten der Fotos ist mir jedoch aufgefallen das am Anhänger das Nummernschild schon wieder weg ist.... :wand:
    In nächster Zeit möchte ich weitere Fahrzeuge auf meiner Anlage mit Licht ausrüsten, aber das werdet ihr dann schon sehen! :48:

    Gruß shorti

  • :hurra: Endlich noch einer, der sich traut... :ling: schick, schick. :gut:
    Mach da mal fein so weiter!

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo shorti . Ich bin sehr erfreut das wir jetzt nochmehr Lkw -Bauer hier im Forum sind :)
    Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind wir schon 8 die hier im Forum Lkw´s bauen ;)
    Ich finde die Idee dein Modell zu beleuchten stark . Ich habe auch ein Paar Fahrzeuge mit Beleuchtung und Blinkleuchten :hurra:

    Ich bin gespannt was uns von dir noch so erwartet :ling:

  • Schön das euch beiden mein erster Umbau gefallen hat. :wink:

    Hier ist nun meine neuste Kreation... Ein Zweiwegebagger welcher insgesamt 7 Leds verpasst bekommen hat (Front und Heckbeleuchtung sowie Strahler für den Arbeitsbereich).
    In näherer Zeit soll er noch eine neue Lackierung, Beschriftung sowie ein Fahrwerk erhalten so das der Bagger wenigstens Rollfähig ist. Leider habe ich bei solchen Sachen bisher gar keine Erfahrung, könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie man das Umsetzen kann? :700: Das Fahrwerk soll man ende noch möglichst Filigran aussehen. :gut:

    Als letztes Bild hab ich mal meinen SKL 24 angehangen, der ist seit gestern Abend fertig und kann sich auch aus eigener Kraft bewegen. :hurra:

  • Ich finde deine Idee mit dem beleuchteten Zweiwegebagger super ! Ich habe auch mal einen gebaut mit austauschbaren Schaufeln , Meißeln,Greifern,.... dafür aber leider ohne Beleuchtung .
    Ich hätte da eine Idee. Ich habe mal einen Zweiwege Oberleitungsrevisons MAN Gebaut . Der hat Zweiwegeachsen von SES drunter . Da müsste man nur das Loch in der Halterung aufbohren und es sollte rollen . Ich kann dir evt mit der Artikelnummer aushelfen .
    Alternativ kann man auch Spur Z-Achsen umspuren und Messinglagerbuchsen (Peho) einbauen wenns der Platz erlaubt .


    PS :
    Ich habe auch noch einen Containerstapler den mir ein sehr netter TT-Bahner grade mit Beleuchtung ausrüstet , mal sehn wann ich den hier vorstellen kann .
    Außerdem lasse ich mir grade einen Materialcontainer für meinen Bauzug mit Arbeitsleuchten ausrüsten . Meine Eigenbau Gleisstopfmaschine erhält auch grade LED Arbeitsleuchten !
    Hast du schon mein Winterdienstfahrzeug mit LED Leuchten gesehen ?

  • Hallo shorti,

    der SKL gefällt mir gut. Der 2-Wege-Bagger auch. Aber warum soll er rollfähig sein? Ich nehme an das du alle Kabel und Wiederstände unter die Platte führst? Da wäre ja nur ein schön anzusehendes Fahrwerk wichtig?

    Gruß, Ralf

  • Shorti ich habe mir mal Gedanken für deinen Bagger gemacht

    Mach doch einfach die Wiederstände und Dioden ( SMD Bauweise ) in den drehbaren Aufbau des Baggers
    (Turm) dann brauchste keine Kabel mehr. Das habe ich bei allen meinen beleuchteten Fahrzeugen so geplant , damit man sie überall an der Anlage einsetzen kann . Bei mir hat fast jedes beleuchtete Fahrzeug eine Buchse an Unterboden . Aus den Gullideckel auf der Anlage ziehe ich später die Stecker raus .
    Die Ganze Wiederstandsache ist im Fahrzeug , somit kann ich jedes Fahrzeug so gut wie überall wo ein ´´Stromführender Gulli ´´ ist anstecken . Braucht man den Gulli nicht kommt einfach ein Deckel drauf .


    Variante 1 (rollfähig) :
    Da müssest du den Strom mittels Schleifern von den Achsen und Schienen ( besser Achslagern) abnehmen , Metallachseneinbau vorrausgesetzt . Das Fahrwerk kannst du aus Ätzteilen fertigen lassen oder aus Kunststoffprofilen machen .

    Variante 2 (unbeweglich mit SES Zweiwegeeinrichtung ) :
    Du kannst natürlich auch ein filigraneres Fahrwerk bauen ( Kunststoffprofile oder evt was ätzen lassen ) und die SES Zweiwegeeinrichtung verwenden und dann mittels Schleifern den Strom der Schienen abnehmen . Als Schleifer eigenen sich da Federstahl oder Messingdrähte oder Plättchen die einfach auf den Schienen aufliegen da ja eh nichts rollt .

    Bei allen beiden Varianten würde ich die Bauteile ( siehe Oben) im Drehturm des Fahrzeug einbauen .

    Also ich würde dir persönlich zu Variante 2 raten .

    Ist dein Aufbau eigentlich noch um 360 Grad drehbar , wegen dem Kabel meine ich ?

  • @Mantga4600: Die Bauteile (Dioden usw.) in den Bagger zu setzen finde ich eine sehr gute Idee, werde das bei meinen nächsten Projekten mal so umsetzen. Ob ich es bei dem Bagger nachrüste weiß ich noch nicht. Drehbar ist der Turm noch, zumindest in jede Richtung ca. 270°.
    Die Idee den Bagger Rollfähig zu machen hatte ich als der SKL fertig wurde, so als zusätzliches Fahrzeug im Bauzug. (Ob das vorbildlich ist interessiert mich ehr nebensächlich! -> Hobby soll ja Spass machen)
    Falls ich das wirklich noch einmal umsetzen sollte, dann brauche ich einen neuen Bagger^^....

    Jetzt zu einem anderen Projekt, mein "Werkstattwagen".
    Etwas mehr Leds als bei den letzten Fahrzeugen ... 14 Stück :wand: . Hätte ich vorher gewusst wie schwierig das wird, hätte ich auf einige Funktionen an dem Fahrzeug verzichtet. (Warnblinker, Warnblinker auf dem Dach, Front und Heckbeleuchtung) Durch einen Denkfehler kann man leider nur die Warnblinker oder die Fahrzeug Beleuchtung einschalten. Naja, beim nächsten mal weiß ich es besser. :shock:
    Zudem fehlt noch alle Widerstände, deshalb nur Bilder vom Schreib(bastel)tisch.

    Viel Spass mit den Bildern!

    Gruß shorti

  • Also vom Endergebnis her gesehen schaut das gut aus. :gut:
    Was ich mich aber frage, was nimmst du für "Baumstämme" von Draht zur Verkabelung ? Ist das Cu-Lackdraht oder welcher mit Kunststoffisolation? Es schaut mir ja mehr nach der letzteren Variante aus, damit machst du dir doch nur das Leben unnötig schwer beim Verlegen, wenn es an Stellen ist, wo die Kabel möglichst nicht zu sehen sein sollen. Nimm lieber den ganz dünnen Lackdraht, der verschwindet schon fast in einer relativ dicken, mit z.B. Pinsel aufgetragenen Farbschicht und wird dabei nahezu "unsichtbar".
    Ich hatte zu Anfang auch immer etwas Bedenken zur Haltbarkeit der haardünnen Lackdrähte, aber die halten schon was ab, keine Angst. :no:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • @ Toni: Es ist Kupferkabel mit einer Kunststoffisolierung und 0,05mm² Kabelquerschnitt. Ich persönlich arbeite damit sehr gerne, weil es sich sehr gut verlegen lässt. Mit Lackdraht habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Wie machst du es mit der Abisolierung? Hab da so meine bedenken... :700:
    Die Kabel haben aber einen Vorteil! Bei meinem Araltruck sehen die Kabel so aus wie die Druckluftleitungen die zum Trailer gehen.

  • Hallo shorti,
    ich finde deine Umbauten " Große Klasse ".
    Ich wollte mich ebenfalls mal an LKW´s versuchen leider bekomme ich keine LED´s in der richtigen Größe.
    Kannst Du mir sagen wo ich welche herbekomme?


    Gruß
    bastler

  • @shorti
    Also wenn du beim Löten mit etwa 400 Grad arbeitest, dann verbrennt der Lack und alles ist in Butter. Man braucht da nix extra abisolieren, einfach frischen Zinn an die Lötspitze, einige Zeit warten, bis der richtig heiß ist und dann den Draht reinhalten. Es brutzelt und dampft dabei etwas, aber nachher hast du das Ende auch schon verzinnt.
    Alles ganz easy... (nur den Zinn sollte man nicht zu lang, zu heiß und verzundert werden lassen, dann lötet es sich schlechter)

    Ich habe für meine Spiralleitungen den Draht auf z.B. eine Stecknadel oder ein Stück entsprechend dünnen Stahldraht (ca.0,3mm) gewickelt und dann einfach die ganze "Wurst" wieder runtergezogen... schwupp ist das Spiralkabel fertig.
    Da es den Lackdraht ja auch in verschiedenen Farben gibt, sind die roten, gelben, blauen und schwarzen Verbindungsleitungen zum Trailer bzw. Anhänger eigentlich kein Problem.
    CB-Funk- oder Radioantennen lassen sich auf die Art auch ganz gut herstellen.

    Guggst du Bilders

    @bastler da z.B. einige LED -Bezugsquellen
    http://stores.shop.ebay.de/ledbaron__W0QQ_armrsZ1
    http://www.led1.de/shop/index.php…CFcgSzAodOglgaQ
    http://www.oneled.de/?gclid=CKL9oe7rgp0CFQUUzAodMjxIaQ
    http://www.leds.de/
    http://www.pur-led.de/?gclid=CMnBrv7tzp0CFc8UzAodCmLHvA

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni: Wow, der Truck sieht richtig gut aus! :respekt: Besonders die Luftleitungen auf der Rückseite gefallen mir, die sind so schön Filigran. :shock: Fehlt nur noch etwas Licht an dem Fahrzeug. :48:
    Meine Spiralleitungen sind mit der gleichen Methode entstanden.

    @bastler: Conrad hat auch kleine LEDs. Ansonsten sollten die Links von Toni ausreichen ;).

  • Naja, Licht wäre schon schön, aber bei dem Gießharzmodell...? Das Zeug ist so sensibel, da bröselt beim fräsen für die LED schon mal schnell was weg, was da eigentlich dran bleiben sollte.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Guten Abend TT-Gemeinde,

    lange lange ist es her, dass ich ein Fahrzeug umgefriemelt habe, fast ein Jahr :11: ...
    Aber nun gibts was neues und ich will es euch natürlich nicht vorenthalten! rosabrille

    Es ist ein Traktorgespann bestehend aus ZT300 und zwei HW80.11 mit Fahrzeugbeleuchtung!

    Toni: Habe jetzt endlich Lackdraht verwendet! :04:
    Vorteil: Schön unauffällig
    Nachteil: Teilweise stocksteif und nicht so leicht zu verlegen wie flexible Litze.

    Könnte ihr mit eine passende Beladung empfehlen? Bin mir nicht sicher was mit den Dingern transportiert wurde.

    Gruß shorti

    PS: Fahrerkabine kommt bei Bedarf wieder drauf.

  • Hallo shorti,

    na, der ist doch Spitze geworden :gut::gut:
    vielleicht sind die Spiralen etwas dick, nur dünner geht`s wohl kaum, ich hab bei meinen W50 die Drähte einfach an der Deichsel entlang hintergeführt.
    Beladung, grünes Gras :lol1::lol1: , ich meine Styroporeinlage rein mit kurzen Grasfasern drauf, das passt bestimmt.
    Ein bissl Dreck dazu, und er ist einfach super!
    Mach mal bitte ein Bild von den Scheinwerfern ohne Licht.

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von shorti

    !
    Toni: Habe jetzt endlich Lackdraht verwendet! :04:
    Vorteil: Schön unauffällig
    Nachteil: Teilweise stocksteif und nicht so leicht zu verlegen wie flexible Litze.
    ...Könnte ihr mit eine passende Beladung empfehlen? Bin mir nicht sicher was mit den Dingern transportiert wurde.
    ... Fahrerkabine kommt bei Bedarf wieder drauf.

    Nee, störrig ist der Draht eigentlich nicht, in deinem Fall sicher nur immer noch zu dick (???)
    Litze ist ja eigentlich auch nix anderes als Draht, nur halt eben gaaaanz viele seeehr dünne Drähte zusammengefasst und unter einer Isolation versteckt :05:
    (im Fall Lackdraht eben nur einer und noch zur Isolation mit Lack beschichtet)

    Schaut trotzdem supi aus ! :gut: Wenn Du eventuell die Cu-farbenen Drähte noch mit matter, schwarzer Farbe etwas behandelst, dann fallen die auch genau wie am Original fast kaum noch auf...

    Ne passende Beladung... na gehäckselter Grünschnitt fürs Silage-machen, Futtergras/-Klee oder Mais, das waren ja schon fast die "Standardbeladungen"

    Ja, gut dass Du das mit dem Dach noch erwähnt hast, ich dachte schon es wird die Tropenversion ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    als Beladung kannst du dich mal an Strohballen versuchen. Müssten im Original ca 50x50x70 cm gewesen sein, wobei die durchs Pressen meist völlig unterschiedlich waren. Ansonsten die Sachen die Toni aufgeführt hat.
    Das Führerhaus würde ich unbedingt wieder drauf machen und bisschen Farbe muss noch an die Hänger und den Zt. Das sieht noch sehr plastisch aus.

    Beleuchtungstechnisch schaut´s schon gut aus. :gut:

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Danke für die Tipps und Tricks :)

    Im Anhang ist noch ein Foto von den Scheinwerfern ohne Licht. Bedenkt bitte das der ZT 300 auf euren Bildschirmen 3-x mal größer dargestellt wird. :48:

    Gruß shorti