Achtung! Feldbahn kreuzt

• Schaut doch schon mal gut aus...
    Gibts denn überhaupt eine Art Gleisplan für das geplante Modularrangement?
    Oder hab ich das irgendwie übersehen...?

Apropo Schwellen verlegen und Gleisbau usw. ...
    Wie groß hast Du denn das genaue Stichmaß zwischen den Schienenprofilen gemacht.
    Also auf den Geraden und in den Kurven. Haben die alle das gleich Abmaß und wie groß ist das genau?
    Wenn ich dann anfange zu lötnern, dann sollten meine Gleise ja an die von Dir passen, damit man später mal was zusammenstöpseln könnte...

Deine Radsätze bringt der Harry Dir zum Stammtisch mit.
    Ich kann ja leider nicht erscheinen und da brauch ich sie nicht erst mit der Post zu schicken.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallöchen,

heute sind die Schwellen und Kleineisen von TT-Filigran eingetroffen. Somit könnte dann theoretisch auch mit dem Modulbau Wiesenbad begonnen werden.

Am Ende könnte es dann so aussehen, wobei ich mir mit dem Flußverlauf noch nicht ganz im Klaren bin. Das ist halt der Nachteil bei Modulendstücken, da muss der Fluß vorher "verschwinden"...

Toni: Die Gleise habe ich unter Zuhilfenahme der beiden Gleislehren gebaut. In den Kurven bin ich ein wenig großzügiger rangegangen. Notfalls schicke ich Dir mal die beiden, wenn Du so weit bist. Dann passt es bestimmt mit der Spurweite!

MfG
    Gasthias

• Toll und schick........................................ aber das Modulbein für die Ausstellung Bahnhof Gubin bleibt wieder halbfertig liegen :nee::wink:
    P:S: die beiden Feldbahnloks sind fertig lackiert wie gewünscht Grün/Rot

• Guten Abend,

hier mal ein Blick von unten. Heute habe ich die Antriebe eingebaut und eine kleine Akustikanlage. (Schöne mp3 Aufnahmen von Feldbahnlokomotiven findet man ja reichlich im Internet. Für Renato habe ich auch den Hochzeitsmarsch aufgespielt...

Morgen sollte der Sender eintreffen, so dass ich einen Versuch mit der Fernsteuerung starten könnte. Wenn die Lok dann fährt, bringe ich das Modul nach Zwickau zum Stammtisch mit...

@andre: Das Bein liegt bei Reanto auf dem Arbeitstisch. Muss dann nur noch abgelängt werden.

MfG
    Gasthias

• Zitat von MicGasti

Toni: Die Gleise habe ich unter Zuhilfenahme der beiden Gleislehren gebaut. In den Kurven bin ich ein wenig großzügiger rangegangen. Notfalls schicke ich Dir mal die beiden, wenn Du so weit bist. Dann passt es bestimmt mit der Spurweite!

Kannst Du mir davon womöglich mal einen Scann schicken?
    Dann kann ich mir auch gleich mal so eine Lehre bauen... wegen der Schwellenabstände, Schwellenlänge/-breite usw. ...
    Ich dachte nämlich daran, die Schwellen gleich auf Magnetband zu kleben und das ganze dann quasi als "Flexgleisschwellenjoche" verlegen zu können.
    Danach hätte ich dann den Rest zu beiden Seiten unter den Schwellen mit Kork o.ä. unterfüttert und die Schienenprofile aufgelötnert.
    Ähnlich wie beim verlegen der Magnetbänder fürs Car System...
    Danach sanden/schottern usw. ...
    Aber das bedarf erst mal noch einer kleinen Testreihe, weiß ja nicht ob das so gehen könnte, auch wenn es erst einmal einen gewissen "Verlegekompfort" verspricht.

NeTTe Grüße vom Toni

• So, ich schon wieder... oder noch mal... wie man's nimmt...

Ich habe heute bei Harry die Radsätze abholen können und bin sehr begeistert davon. :hurra:
    :danke: noch mal für die Vermittlung :gut:
    Super Qualität, beidseitig isoliert und auch fein brünniert! :gut:

Hab auch gleich mal zur Probe die Plastikloren von Auhagen drübergestülpt und ... das passt, wie der Arsch auf den Nachttopf :05:
    Nur eben deren Achslager, die müssten etwas überarbeitet werden, damit die Achsen nicht herausfallen.
    Auch die Loren von KEHI/Schlosser, die in den Bausätzen mit dabei sind, die sind bestens dafür geeignet.
    Die Radsätze passen hervorragend da hinein und fallen, obwohl sie als Kompromiss doch einige Zehntel zu groß sind, durch ihre Größe überhaupt nicht weiter auf.
    Insgesamt ergibt es auf alle Fälle ein harmonisches Gesamtbild und rollen können sie auch vortrefflich, die Loren... :hurra:
    Wer die Bausatzloren von KEHI/Schlosser nicht zur Verfügung hat, der kann sich ohne Probleme denen von Auhagen bedienen, weil die genau so groß daherkommen, wie die Bausatzloren aus Blech.
    Die TTf Variante ist hier die im Original etwas größere und die H0f Variante die etwas kleinere Version der Loren und so passt das optisch alles prima zusammen.
    Nur kippen können die Plasteloren leider ohne weitere Bearbeitung leider nicht, was der Sache aber keinen Abbruch tun sollte.
    Als Standmodelle auf Nebengleisen oder in irgend einer Werkstatt zur Reparatur machen sie trotzallem eine sehr gute Figur und mit entsprechend modifizierten Rad-/Achslagern sind sie dann mit den neuen Radsätzen auch bestens für befüllte Lorenzüge geeignet.
    Für die Loren Bausätze von HekTTor kann man die Radsätze leider nicht verwenden, da diese Loren eine Variante darstellen, die einen recht schmalen Fahrgestellrahmen haben und die Laufflächen der Radsätze leider mit den Rahmenwangen kollidieren.
    Aber da findet sich bestimmt auch noch eine praktikable Lösung für, denk ich mal....

So, nun muss ich nur noch die Zeit (oder einen netten Bastler dafür finden :05: ), um die restlichen 12 Loren, die bei mir noch in "2 dimensional" herumliegen, zu montieren...
    Naja, kommt Zeit... kommt auch Lore oder so...

Einzig das Problem Kupplung, das müsste noch erörtert werden, damit sich was handhabbares aber auch einigermaßen sicher funktionierendes (und auch optisch vertretbares) dafür findet.

"Tante" Edit meint...

Gasthias, ich hab da noch ne Frage...
    Wie hoch bauen denn deine Module einschließlich Rahmen und Platte?
    Also quasi auch SOK über Tischplatte nominal Null :05:
    Ich habe da nämlich noch die Grundplatte (1m x 75cm) der ehem. Spielanlage vom Junior herumstehen, die mit Platte und Rahmen 11cm hoch ist.
    Wenn das mit den Modulen von dir/euch zusammenpassen würde, dann kann ich ja zumindestens auf dem Teil endlich mal was zusammenfrokeln (das mor och endlich ma ...was siit, nor :48: ), was dann bei passender Gelegenheit an deine/eure Module angestöpselt werden könnte.
    Daher auch oben die Frage nach dem Gleisplan und der Abmaße für die Gleisabgänge...
    Soll ja dann och passen, gelle...

NeTTe Grüße vom Toni

• Naja, da hatte ich so viel Zeit nicht mehr, weil der Junior zu Hause schon wartete, dass wir gemeinsam die Vorbereitungen für seine Prüfungsarbeit machen können.
    Die Lok rennt doch net weg... :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• Gasti, auf deinen damaligen "Wink mit dem Zaunspfahl" hin... "einfach mal anfangen"... kam mir das hier gleich wieder in den Sinn.

Zitat von Toni

...endlich mal was zusammenfrokeln (das mor och endlich ma ...was siit, nor :48: )...gelle...

Darum hab ich mich auch mal versucht, zumindest schon mal so zur Probe ein Stückel Gleis zusammenzulötnern.
    Ich habe mich dabei an einem Spur Z Gleisstück orientiert und dessen Profile gleich mal umfunktioniert und auf Pertinaxschwellen in 14mm Breite auf 5mm Spurweite aufgelötet.
    Die Schienenverbinder kann ich auch gleich wieder nutzen, denn die sind drangeblieben.
    Für die Kleineisen hab ich Löcher gebohrt und 0,5er Draht, als Schienennägel gebogen, da hineingeklebt...
    Schaut recht brauchbar aus, denk ich mal...
    Der Eisendraht, der unten in die Schwellen eingelassen ist, der stammt vom Car System und war da als Fahrdraht gedacht.
    Er soll hier, wenn in die Triebfahrzeuge noch ein Magnet eingebaut wird, als Traktions- bzw. Stromabnahmehilfe dienen.
    Mal schauen, ob das langt oder ob dafür doch Magnetband drunter muss...
    Ich werde mir da mal so ein Testoval, mit vielleicht auch noch 1 oder 2 Weichen bauen, was dann auch zum Stammtisch quasi als TTf - Spielgleis aufgebaut werden kann und wir da mal neue Fahrzeuge ihre Proberunden drehen lassen können.
    Aber... das dauert noch ein wenig, hab gerade mal keine rechte Zeit dazu und wegrennen tut es ja auch nicht... :05:

Edit:
    Ein Bild auch mal als Vergleich der KEHI Loren zu denen von Auhagen, die eigentlich sehr gut zusammen passen.

NeTTe Grüße vom Toni

Einmal editiert, zuletzt von Toni (6. November 2015 um 14:34)

• Hach, Ideen haben wir noch viel mehr, einzig die Zeit zur Verwirklichung fehlt uns etwas...
    Vom immer viel zu knappen Budget dafür mal abgesehen :05:

NeTTe Grüße vom Toni

• Moin moin,

echt Respekt was ihr da zurecht Fummelt. :gut:
    Darf ich mal ne Frage frägen? Wo kommen die Radsätze in den Loren her?
    5mm Radsätze werden ja nich sooooo viel hergestellt, wenn ja wer macht sowas?

• Ja, das sind 4,1mm Radsätze und die hat mir ein geschätzter Forumskollege als "Sonderanfertigung" vermittelt.
    Es sind eigentlich Radsätze für Spur Zm, passen aber sehr gut zu unseren Fahrzeugen.

NeTTe Grüße vom Toni

• Wie man hier im Bilde sehen kann...
    hab mal in eine Flachlore von Auhagen Messingachslagerbuchsen eingeklebt und die halten die feinen Radsätze bestens fest, so dass die auch ordenlich zu guten Laufeigenschaften der Loren beitragen können.
    Gefühlt sind dabei ca. 100 Buchsen gefertigt worden, weil die 4 benötigten Buchsen (eine unbearbeitete davon ist einzeln mal als Vergleich mit im Bild zu sehen) beim ablängen immer wieder auf nimmerwiedersehen davon geschnippt sind :lol1:
    Aber das Endergebnis entschädigt die Mühe, denk ich mal und die dabei entstandene rollfähige Lore dient nun als Maßhalter bzw. Proberoller für den weiteren Gleisbau.
    Da ist derzeit gerade eine Weiche in Arbeit, wo ich mir nur noch nicht sicher bin, ob ich da bewegliche bzw. einzeln gelagerte/geteilte Weichenzungen verbaue oder welche ohne Gelenk...

Gasthias, was meinst Du dazu?
    Du hast ja schon paar davon gezimmert und kannst da womöglich schon paar Erfahrungen zu abliefern...
    Besser ungeteilte Zungen oder welche mit Gelenken?

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

das schaut doch schon sehr gut aus. Mit den neuen Radsätzen werde ich mich dann mal morgen beschäftigen.

Ich würde die Weichen mit Gelenken vorsehen (ist eleganter wie meine Konstruktion auf dem Nagel...). Eine starre Konstruktion dürfte jeden Weichenantrieb überfordern. (so zumindest meine Erfahrung von TTe)

MfG
    Gasthias

• So,... " isch abe fertig " ... also fast zumindest.
    Gut, ich tendiere wegen der Optik auch eher zu Gelenkzungen, wobei das so, wie es jetzt ist, nur ganz leicht angestupst werden muss, damit sich die Zunge bewegt.
    Da ich ja sowieso vor habe, die Weichen mittels Stellstange und daran befestigtem Kippschalter für die Polarisation des Herzstückes zu stellen, wäre die aufzubringende Kraft so erheblich nicht.
    Das schafft der Schalter locker, alles entsprechend in betreffender Lage zu halten.
    Aber naja, Gelenkzungen schaun irgendwie schon eleganter aus, stimmt...
    Kann ja da zwischen der Doppelschwelle das Gelenk machen und wenn ich durch das Schienenprofil ein Loch bohre und dort gleich von unten durch die Schwelle einen 0,4er Messingnagel stecke und verlötner, dann sollte das eigentlich auch gehen...
    Versuch macht kluch oder so....

Ach ja... und die Schienennägels müssen ja och noch....
    Da muss ich aber jetzte gaaaanz viele Löcher in die Schwellen bohren und dann erst mal die Nägel selber zurechtfrokeln...

Edit:
    Mit der Schwellenlage habe ich mich übrigens an den Bausätzen von KEHI orientiert und im Buch zu den militärischen Feldbahnen im 2.Weltkrieg schaut das auch im wesentlichen so aus... sollte also einigermaßen hinkommen...

NeTTe Grüße vom Toni

2 Mal editiert, zuletzt von Toni (8. November 2015 um 18:25)

• Laaaangsam ernähret sich das Eichhörnchen... aber die 2 Schienenstücken zusammengesteckt zeigen schon mal, wo es mal hingehen wird mit dem Probegleisoval...

So und nu muss ich mir erst mal die Zeit suchen, um die Löcher zu bohren und die Nägels anzufertigen...

NeTTe Grüße vom Toni

• Respekt Toni,

schaut super aus und sogar die Kleineisen wurden nachgebildet.

Ich sitze gerade an der C-50. Vielmehr am Akkuwagen. Das scheint ein größeres Problem zu werden...

MfG
    Gasthias

• Ja, das war irgendwie hinten an geraten...

Aber dazu auch mal was...

Zitat von MicGasti

Ich sitze gerade an der C-50. Vielmehr am Akkuwagen. Das scheint ein größeres Problem zu werden...

Warum das denn, haste keen Platz oder was? :05:
    Ich hab erst mal den Getriebemotor von Busch rausgehauen, weil der viel zu laut ist und auch viel zu viel Platz wegnimmt.
    Der jetzt verbaute vom Car System lässt dahinter noch knapp 15 mm Platz und da könnte sogar noch ein entsprechend kleiner Akku mit verbaut werden.
    Die ganze große Motorhalterung wird entfernt und die Stromabnehmer werden direkt unten auf dem Rahmen verschraubt angebracht.
    Was ja bei RC Betrieb auch gar nicht notwendig ist, von daher geht das ja auch ohne die "Blechleins"...
    Der Motor ist, wenn das Zahnrad noch entsprechend rangerückt wird, mit dem Zahnrad zusammen nur 12mm lang und wenn die Halterung weg bzw. umgearbeitet ist, dann bekommt man hinten noch "jede Menge" Platz...
    Nur den Motor muss man dann allerdings irgendwie auf- bzw. ankleben, was aber auch kein Problem sein sollte.
    Da ja die Kombination mit dem Empfänger und dem Motor sooo viel an Stromhunger nicht hat, sollte die Lok damit auch lange genug fahren können, bevor sie wieder geladen werden muss.

Mit meiner schönen freien Zeit für die Gleisbastelei ist es leider auch erst mal vorbei, denn Frauchen hatte mir noch 2 Aufträge für die Weihnachtsillumination aufgetragen, wo ich jetzt erst mal tätig werden muss, damit das auch zu Weihnachten schön leuchtelt.
    Ich darf jetzt gleich 2 Schwibbögen fertig machen, die dann von 2 Püppis in Engelskostüm gehalten werden und das wird noch jede Menge Arbeit :wand:
    Und der Junior schreit auch schon wieder bzw. immer noch nach Hilfestellung bei der Erarbeitung seiner Hausarbeiten für die Prüfung... das zieht sich dann wieder mal in die Länge und für mich bleibt wieder mal keine Zeit über... :wand:
    So ein Mist auch, wo ich doch noch so viel andere Sachen abzuarbeiten hätte, die ich eigentlich bis spätestens zum Nikolausi fertig haben wollte... :11:

Aber hier erst mal das Bild dazu, was ich mit dem Motorumbau meinte...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

schade dass Du nun schon wieder eine Pause einlegen musst.

Ich habe den Feldbahnkram auch erst einmal wieder bei Seite gelegt und fleißig für die Erweiterung von Gubin gelötet. Da soll ja diese Woche noch der Gleisbau abgeschlossen werden.

MfG
    Gasthias