Einkaufstipp?

  • Moin,

    hat wohl einer einen guten Einkaufstipp für einen TT-Händler, der durchaus auch bereits nicht mehr in der Herstellung befindliche Modelle führt?

    Seit geraumer Zeit versuche ich bei den "üblichen Kandidaten" (eBay, Amazon usw.), die Tillig-Waggons 13322 und 13312 für meinen Jungen zu erstehen, aber die sind dort abverkauft.

    Das Doofe ist nämlich, daß ich den entsprechenden Bahnpostwaggon der Epoche III bereits habe und es natürlich sehr schön (neudeutsch "Mega") wäre, wenn ich noch irgendwo die passenden Personenwaggons fände!

  • DB Modelle sind hier13312 ,13322 und auch dort eventuell noch zu haben.
    Ab und zu sind welche online Aber DR nicht ganz preiswert.
    Und die Bewertungen sollte man sich auch anschauen.
    Auch sollte man aufpassen, dass man keine mit Zinkpest (Auflösung der Kulisse/Drehgestellhalterung) bekommt.
    Selbst wenn die Händler die noch auf Ihren Webseiten haben, so sind DR im Moment kaum zu bekommen, da meist ausverkauft. Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von amazist (22. November 2015 um 02:40)

  • Hallo, ich möchte mal vorsichtig die Aussage von Amazist... "sind hier und da zu haben" in Frage stellen.

    Die Seite "Modellbahnfokus" gehört zwar zu Moba-Lippe, zeigt aber in der Regel auch nicht mehr aktuell lieferbare Modelle (als Archiv!)... das ist so momentan der Fall!! :evil:

    Auch "Moba 2m" hat kein Bild mehr dabei, was dann gewöhnlich bedeutet >> nixxe mehr vorhanden!! :11:

    Sorry, wenn ich die Vorfreude etwas einbremsen muss - ein Anruf im Laden verschafft meist Gewissheit - ich hoffe aber du bekommst die "Dinger" doch noch irgendwie... rosabrille:48:

    Gruss OLAF :klatsch:

  • Hab mal meine Angaben auf "eventuell noch zu haben" abgeändert.
    Mit Kuehn Senftöpfen sieht es auch etwas mau aus. Beim Etat ist auch nicht mehr alles so wie es mal war.

  • Hallo!

    Meinen Erfahrungen nach haben alle "DRG-Eilzugwagen" in allen Epoche- und Dekoausführungen mit Kurzkupplungskulissen ohne NEM-Schacht Zinkpest - also die Ausführungen mit Zeuke-Klipssteifkupplung und die BTTB-Kastenaufnahmen. Mal mehr mal weniger, je nachdem wie die Gusstücke die Dehnungen wegstecken, aber sie haben es. Auch wenn Verkäufer das nicht sagen oder erkennen. Schäden vorprogrammiert. Reparaturversuche wie bspw. massives Einkleben sind nicht dauerbeständig - hatte das vor 10 Jahren probiert, hält nicht auf Dauer.
    Betroffen von Zinkpest sind auch noch die Gussstücke der Do2000-Doppelstockwagen mit BTTB-Kastenaufnahme, ferner einige Rahmen der BTTB-Zeuke-01er sowie die Taigatrommelrahmen (V200 DR). Ich hoffe ich mache keinen beim Nachsehen jetzt unglücklich.

    Typische Anzeichen (treten nicht gleichzeitig auf) sind je nach Zustand u.a.:
    - Gussstücke nach unten gewölbt --> Wagen steht hochbeinig
    - Kupplungsdeichsel steht schräg, lässt sich schwer oder gar nicht mehr bewegen oder ist lose.
    - Risse im Lack des Gusstückes
    - die schmalen Streben des Gusstückes zwischen Schwalbenschwanzführung und der massiven Drehgestellaufnahme sind krumm
    - schwarze oder dunkelgraue Bruchstücke in der Verpackung.

    Tillig will für die kostenpflichten Ersatzteile (Kulanz ist da nicht mehr) ~15€, von PeHo gibt es einen Umbausatz iHv 10€. Beides exklusive Kupplungen und Umbauaufwand, wobei PeHo einfacher zu montieren ist. Wenn Du die Wagen nicht gerade geschenkt bekommst, alles in allem ein teurer Spaß.
    Warum die Wagen nicht wieder aufgelegt werden, bleibt ein Geheimnis in Sebnitz, denn man könnte damit ja Geld verdienen. Und ist noch längst nicht alles ausgereizt: Der BC4ü in Karwendel-Lackierung fehlt schon fast 25 Jahre.

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von H-Transport (24. November 2015 um 09:47)

  • Es ist ja hochinteressant, was man hier so alles anbei erfährt!

    Nichtsdestotrotz werde ich mich natürlich weiterhin um die Wagen bemühen. Es wäre einfach (zusammen mit dem entsprechenden DB-Postzugwagen) ein klasse Geschenk für den Jungen, jene Hinweise bzgl. der Kupplungen werden mir dann bestimmt zu gegebener Zeit weiterhelfen.

    Tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt, warum die Wagen nicht mehr von Tillig aufgelegt werden. Daß sie so relativ schnell schon im Handel kaum noch erhältlich sind, zeigt ja, daß dafür ein guter Markt vorhanden und damit gutes Geld zu verdienen wäre!

  • Zitat von KFörde

    ...hat wohl einer einen guten Einkaufstipp für einen TT-Händler, der durchaus auch bereits nicht mehr in der Herstellung befindliche Modelle führt?..

    In Schleswig-Holstein würde ich mir keine Hoffnung machen, bei einem regulären Moba-Händler Auslaufartikel von Tillig zu bekommen. Die fühlen erfahrungsgemäß nur aktuelle Bestellware. Allenfalls bei Börsen kann man schon mal etwas abgreifen. Bei Ebay hingegen sind die Chancen für die von dir gesuchten DB-Waggons schon besser, weil die nicht "gehen". Da brauchst du aber u.U. etwas Geduld. Mal kommt monatelang nichts, aber auf einmal hat man die breite Auswahl. Ich würde auch mal regelmäßig im TT-Board unter "Markt" die Szene beobachten. In diesem Jahr hatte ich gleich zweimal das Glück, längst ausgelaufene Artikel zu einem annehmbaren Preis zu erstehen.

    Wolfgang

  • @KFörde:
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich bin nicht sicher, ob meine Botschaft richtig ankam. Wenn die Gusstteile Zinkpest haben, kannst du die Wagen nicht nutzen auf der Anlage, weil die Kupplungen nicht funktionieren.

    Zu nahezu 100% ausgeschlossen ist Zinkpest bei der Epoche-IV-Variante der DB, da diese erst sehr spät erschien und ausschließlich Normschächte hat.

    Daniel

  • Zitat von tt stephan 01

    hallo zusammen
    probiers mal dort hat noch einige ältere modelle


    anrufen haben kein internet shop versenden aber gegen vorkasse

    mfg tt stephan 01

    Mache ich, besten Dank!

  • Zitat von WvR

    In Schleswig-Holstein würde ich mir keine Hoffnung machen, bei einem regulären Moba-Händler Auslaufartikel von Tillig zu bekommen. Die fühlen erfahrungsgemäß nur aktuelle Bestellware. Allenfalls bei Börsen kann man schon mal etwas abgreifen. Bei Ebay hingegen sind die Chancen für die von dir gesuchten DB-Waggons schon besser, weil die nicht "gehen". Da brauchst du aber u.U. etwas Geduld. Mal kommt monatelang nichts, aber auf einmal hat man die breite Auswahl. Ich würde auch mal regelmäßig im TT-Board unter "Markt" die Szene beobachten. In diesem Jahr hatte ich gleich zweimal das Glück, längst ausgelaufene Artikel zu einem annehmbaren Preis zu erstehen.

    Wolfgang


    Hach, Beständigkeit zahlt sich aus!

    Inzwischen konnte ich (über ebay) alle Waggons erwerben ... und sogar noch etwas mehr, so war sogar der Speisezugwagen Teil des erworbenen Postens ... Mensch, sind das hübsche Waggons!

    Besten Dank für alle Tipps, bislang zeigen die Kupplungen keine Anzeichen von Korrosion, aber ich behalte es im Auge!