Achtung! Feldbahn kreuzt

• Hallöchen,
    hier die letzten Neuigkeiten vor dem Urlaub.

Die Kehrschleife ist gleisbautechnisch fertig und ja sie fährt...

Später müssen dann die Holzschwellen gesägt werden. Auf des umgebaute Busch Fahrwerk kommt dann das Gehäuse der C-50. Übrigens musste der Magnet raus. Bei den Weichen blieb sie im Herzstückbereich stehen, war dann wohl zu viel Metall...

MfG
    Gasthias

• Zitat von MicGasti

Übrigens musste der Magnet raus. Bei den Weichen blieb sie im Herzstückbereich stehen, war dann wohl zu viel Metall...

:gruebel: Ja wieso das denn?
    Die Schienenprofile sind doch eigentlich nicht magnetisch, wie kann denn da der Magnet sich zu sehr festhalten?
    Hast Du die Spurweite schon auf 5mm umgefrokelt und geht das ohne nennenswerte Probleme?
    Ich hatte es ja bei meinem "verwurschteltem Fahrwerksteil", was durch den "Feindkontakt" mit den Rollen meines Drehtstuhles etwas leiden musste, ja schon mal getestet und hatte kleinere Problemchen mit den originalen Stromabnehmern von Busch, weil die durch ihre Form eher auf die 6,5mm Spurweite abgestimmt waren und so nicht so recht passen wollten.
    Ist die Lore eine getunte Plastiklore aus den Auhagenbausätzen oder ein Teil von/aus nem Blechbausatz?
    Schaut schon mal gut aus, was da zu sehen ist.

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallöchen,

Schienen - antimagnetisch stimmt, leider jedoch nicht der Nagel auf den die Weichenzungen aufgelötet sind...

Probleme beim Umbau gab es keine größeren. Habe mich langsam rangetatstet und je Fahrgestellseite auf 2 mm abgefräst. Die Schleifer habe ich dann Seitenverkehrt eingebaut. Somit passen sie dann auch für die 5 mm. Nun muss ich das kleine Lökchen noch beschweren. Was nimmt man denn da am besten???

Die Lore ist die bekannte HOf-Lore von Technomodell...

MfG
    Gasthias

• Hm...
    :700: Wärest Du da nicht besser gekommen, den Nagel durch einen aus Ms zu ersetzen?
    An Stelle des doch recht kräftigen Magneten kann ja ein etwas schwächerer/kleinerer eingebaut werden...
    Ich hatte beim Test meiner kleinen Ungarin jedenfalls einige Probleme, das Teil ohne die Magnetunterstützung ordentlich zum laufen zu bekommen und werde bei späteren Projekten auf alle Fälle das Magnetband vom Car System unter die Gleise legen und die Magneten auch einbauen.
    Das hilft wirklich ungemein bezüglich fehlendem Gewicht und der damit verbundenen Stromabnahmeproblemchen...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Gasthias

ich beobachte schon seit einiger Zeit deine Feldbahnbasteleien hier und im anderen Forum.

Es ist einfach genial was Du da so auf die Schwelle stellst. :post:

Ich bin wie auch die anderen hier, auf das fertige Ergebnis gespannt. :klatsch:

Beste Grüße aus Südwest

Patrick

Manchmal geht es halt nicht anders.

• ...so ihr zwei Schmalspur- und Feldbahnbauer... :48:
    Ich habe in Prag auf der Börse etwas für Euch erstanden... :04:
    Es handelt sich um die Feldbahnlok DH 200
    und dazu passende Loren...
    von der Firma DH-LOKO
    Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen...
    Im ganzen sind es 2 Bausätze für die Lok und 1 Bausatz für gesamt 4 Loren... (ich denke das bekommt Ihr schon auseinander...) ...es sei denn einer übernimmt alles komplett, dann bringe ich zur nächsten Börse wieder welche mit.

• Hallöchen,

heute konnte ich aus der Lackiererei die Kehrschleife abholen. Nun sind die Gleise schön gealtert. Da aber nun andere Sachen mit Blick auf unsere Weihnachtsausstellung Vorrang haben, wird es bei der Feldbahn erst einmal etwas ruhiger werden...

Da ich heute für den Erweiterungsbau Gubin 4 Weichen in der Mangel hatte, war der Lötkolben schon Recht warm. Zur Entspannung wurde dann ein Freelance 4 Achser entworfen. Grundlage bilden die Kehi Kipploren, dann als Profile Code 40 Gleise und die Restekiste als Fundus...

MfG
    Gasthias

• Schaut schon schick aus.
    Ein Glück, dass ich davon auch noch 12 Stück herumliegen habe und eventuell auch mal solch ein Wägelchen draus entstehen kann... :05:
    An den Radsätzen bin ich dran, ist in Arbeit.
    Wenn ich die Tage das Geld hingeblättert habe, dann geb ich mal durch, wenn sie bei Dir anrollen werden...

NeTTe Grüße vom Toni

• ist ja nicht so schlimm, noch sind genug andere Bausätze zum Zusammenbauen vorhanden...

Wagen ist nun fertig und befindet sich auch schon in der Lackiererei.

PS: Bei der Durchsicht fand ich in der TTe-Kiste noch 2 Bausätze von ModArt, eine Kipplore und eine GLS 30. Mal sehn wie die von der Hand gehen...

MfG
    Gasthias

• Hallo Frank,

da bin ich auch gespannt...

Zwischenstand: Lore und GLS30 von ModArt sind fertig. Für alle Nachbauer:

- Konstruktionszeichnung auf der Homepage des Herstellers downloaden
    - Für Anfänger sind beide Bausätze weniger geeignet. (z.B. Pufferbohle der Lok besteht aus 7 Teilen, der Rahmen der Lok wird aus 5 Teilen zusammengelötet (rechtwinklig)
    - Ruhe bewahren und zur Augenentspannung mal den Bausatz weglegen

Da nun von Mikromodellbau ein Päckchen eingetroffen ist (Lipo, Lipolader, Empfänger) kann ich mich in Bälde mit der Lokomotive befassen und das Buschfahrwerk auf Funkfernsteuerung umrüsten... Mehr Platz wie in Renatos Schienentrabbi ist ja vorhanden...

MfG
    Gasthias

• Zitat von MicGasti

... (Lipo, Lipolader, Empfänger) kann ich mich in Bälde mit der Lokomotive befassen ...und ... auf Funkfernsteuerung umrüsten...
    Gasthias

:gruebel: Ähm... in der GLS30 ist mehr Platz vorhanden? :gruebel:
    Habsch da was verpasst?
    Da ist doch noch viel weniger Platz.
    Oder meinst Du die DH200 ?
    Was hast Du denn für einen Empfänger (9,3x9,9mm-RX31 oder RX45? )und was für einen Akku (75mAh ? )eingeplant?

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen,

der Akku (90 mAh) wird auf einem Anhänger untergebracht. Der Empfänger (RX45) findet unter dem Dach der C-50 Platz. So stelle ich mir das zumindest theoretisch vor.

Mit der GLS 30 hast Du schon Recht. Hier mal ein Größenvergleich.

MfG
    Gasthias

• Ja, und um das kleine Zeugs zu montieren, werden die Augen immer schlechter und die Hände immer zittriger :lol1:
    Und die Bauteile für den Antrieb usw., die sind sowieso immer viiiiel zu groß... :wand:
    Aber wie sagts doch gleich so schön...? Das ist "selbst gewähltes Leid". Warum müssen wir uns auch gerade so kleine Sachen aussuchen...? :05:
    Weil..., ja weil es einfach super ist, wenn eben nicht so große Dinger auf dem Gleise stehen und wenn die sich auch noch selber fortbewegen, dann ist es noch viel besser... :05:
    Außerdem brauchts dafür auch weniger Platz und die "stolz geschwollene Bastlerbrust" beim vorstellen der fertigen Projekte, die ist ja auch nicht von der Hand zu weisen... :48:
    Groß und womöglich auch noch vorkonfektioniert oder gar fertig, das kann ja (fast) jeder, das macht doch keen Spaß... :no:
    Einziges Problem bei diesen Bauprojekten ist (zumindest bei mir) die Zeit, die dafür angesetzt werden muss und meist nur recht wenig zur Verfügung steht.
    Ideen, die gibts dafür ja reichlich, das ist so überhaupt kein Problem nicht... :no:
    Nur vom Budget für solche Sachen, da reden wir gar nicht erst... das ist doch sowieso immer viel zu dünn aufgestellt. :lol1:

Edit:
    Apropos Zeit...
    Gasthi, wie lange muss ich denn zum zusammenbrutzeln der GLS30 ansetzen?
    Geht das relativ "fluffig" von der Hand oder kratzt das am Nervenkleid?
    Bei der NS2 konnte man das ja relativ relaxt angehen, weil die sich sehr gut bauen hat lassen...

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Toni,

mich brachte dieser Bausatz an meine Grenzen. An einem Tag sollte man sich das nicht antun.

Ich empfehle: ersteinmal mit der Lore zu beginnen. Dann weiß man auch wie der Konstrukteur so tickt.

Dann zur GLS30

Rahmenbau: wie gesagt nicht gefaltet, sondern 4 Seitenteile + Aufbau, Federpakete

Pause:

Pufferbau: 7 Teile, teilweise 3 fach gefaltet

Pause:

Aufbauten: Entspannung pur...

Nur so als Empfehlung:

Ach so: so recht schaue ich beim Anshlussplan für den RX 45 nicht durch. Hättest Du da ein ild als Vorlage parat?

MfG
    Gasthias

• Hallo Gasthias, an die beiden H1 Punkte den Motor. An Neg- negative Betriebsspannung und an 2xPos+ die positive Betriebsspannung. Und fertig. :wink:
    Bei den kleinen Projekten aber nicht die 10m Stoff vergessen. Nicht das wir dann wieder Improvisieren müssen. Auf das vierte Bein für die eine Kurve warte ich auch noch. Alle anderen sind fertig. Nun geb Gas. :11::48::100::wand:

Gruß vom Lötkolbenrenato

• Danke Renato:

Dann werde ich das morgen mal probeweise aufbauen... Im Internet hat mich das mit den 2x Plus verwirrt... Und ob das dann mit meiner alten 2,4 GHz Steuerung klappt... Mal sehen...

Stoff wird am Montag bestellt, Momentan gibt es aber mal wieder keine Möbelfüße...

MfG
    Gasthias

• Naja, so einfach ist es eben nicht unbedingt, er müsste erst mal verkünden, was für eine Softwareversion er hat.
    Von den RX 45 gibt es nämlich mehrere für verschiedene Funktionen bzw. Ansteuermöglichkeiten.
    Da er aber bei Mikromodelle gekauft hat und Peter Stöhr den RX45-V5 (Car Version) bzw. RX45-5-V5 (DX3 Version) im Programm hat, dann wird es sich um den Anschlussplan hier handeln, der auf der Seite oben ganz links zu sehen ist.
    da gugge
    Der RX45-22 (Train Version für TX21/22) bzw. RX45-22-W (Train mit Kabel für Motor und Akku) wird es ja sicher nicht sein, denk ich mal...
    Bei der Version für den TX21/22 steht ja noch die "Selectra Funktion" im Raume, wo wohl die Anschlüsse etwas anders programmiert sind.

Zitat von renato4711

...an 2xPos+ die positive Betriebsspannung...

...resultiert daraus, dass einmal an einen Akkupluss kommt und an den zweiten Pos+ die "Plusleitung" der Servos und der anderen Funktionsausgänge bzw. deren angeschlossenen Abnehmern angelötnert werden sollte.
    Die schalten nämlich alle nach "Plus"...
    Darum hats die 2 Anschlusspins für "+"..., weil sonst zuviel auf einem draufgepappt werden muss.

Gasthi, ich denke, mit der Seite kommste ganz gut weiter...und Renato hat Recht mit seiner Anmerkung zu den Anschlüssen.
    --> da ist eigentlich alles ganz gut aufgezeigt
    Edit:
    Ähm ... wegen der Lok...

Zitat von MicGasti

Rahmenbau: wie gesagt nicht gefaltet, sondern 4 Seitenteile + Aufbau, Federpakete

Ist doch aber bei der NS2, so ich mich jetzt richtig erinnere, nicht viel anders gewesen, bis auf die zu faltenden und gleich schon mit anhängenden Federpakete.
    Die Rahmenteile wurden mittels "Passerstreifen", entsprechend justiert, zusammengesteckt und verlötneret und hernach kam obenauf die Grundplatte vom Fahrgestell.
    Oder gibts solche "Löthilfen" bei der GLS30 Lok etwa nicht?

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallöchen,

hier einmal das ernüchternde Zwischenergebnis:

Dank der Hilfe konnte der RX45 nun verdrahtet werden. Die "Hochzeit" mit dem Sender (Planet T5)viel ernüchternd aus. Die Lösung fand ich dann im Internet. Dieser 2,4 GHz Sender ist nicht DSM2 fähig. Also habe ich bei ebay einen geeigneten Sender geschossen und erst einmal alles wieder weg gelegt...

MfG
    Gasthias

Toni: Ich bringe den ganzen Feldbahnkram nach Zwickau mit. Dann kannst Du Dir das in Ruhe anschauen.

• Naja, wenn ich doch sollte erscheinen können (die Chancen dafür stehen leider nur 50/50%) bringe ich dir auch mal nen passenden Sender mit.
    Leihweise geht das schon mal, bis irgendwann was passendes bei dir gefunden ist.
    Das ist zwar erst mal nur ein ganz einfacher Sender mit 4 Kanälen, aber für die Lok langt das auf alle Fälle und so sehr groß ist der auch nicht... passt also auch zu der kleinen Lok :05:
    Ich erinnere mich da an einen lustigen Kommentar auf einem der letzten Stammtische, als Renato und ich mit dem W50 Kipper und dem Volvo über die Tische gefahren sind, wo es hies... "Die Modelle werden immer kleiner, aber die Steuerung dafür immer größer" :lol:
    Aber wie geschroben, die Chancen stehn leider nicht so ganz so gut, dass ich da wirklich kommen kann und wenn, dann eh erst gegen 19.30 oder etwas später....

Edit:
    Also nach einige Telefonaten mit dem Dienstplaner steht nur endgültig fest, dass ich leider doch nicht erscheinen werde/kann. :11:

NeTTe Grüße vom Toni

• Schade Toni, dass es bei Dir nicht klappt.

Mal ein kurzer Zwischenstand:

Die letzte Schwelle wurde in der Kehrschleife verlegt und alles gleich eingesandet.

MfG
    Gasthias