Tobi, das stimmt, aber dann hat man wieder die glatten Kanten, die nicht so gut aneinander abrollen können und durch das "Auseinanderhebeln" in den engen Kurven recht leicht entkuppeln können.
Bei Quadern oder Würfel als Magneten lässt sich das leider nicht vermeiden, aber mit den Stabmagneten gehts, nur halt eben immer gepolt und so, dass man eben auf die Fahrtrichtung der Loren achten muss.
Vom Prinzip her ist das, was Du meinst ja genau, wie bei einer SchaKu, wo auch immer auf der selben Seite das "Loch" und der "Haken" sitzen und es egal ist, wie herum die Wagen stehen. (gut, der Vergleich hinkt jetzt etwas, aber vom Prinzip her stimmts ja auch)
Ich habe mir aber mal die kleinen 1mm Kugelmagneten bestellt und werde das damit mal testen.
Optisch das Eleganteste wäre ja schon Haken am Lorengestell und eine/die 3 teilige Kette zum kuppeln, aber wer soll das in der winzigen Größe noch ordentlich handhaben können?
Wir werden doch auch alle etwas tattriger und müssten früher oder später dann mittels Pinzette versuchen, die ketten über die Haken zu zittern :05:
Das ist vom handhaben her eher nicht so dolle und die Kettenteile wäre sowieso immer auf wundersame Weise "verschwunden", wenn sie gebraucht werden...